Ich habe einen Rock, der geht bis mitte Wade und ist oben schmal anliegend und zum Saum hin ganz leicht ausgestellt.
Der Langeneß ist ein Rock mit 6 Bahnen und springt dadurch natürlich schon in Hüfthöhe etwas mehr auf, aber moderat.
Ich hoffe, es ist verständlich erklärt.
Beiträge von nadelmaus
-
-
Hallo Ihr lieben,
ich würde gerne öfters einen Rock tragen (vor allem im Sommer) habe aber im Verhältnis zu meinen Schultern ein breites Becken.
Ich trage oben 42/44 und unten 44/46.
Meine Beine sind so, dass ich die Rocklänge bis Mitte Wade bevorzuge, mindestens aber Knie bedeckt und dann mit Stiefeln. Die
üblichen Oberteile enden oft in der Taille, lenken den Blick also direkt auf die Hüfte. Als Schnitt habe ich Langeneß gkauft ,
entsprechend lang finde ich ihn nett, bin 180 m und muss leider meistens verlängern.
Aber was dazu ?
Ich hoffe auf Anregungen und wünsche Euch eine schöne Zeit.Liebe Grüße.
Angela
-
Heute habe ich eine allgemeine Frage zum Nähen eines Probestücks aus Nesselstoff. Bisher habe ich das noch nicht gemacht,
ich möchte aber jetzt einen Schnitt abwandeln und da nicht gleich den "guten Stoff" ruinieren,falls es nichts wird.
Ich kaufe oft meine Stoffe bei Karstadt oder auf dem Stoffmarkt ,kann mich nicht erinnern jemals Nesselstoff gesehen zu haben.
Wird der nur unter dem Tisch gehandelt ?
Wie macht Ihr das denn dann,näht Ihr das Stück dann so richtig mit der Maschine oder heftet Ihr nur mit Heftgarn ?Danke und liebe Grüße aus Braunschweig.
Angela
-
-
Vielen Dank,wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Liebe Grüße.
AngelaDann von mir auch noch ein bisschen Halbwissen. Ich bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Schnitte von farbenmix so aufgebaut sind, dass sich die Größenangaben immer auf das fertige Kleidungsstück beziehen. Ich gucke aber nochmal nach, ob ich das nicht irgendwo finde und es hier verlinken kann, falls vllt nochmal jemand danach fragt.
edit: So, dann nochmal das Ergebniss meiner Recherche:D: http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php?option=com_content&view=article&id=1156&Itemid=300077&lang=de, hier bitte runterscrollen bis unter das blaue Menschlein, da steht es dann nochmal explizit. Der Rest ist aber, für den ein oder anderen, auch ganz interessant.
-
Hallo an alle Nähbegeisterten,
nachdem ich mich jetzt auch an Jersey rantraue,habe ich bereits zwei Wangerooge Oberteile produziert.
Bei dem Schnitt steht extra dabei,die Maße beziehen sich auf das fertige Kleidungsstück,das war ein
wichtiger Faktor bei der Ermittlung der Größe.
So,nun möchte ich Zoela nähen bzw. zuschneiden.Hier steht jetzt nicht,worauf sich die angegebenen Maße beziehen.
Kann mir jemend aus Erfahrung sagen,ob es sich wie bei Wangerooge verhält und man hat es nur nicht extra erwähnt?Danke für Eure Hilfe.
Schönen Abend
Angela -
Hallo,
hier nun mein erstes Werk nach Wangerooge.
20141003_153405.jpgBin ganz zufrieden,passt gerade so. Habe die Ärmel nicht verlängert und bei Größe L und Körperlänge 1,80 m ist es
ein sehr knappes Unterfangen den Saum zu nähen.
Ansonsten wieder mal der Klassiker, habe beim Kragen den Fadenlauf ignoriert und somit stimmt das Muster nicht.
Muss an meiner Zuschnitt Technik feilen,der Stoff hat nicht gereicht für den korrekten Zuschnitt.Allles in allem bin ich aber happy und werde weiter machen.
Schöne Zeit.
Angela
-
Das klingt gut , werde ich also nach Anleitung herstellen.
