Hallo
uih, genau mein Thema
Meine beiden meistgenutzen Lineale sind das 2,5x12,5 inch Lineal. Das hab ich täglich 100 mal in der Hand. Und für Quadrate das 6x6 inch - das liegt auch immer griffbereit auf dem Tisch.
Zum Trimmen von HST hab ich wie Lievering das Bloc-Loc in 4,5 inch. Dachte immer, das brauch ich nicht. Hab ich erst seit letzten Sommer. Und würde es nie wieder hergeben. Das erleichtert einem das Leben so ungemein.
Was hier auch täglich in Benutzung ist, das ist mein 2,5 inch Jelly Roll Ruler. Das ist 36,5 inch lang. Da ich meine Stoffe von Ballen schneide, brauche ich das sehr oft. Zusammen mit der Inch-Matte ist das mit das meist genutzte Werkzeug. So kann ich über den Ballen z.Bsp. perfekt und akurate Streifen von 3,5 inch abschneiden - noch mit dem 2,5x12,5 nochmal in 3,5 inch unterteilen und schon hab ich bis zu 30 Squares auf einmal zugeschnitten. Das ist gerade bei großen Mengen an Quadraten (wie dem Snowflake Quilt, den ich grad mache - da brauch ich nur 4 Farben, dann aber von jedem über 100 Quadrate) eine wirklich große Erleichterung. Das gibts aber nur in den USA und ist extrem teuer. Ich hab damals geheult wie ein Kind als die Diva mir das durchgebrochen hatte. Mit shipping und Zoll kostet das locker 200 Dollar.
Ich hab auch noch diverse andere Lineale, aber die sind eher für Spezialsachen. Tumbler und Orange Peels und auch einige andere von der Missouri Star Quilt Company z.Bsp. Aber auch noch andere Maße an Inch-Linealen, die ich aber irgendwie kaum nutze. Auch dreieckige Lineale nutze ich irgendwie nie. Die Grad-Striche sind ja auch auf den anderen drauf und ich näh nicht gern Dreiecke.