Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Guten Morgen,


    ihr werdet es nicht glauben: ich habe doch tatsächlich nach über 10 Jahren mal wieder was für mich gemacht!


    Nachdem ich letzte Woche schon die Musselinstoffe vorgewaschen habe - untypisch für mich, aber GsD - heute gleich der erste Schreck. Der Schnitt braucht 1,5m. Ich habe 1,65m gekauft, bzw die Länge war der Rest und deshalb mehr. Gewaschen fehlten jetzt ganze 10cm für den Schnitt :mauer:


    Nun gut, es wird eine Bermuda, hauptsächlich für den Urlaub, also werde ich hinten am Bein etwas Stückeln. Wenn ich das schön abcovere fällt das wieder unter die Kategorie "Designelement".


    Aber ich war doch ganz schön erschrocken. Gut, dass ich routiniert genug bin, dass mich das jetzt nicht in tiefste Sinnkrisen stürzt. Wenns nicht passt, wirds passend gemacht. Basta.


    Auf dem Bild ist das petrol sehr hell - das lässt sich nie richtig fotografieren. Das ist so schön satt und tiefdunkel. Und ich hab 1,5m aus dem Stoffvorrat "ausgetragen". :tanzen: Jetzt nur noch die Zeit zum Nähen finden......


    Musselin Bermuda.jpg

    Kam Teil 3 per Mail? Barbara hatte im letzten Video gesagt, dass es jetzt in der Nähgang weiter geht. Ich war schon ein bisschen traurig, weil ich nicht Mitglied bin und auch nicht vorhaben es zu werden, weil ich eigentlich kein Patchworker bin.

    Ich bin Patchworker - aber 400 Euro im Jahr? Sorry, da bin ich raus!

    Hallo


    hat mal wieder etwas länger gedauert. Diesmal "aus Gründen". Aber der zweite Schlaf Shorty für die Murmel ist fertig und das Bild in der Galerie.


    Hier habe ich noch die Bilder von der "Resteverwertung" für euch. Ich hatte ja schon erzählt (hatte ich?), dass ich hier stückeln musste beim Oberteil. So konnte ich den Rest noch komplett verwenden und es hat perfekt gereicht, um das Shirt in Gr 140 zu nähen. Die Vorderseite ist am Stück, der Rücken hat Teilung - sieht man aber nur, wenn man genau hinsieht - und es ist ein Schlafanzug - also: so what?


    IMG_4400.jpg


    Sogar noch mit der Cover, also fällt das unter Designelement :biggrin:


    Und die Hose - ja, vorne ist sie super, auch hier die Seiten schön abgecovert und sieht aus wie eine Boxershort. Auf dem Boppes ist der Lichtschaden. Ging halt nicht anders bei diesem Stoff - der war im geschlossenen Schrank und hat trotzdem so einen fetten Sonnenstich. Echt ärgerlich. Egal - nachts wird der Murmel schon keiner auf den Hintern starren :rofl:


    IMG_4401.jpg


    Vielleicht fällt es nach der Wäsche auch garnicht mehr so auf? Der Stoff wurde extra als Kombistoff von Stoffwelten gedruckt. Damals mit dieser teuren Stoffdruckmaschine, um die sie sogar eine ganze Halle gebaut hatten. Vielleicht liegt es an der Tinte? Ich werds sehen.


    Ist mir jetzt auch egal. Für das Projekt und den Kombistoff konnte ich ihn nicht mehr nehmen und mich ärgert schon ein wenig der Preis, denn der war nicht gerade ein Schnäppchen. Jetzt ist er verbraten und ärgert mich hoffentlich weniger wenn er benutzt wird.


    Den dritten Schlaf Shorty hatte ich ja auch schon zugeschnitten, da fehlen nur noch die Bündchen. Aber ich wills nicht gleich wieder übertreiben. Den mach ich aber noch für den Urlaubskoffer fertig - ich find den nämlich saucool :cool:

    Ah, okay, dann funktioniert die Technik nicht so wirklich.


    Das sind tolle Stoffe. Die Tilda hab ich hier auch liegen als Fat Quarter Bundle. Daraus soll auch ein Quilt werden. Ist aber eher für den Herbst und da hab ich jetzt keine Lust drauf.

    Wenn du deine vorhandenen Scraps nutzen möchtest, kannst du auch wie folgt vorgehen:


    Du hast eine bestimmte Breite? Dann schneide alles auf diese Breite zu - Länge erstmal egal. Dann nähe alle Streifen zu einem ganz langen Streifen zusammen. Von dem langen Stück kannst du dann wieder die Länge abschneiden, die du brauchst (hier wohl 30cm).


    So kannst du deine vorhandenen Stücke alle aufbrauchen, musst hoffentlich nichts zukaufen - und die Decke wird bunt. Was sie ja ohnehin würde, wenn du Stoffe aus dem Vorrat zusammen vernähen willst.


