Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo,


    nein, nur Bastelfilz ist deklariert und den eben nicht ;)


    Wenn du eine Applikation auf Filz machst (oder auch eine Stickerei) dann schneidest du nach dem Sticken dann einfach mit ca 1-2 mm Rand aus - das ist dann deine Nahtfläche zum Festnähen. Das geht prima.


    Allerdings können Muster auf Filz steifer sein auf dem fertigen Stück als direkt appliziert oder gestickt. Und ob man es mit oder ohne mag, ist reine Geschmackssache.


    Ich persönlich sticke lieber direkt, ich finde das edler und eben auch weicher. Aber es gibt auch, die es unbedingt mit Filz bevorzugen.

    Hallo Birgit,


    vorweihnachtliches hektischen Treiben?


    Ich hab auch Land unter - diese Woche schon 8 Termine und heute nochmal 2, morgen nochmal 1 - und am Sonntag im Atelier ein Treffen, d.h. aufräumen, kochen, backen.


    Ach ja, und Nikolaus ist heute auch noch - so von wegen, 3 Kids sind auch noch da ;)


    Also - ich denke, bei den meisten wirds ähnlich sein, also alles normal :D

    Hallo Namensvetterin ;)


    Wenn du eine Applikation erst "erstellen" möchtest und sie danach auf das Shirt aufnähen magst, dann nimmst du am Besten Filz dafür.


    Aber drauf achten, dass du keinen Bastelfilz nimmst, denn der ist a) zu dick, b) nur bedingt waschbar und c) blutet er beim Waschen aus. Am Besten nimmst du Filz, den auch die Maschinensticker als Grundlage benutzen. Bekommst du beim Stoffladen vor Ort oder dem Internethändler deines Vertrauens ;)

    Das klingt auch nach einem guten Plan.


    So - bis jetzt sind wir "nur" 4 - Fluse und Frau Zickzack, Yennefer aka Anna und Frau Charming ;) Eventl kommt unser Röckchen noch, Sandy weiß es aber noch nicht sicher.


    Was ist mit den anderen? Ich muss mal einkaufen planen :D Damit ihr mir hier auch nicht verhungert - der 20-Minudd hat schon wieder Urlaub :irre: Muss ich wohl selber :kochen:

    Hallo


    Anne hat ja schon auf den Download-Schnitt hingewiesen ;) Der ist wirklich toll! Danke an dieser Stelle auch noch einmal an Anouk fürs Zur-Verfügung-Stellen :daumen:


    Ich würde den Pucksack noch füttern - innen einen schönen zarten weichen Jersey rein, damit die Kleinen mit den nackigen Beinen schön strampeln können ohne an Nähte zu stoßen. Außerdem wärmt er dann ein wenig besser - gerade bei Winterbabies nicht zu verachten :)

    Catrin - du weißt, dass du dafür deinem Mann die Schuld geben kannst :D Gell! Den Schuh muss er sich dann schon selbst anziehen ;)


    Julia/Babysinclair - die sind alle ja wieder zucker! Schöne Stoffe hast du ausgesucht und schön kombiniert! Gefällt mir!


    So, ich habe diese Woche 3 Adventskalender genäht - ich hab erstmal die Nase voll :skeptisch: Ich wollte ja immer noch den Rolli für Gabriel machen, aber ich hab Kopfweh - hier schneit es ohne Ende, pro Std locker 1 cm mehr - aber schöööön schaut es aus. Aber ich hab halt immer "Schneekopfweh". Hab jetzt erstmal eine Tablette genommen - vllt wird das dann doch noch was mit dem Rolli. Jetzt würde er ja gebraucht zum Reinkuscheln.....

    Gute Frage, die du dir da stellst.


    Ich glaube, das ist persönliche Einstellung. Ich habe so ziemlich alle Taschengrößen - und flitze meist doch nur mit dem Geldbeutel und Schlüssel aus dem Haus ;)


    Zu festlichen Anlässen, wie du sie beschreibst - mit Büffett und eventl. Tanzen - da liebe ich meine Clutch. Geht alles rein, was dringend mit muss, sieht schick aus und ja, lasse ich auch mal auf dem Stuhl liegen - denn bei solchen Feiern hab ich ja kein Vermögen, meist auch nur einen kleinen Geldbeutel mit wenig Kohle dabei. Der Große bleibt dann daheim. Und meist sind solche schicken Veranstaltungen "geschlossen" - zumindest bei mir.


    Zum Ausgehen - Tanzen, etc. - wenn ich denn mal wieder Zeit dafür hätte :rolleyes: dann nur die Hosentasche ;)


    Für den Alltag - da darfs auch größer sein - da muss ja auch eine Menge mit - gerade mit Kindern oder wenn man ganztags auf die Arbeit geht.

    Nochmal wegen Größen - mein Sohn trägt mit 12 "nur" 134-140 und das auch erst seit ein paar Wochen - das ist bei allen Herstellern die Altersangabe "8 Jahre" ........!


    Und meine Tochter mit 10 - also 1 1/2 Jahre jünger als ihr Bruder - trägt 140-146, teilweise auch größer seit ein paar Wochen. Die Süße ist zwar altersgerecht, aber so ein Spargeltarzan, dass ihr Röcke in der Weite Gr 86 noch passen....


    Soviel dazu ;)

    Hallo


    ja, ich stimme den Vorschreiberinnen zu - wenn das Kind bis heute noch nicht auf der Welt ist, kannst man einfach nicht einschätzen, welche Größe er/sie in einem Jahr haben wird.


    Ich persönlich finde es auch nicht gut, etwas zu schenken, dass die Mutter 1 Jahr lang in den Schrank hängen soll.... Ich hätte mich über solche Geschenke geärgert. Haben wir auch ein paar bekommen - die ich dann ungetragen leider weggeben musste, weil sie dann nie zur entsprechenden Jahreszeit gepasst haben - und auch welche, die wir schlicht vergessen hatten... :2cent:


    Wenn du etwas nähen möchtest, wovon die Mama länger was hat, dann wäre eben ein Kissen fürs Zimmer oder auch ein Kuschelquilt (Krabbeldecke) sinnvoller. Oder du schenkst jetzt eine Kleinigkeit mit einem Gutschein für nächstes Jahr - dann kann sie darauf zurückgreifen und du weißt nächsten Herbst, welche Größe du nähen kannst ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]