Danke Dir. -
Es ist soweit, mein erster Pullover soll nach dem Schnitt von Wangerooge entstehen. Der macht einen bequemen Eindruck und ist genau richtig für die Jahreszeit. Ich bin etwas irritiert, was den Schluss der Unterarm und Seitennähte in einem Stück angeht. Sitzt das denn gescheit und zieht sich nicht als dicker Knubbel unter den Armen zusammen! ? Wie sind denn Eure Erfahrungen, macht Ihr das so?
Liebe Grüße.
Angela -
Wunderschön geworden.Der Schnitt von dem Shirt ist toll, was ist das für ein Modell?
Hoffentlich nicht selbst entworfen,sondern irgendwo erworben?!:DLiebe Grüße Angela
-
Hallo Elke,
ich bin dabei. Ich würde mich gerne einer Runde von Gleichgesinnten anschliessen um hin und wieder ein Treffen zu veranstalten.Liebe Grüße.
Angela
-
Danke, das bringt mich schon weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf jeden Fall ein Teil des Streifens per Hand zu nähen. Werde mich daran versuchen.
Liebe Grüße.
Angela -
Hallo Ihr lieben ,
ich habe mich entschlossen aus der Nähmode Plus (01/2014 ,Modell 01) ein Kimonokleid zu nähen . Dieses hat am Oberteil einen kleinen Schlitz und den soll ich mit einem rollierten Schrägband einfassen. Was heisst das?? Das Band rollen und darauf steppen,aber wie erwische ich dann den gesamten Ausschnitt ?
Bin leicht verwirrt und habe keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Könnt Ihr mir helfen?Schönen Sonntag.
Angela
-
Hallo Alexandra,
wie schade,ich habe leider keine Overlock, dass macht die Sache dann ja unmöglich, oder ?Liebe Grüße.
Angela -
Hallo Xela 66,
die Kombination gefällt mir total gut. Wie hast Du Ausschnitt so wellig hinbekommen? Nachdem ich mich jetzt durch ein Jersey Top gequält habe,gefällt mir diese Art zu Säumen total gut. Hoffe, meine Maschine frisst den Stoff nicht.
Liebe Grüße.
Angela -
Das ist nicht in Ordnung,ich habe meine Nähmaschine im Fachgeschäft vor Ort erworben und wurde direkt vom Händler auf das günstigere Angebot im Netz hingewiesen.Sicher hätte ich fast 100 € gespart,aber wenn ich Probleme oder Fragen habe,kann ich jederzeit dort auflaufen und es mir zum 10. Mal erklären lassen.Da hilft mir der Kundendienst im Netz nicht wirklich und ich denke,so werden die Fachgeschäfte vernichtet und wir stehen vor leeren Läden in den Innenstädten.Die Patentlösung gibt es wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüße.
Angela
-
Hallo an Alle,
wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit dem Online Stoffkauf z.B. bei dem großen Auktionshaus? Macht Ihr so etwas überhaupt,klappt das oder ist es
für Euch dann doch entscheidend den Stoff in Natura anzufassen ? Als ich noch Kind war,hat meine Mutter immer die Stoffe per Katalog bestellt, da waren dann so kleine Fähnchen eingeklebt,so hatte man wenigstens eine Vorstellung von der Ware. Ich weiss garnicht,ob es diese Form des Verkaufs noch gibt.
Bin gespannt auf Eure Antworten.Schöne Sonntag.
Gruß Angela
-
Hallo,
das ist ja lustig,die Knipmode habe ich mir gekauft,weil ich das Shirt nähen möchte.Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Übersetzung der Nähanleitung,habe es fast.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Größen,habe eine 44er Hüfte und oben eher die 42.Sind die Sachen klein geschnitten? Wäre toll,wenn Du mir berichten könntest.
Liebe Grüße und vielen Dank.Nadelmaus
-
Benzinchen,
ich probiere es aus!! -
Meistens sind tuniken nicht besonders Aufwendig im Schnitt.Hast Du mal ein Bild von dem Teil?
Sie ist wirklich schlicht gehalten und ich hoffe es mit Hilfe des tollen Videos zu schaffen.
Wie ich die Bilder hochlade,weiss ich noch nicht so genau,ich arbeite dran.
Nadelmaus
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]