    Nur so als Tipp. Schließlich will man manchmal ja auch Stoff abbauen statt neue Scraps zu produzieren :na:

    Kommt drauf an. Azawakhine hat es mit kleinen Stücken, die sogar bestickt wurden, gemacht und das ist total toll geworden. Schau dir mal ihre Links an zu dem Quilt.


    Ich habe ihn jetzt auch schon mehrfach auf der Longarm in großen Stücken verarbeitet (über 2m Länge und VB) und das ging super. Wie er sich allerdings unter der Nähmaschine verhält, kann ich dir nicht sagen.


    Fleece ist auch elastisch, in der Regel aber nur wenig und nur in eine Richtung. Das geht eher - aber auch für einen Anfänger nicht unbedingt geeignet. Wegen der Dicke. Dazu kommt ja auch noch Vlies plus Oberseite - hier wird ein Kuschelquilt gewünscht, d.h. der ist auch nicht gerade klein.


    Stellt euch mal die Menge an Stoff von Oberseite, Vlies und Fleece vor und stellt euch vor, dass durch eure Nähmaschine zu quetschen beim quilten, selbst wenn es nur einfache Linien (stitch-in-the-ditch) werden. Das ist nicht zu verachten! Man muss sich ja das Leben nicht selbst unnötig schwer machen.


    Ich würde eher Flanell nehmen. Den aber vorwaschen, der läuft ein.

    Geht als Rückseite auch ein Laken? Sowas kriege ich hier überall.

    Gleich mal ein Tipp für die Anfänger.... bitte merken: es gibt keine Quilt-Polizei !!!


    :knuddel:


    Nur für ungeübte wäre es von Vorteil, wenn es Baumwolle wäre und nicht dehnbar. Das ist einfach viel besser zu verarbeiten, wenn man noch nie ein QuiltSandwich gemachte hat und noch nie gequiltet hat.


    Ich nehme auch dehnbare Rückseiten (z.Bsp. mein geliebtes Minky, das ist sogar in beide Richtungen elastisch), aber ich erstens kein Anfänger mehr und zweitens geht das auf die Longarm. Das ist also definitiv nichts für Ungeübte.


    Aber generell gilt: du kannst nehmen was du willst. Du kannst kombinieren was du willst. Du kannst alles machen. Wer will es dir verbieten? Gibt einfach nur so ein paar Sachen, die machen es einem Anfänger leichter. Wie z.Bsp. nicht dehnbare Stoffe aus Baumwolle oder auch Flanell. Und für die Oberseite empfehle ich schon auch echte Patworkstoffe zu verwenden, aber auch das ist kein Muss. Nicht dehnbare Baumwolle geht auch ganz perfekt.

    Eine schöne Sache und ein einfacher Quilt für Starter. :daumen:


    Scheint auch gut durchdacht zu sein, die Nähgang macht sowas ja auch nicht zum ersten Mal. Klingt also nach einer runden Sache!


    Viel Spaß, wer mitmacht. Ich habe zuviele Projekte am Laufen und obwohl ich für sowas ja immer Lust und auch genug Stoff habe, bin ich diesmal raus.

    Ja, stimmt - das hat mich am Anfang auch in die Verzweiflung getrieben. Man hat ja so "seine Griffe" und das hat mich tatsächlich echt wahnsinnig gemacht.


    Aber jetzt hab ich mich schon lange dran gewöhnt und das ist an dieser Maschine jetzt eben der neue, mein "Griff".

    Hallo


    ich auch - schließe mich Steffi voll an. Meiner Meinung nach gibts an dem aktuellen Zugpferd der Flotte nichts zu verbessern. Ich hätte zumindest keine Wünsche.


    Sie tut was sie soll und das ziemlich perfekt. Da brauch ich keinen weiteren Schnickschnack.


    Ich glaube auch nicht, dass eben dieses Topmodell in absehbarer Zeit ersetzt wird. Warum auch? Die läuft wie geschnitten Brot und für eine Cover erfüllt sie echt alle Wünsche an Bedienkomfort, Zuverlässigkeit und Qualität, die man in dieser Preisklasse auch (zu Recht) erwarten kann. Da könnte man nur verschlimmbessern.


    Nur meine Meinung.

    Hallo


    hast du ein Laminiergerät? Oder kennst jemanden, der eins hat? Oft in Copyshops oder Büchereien gibt es solche Geräte, die man mitnutzen kann (gg kleines Entgeld).


    So mache ich das, wenn ich mal eine Schablone für z.Bsp. einen Quilt brauche, aber kein Lineal kaufen möchte oder kann. Das funktioniert eigentlich ganz gut und kann man ja auch mehrere machen, falls man mal mit dem Rollschneider nicht nur den Stoff gesäbelt hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]