Bei mir ist im Laufe der Jahre einiges abhanden gekommen.
Ich habe auch nichts vermißt, weil ich nicht mehr so viel genäht habe.
Seit Enkelchen da ist, verbrauche ich noch Stoffreste von meinen Kindern und ich ärgere mich wahnsinnig, über jedes entsorgte Schnittmusterheft von damals.
Also UUUUUUUUnbedingt aufheben !!!!
Beiträge von geschenkesunny
-
-
Ich habe mir auch das "nahtverdeckte Reißverschlußfüßchen "gegönnt.
Es ist wichtig, die Zähnchen beiseite zu drücken beim Nähen.
Ich hatte beim ersten Mal einfach losgenäht und dann ging der Reißverschluß nicht mehr zu.
Zum Paspelannähen ist der Fuß auch perfekt.....der Tipp kommt nicht von mir, ist auch hier aus dem Forum. -
Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter wünscht sich fürs Enkelchen einen Cardigan für den Sommer in Größe 80.
Ich habe jetzt den Trotzkopfschnitt etwas angepaßt.
Nun meine Frage: Kann ich das Jäckchen dann einfach ringsum mit Jersey einfassen ?
Die Einfassung wollte ich am Vorderteil mit Vlieseline so verstärken, daß ich sie gleich als Knopfleiste verwenden kann.
Oder habt Ihr andere Tipps?
Danke schon vorab für Euere Hilfe. -
Also ich habe ja lange nach einem passenden Stuhl gesucht.
Die üblichen Büro-Drehstühle waren zu niedrig und ich hatte sofort die Schultern verspannt.
Es gibt Stühle, die etwas höher zu drehen sind, das war gleich ein ganz anderes Nähgefühl.
Leider hat man ja nicht immer die Möglichkeit( aus Platzgründen) alles an die jeweilige Person anzupassen. -
Also, die ersten Stiche sind gemacht.
Geradstich sieht toll aus, der Zickzackhebel läßt sich ( noch) nicht feststellen.
Wenn ich den Hebel festhalte, sieht auch der Zick-Zack super aus.
Die Maschine hat ziemlich Kraft. -
Es ist schon inteerssant-seit ich wieder viel nähe, wird alles bei mir abgeladen: noch verwertbare Textilien, Bänder, Garne, Stoffe und nun auch die Nähmaschine.
Meine Fast-Schwiegertochter ist in eine neue WG gezogen und dort stand die Maschine herum.
Sie gehörte niemandem, also ist sie bei mir gelandet. -
Das mach ich auch.
Dass sie Kreise stickt finde ich ja auch sehr interessant.
Leider ist das Zubehörkästchen nicht dabei gewesen.
Aber ich habe gesehen, daß es im www noch einiges Zubehör gibt. -
Gut, das werde ich tun und meinen Schwiegerpapa sagen, was Du geschrieben hast.
Dann ist er hinterher stolz wie Bolle.
Meine Veritas von 1986 sieht ja auch wieder aus, wie frisch vom Hersteller (und näht auch so).
Er hatte sie fast komplett zerlegt.
Das einzige Problem ist der Koffer.
Durch das Gewicht der Maschine hat das Unterteil schon ziemlich gelitten.
Aber da wird ihm sicher auch etwas einfallen. -
Vielen Dank ihr Lieben !
Und was würdet Ihr mit dieser Maschine machen ?
Mein Schwiegerpapa würde sie generalüberholen. Da er früher in der "Jugendmode" schon die Industriemaschinen repariert und gewartet hat ,wird es ihm eine Freude sein.
Laut Youtube schafft sie ja dicke Lederschichten.... -
Hallo Ihr Lieben,
gestern habe ich diese Nähmaschine geschenkt bekommen.
Sie läuft, aber mehr konnte ich bisher nicht testen.
Ich habe sie auch noch nicht sauber gemacht, einfach mal fotografiert, wie ich sie bekommen habe.
Es ist eine Koffermaschine mit dem gleichen Motor, den auch meine Veritas hat.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, gibt es irgendwo noch eine Bedienungsanleitung und lohnt es sich, sie zu behalten?
Ich habe ja noch eine Veritas und eine W6.
Bin schon sehr gespannt auf Euere Antworten.
DankeschönDSCF3621 (Copy).jpg
DSCF3622 (Copy).jpg
DSCF3624 (Copy).jpg
DSCF3620 (Copy).jpg -
Ich habe aus einem Nähmode-Heft mal einen Pulli genäht, da hatte ich das gleiche Problem.
Die Armausschnitte waren soooo weit, auf dem Foto wurde das Ganze eher schmal abgebildet.
Seitdem habe ich diese Hefte erstmal ganz unten ins Regal geschoben.... -
Hab gerade wieder einen tollen Rollsaum genäht:
Linke Nadel raus, Schalter auf R, alle Einstellungen auf R.
