Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

nein, ich war Kleinunternehmer - bin erst jetzt MWSt-Pflichtig (seit 2011). Allein für die Steuern meines Mannes braucht man heutzutage einen Steuerberater, wenn dann noch ein Gewerbe dazu kommt - das ist mir zu heiß :) Schließlich kann man leider beim Finanzamt nicht austreten :D Auch wenn ich es manchmal gern würde.

Respekt für jeden, der das selbst macht. Wie gesagt, mir ist das "zu heiß". Da sind die Euronen gut angelegt, bevor man (vielleicht teure) Fehler macht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Das ändert aber nix an der Thematik selbst. Ein Gewerbe ist Pflicht, wenn Ware gegen Geld getauscht wird ;)

Mrs. Sprout - so mache ich es seit 16 Jahren. Ich habe mein Gewerbe, mein Mann arbeitet ganz normal als Arbeitnehmer. Da wird zusammen veranlagt werden, reiche ich meine GuV mit seinem Gehalt bei der Steuer ein. Dann wird verrechnet - egal ob Gewinn oder Verlust.

Wie das aber bei jedem einzelnen ist, kann ein Steuerberater sagen - der haftet dann auch für seine Aussagen ;) Also - noch Ausgaben für den Steuerberater mit auf die Gewerbeliste setzen :D

Antonia,

damit meinte ich nicht dich - sondern die Situation im Allgemeinen. Und ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon oft genug Prügel bezogen hätte - weil ich eben das schreibe, was die meisten nicht lesen wollen. Die meisten wollen nämlich nur einen "Freibrief", dass es ja garnicht so schlimm ist, mal eben so nebenher schwarz zu verkaufen :mad: Und wenn dann was anderes geschrieben wird, sind sie noch beleidigt :skeptisch:

Damit meinte ich jetzt aber niemand personenbezogen hier, sondern eben die Allgemeinsituation - und in 16 Jahren sind mir eben genug untergekommen....

Hallo

also, mir platzt da ehrlich gesagt immer gleich der Kragen. Nach 16 Jahren im Online-Geschäft kann ich solche Aussagen einfach nicht mehr hören :motz:

Selbst wenn sich nach Jahren herausstellt, dass kein Gewinn erzielt wird - dann bestimmt es das FINANZAMT, ob es Liebhaberei ist und nicht DU oder ICH..........!!!!

Und wenn das Finanzamt meint, es ist Liebhaberei, dann ist es immer noch ein Gewerbeschein. Und damit sind bestimmte Verpflichtungen fällig - IHK, Krankenkasse, Gewerbemüll, Textil-BG, Handwerkskammer und was sonst noch.

Dazu kommen bestimmte Verantwortungen, die man als Gewerbetreibender eben auch noch hat: Impressumspflicht, AGB, Rücknahmeverpflichtung, Verpackungsverordnung, Textilkennzeichnungsgesetz, CE-Kennzeichen, Medizinproduktegesetz (für jedes läppische Kirschkernkissen!), eventl. Steuerberater, rechtliche Beratung (ich sag nur Abmahnewellen!) und so weiter und so fort.

Und JEDER der meint, das deklariert er mal eben selbst als Liebhaberei, macht das SCHWARZ! Und das ist strafbar! Und wer was anderes behauptet, ist einfach nicht richtig informiert.

So, und jetzt dürft ihr gern auf mich einprügeln.........

Hallo

also - als erstes gilt mal - sobald du ein Teil herstellst, mit der Absicht, es irgendwann mal zu verkaufen, bist du gewerblich. Soweit die Definition - und da hängt dann auch alles dran. Und ja, das sollte rechtlich alles einwandfrei sein.

Die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns und Rechnen sollte man schon beherrschen. Mache doch einmal einen Kurs bei der IHK zum Thema Selbständigkeit und Kleingewerbe. Meistens sind die gratis oder kosten nur ganz wenig und die sind immer sehr hilfreich. Und auch rechtsverbindlich. Denn einfach nur aufs Amt rennen und einen Gewerbeschein holen, damit ist es leider nicht getan.

Und nach diesem Kurs überlegst du dir gut und rechnest gut durch, was auf dich zukommt. Und die sagen dir schon, was in deiner Gegend an Behördenkram und Kosten auf dich zukommt (das ist nämlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) :knuddel:

Der Tipp mit dem Tauschen ist aber auch super - so frei nach dem Motto: ich nähe dir was und du hütest die Kinder/putzt die Fenster, etc. :D Dann brauchst du dich nicht selbständig machen ;)

Hallo

also, aus dem Kontext heraus :D Einfach Elberbsen in Google eingeben oder ein .de anhängen ;) - sie hat einen eigenen Ebookshop und noch viele weitere tolle Anleitungen ;) Die Jojo-Maker sind von Clover und bekommt man sicherlich in jedem gut sortierten Kurzwaren-Laden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]