Also, ich mache das genau so , wie in der Beschreibung beschrieben-es funktioniert wunderbar.
Hast Du die Nadel evtl. nicht entfernt ?
Messer klappe ich weg.
Viel Glück ! -
Jennifer, Du hast so recht.
Das Thema mit den Preisen gibt es ja nicht nur bei den Handarbeiten.
Ich verkaufe ja andere Dinge online, kenne Hersteller und Preise und frage mich, warum manche Leute Ware verkaufen, um am Ende noch 1 Euro Gewinn zu machen.
Ich werde das wirklich wütend und mache diese Spielchen auch nicht mit.
Man verkauft dann natürlich auch weniger.
Aber ich habe auch meinen Stolz ! So !!!
Und ich mache trotzdem weiter....... -
Ja.
Ich kann einerseits Jennifers Standpunkt nachvollziehen, daß es irgendwo nicht sein kann, daß ein gewerblicher Verkäufer mit allem Drum und Dran zig Auflagen hat und sich jemand anders nicht dran hält. Andererseits würde ich mir wirklich wünschen, man könnte gerade bei kleinen Nebenjobs einfach mal ein-zwei Jahre lang ausprobieren, ob sich der ganze Aufwand überhaupt rentiert, ohne daß man zig Rechtberater/Scheine/Eintragungen braucht und einen Haufen Geld dafür investieren darf. Quasi eine Art Mikrogewerbe. Durch diese Bürokratiehürden hier und dort wird der Gründungsaufwand ziemlich in die Höhe getrieben. Mir fallen aus dem Stegreif mindestens drei Ideen ein, die sich in diesem Bereich bewegen würden (und nur eine davon hat mit dem Nähen zu tun), aber der Aufwand, der damit verbunden ist - nee, ich lass es.Wenn man sich erfolgreich selbständig machen will und auch auf Dauer, gehört aber diese Bürokratie immer dazu und es hört auch nicht auf.
Ich habe diesbezüglich in den letzten 20 Jahren sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Nicht, weil ich nicht gemeldet war, sondern weil ich vorher auch nicht wußte, was da noch alles auf einen zukommen kann.
Ich würde mir heute ( das ist jetzt mein 21. selbständiges Jahr) sehr gut überlegen, ob ich mich noch einmal selbständig machen würde.
Es kommen so viele unvorhergesehene Sachen dazwischen, die schonmal die ganze Planung über den Haufen werfen können.
Bei mir z.B. war das ganz simpel privat-nach der Scheidung mußte ich plötzlich mit meinem Geschäft meine Töchter allein großziehen, weil der Herr Papa nicht gezahlt hat.
Aber davon können sicher alle Selbständigen hier ein Liedchen singen.Also-eigentlich lohnt es sich doch, das Gewerbe nebenberuflich anzumelden.Die Verluste halten sich doch in Grenzen, wenn es nicht klappt.
Oh je-ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit weg vom Thema....
-
Ja, aber leider wird man diese Spezies nie los....
-
Und die, die keine Gewerbe haben, können dann ihre Werke zu Spottpreisen verkaufen,weil sie ja keine weiteren Kosten haben.
Und das finde ich sehr unfair den Verkäufern mit Gewerbe gegenüber. -
Vielleicht interessiert das einige von Euch Gritzner 788-Besitzerinnen.
Ich hatte ja das Problem mit den Fehlstichen.
Ich hatte 3 verschiedenen Nadelsorten neu gekauft (Marken) nichts half.
Da sie ja noch Garantie hat, habe ich doch beim Verkäufer angerufen.
Die nette Damen am Telefon riet mir, doch einmal ganz einfache , billige normale Nähmaschinennadeln zu verwenden.
Ansonsten könnte es nur der Greifer sein.
Und was sage ich Euch : Noname-Billignadeln genommen und alles läuft wieder, wie am Anfang.
Ich kann es immer noch nicht glauben. -
-
Aha, ok! jetzt weiß ich Bescheid! Ein anderer Schrank! Und ich war erstaunt, weil du dir so viel Mühe mit dem Schleifen und Streichen gemacht hast, nur um die Arbeit dann zu verdecken! Vielleicht sollte ich den Optiker doch mal wegen einer neuen Brille besuchen!:o
Dann gehen wir mal beide zum Optiker......wir können ja nicht einmal ne Bügelpresse von einem Kontaktgrill unterscheiden
Die" Karlsbader Schnitte" war halt sooooo lecker früher -
Es sieht auch ohne Ärmel gut aus, aber das Kleid ist dann irgendwie ein ganz anderes, als laut Schnittmuster gedacht.
Ich würde es mit Ärmeln nähen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]