Beiträge von geschenkesunny

Ja, da sind die Stoffschnipsel von ein paar Monaten drin.
    Es ist schon erstaunlich, wieviel da so anfällt( naja, ein paar abgelegte Klamotten sind auch noch drin, aber nicht viele):eek:

So Ihr Lieben,
    Dank einer tollen Spende, bestehend aus 2 Paketen, von Ulrike,konnten wir nun schon ein paar Dinge fertig stellen., die ich Euch gern zeigen möchte.
    Die teile sind mit mehr oder weniger Hilfe entstanden.
    Wichtig ist erst einmal, daß überhaupt ein Erfolgserlebnis zu sehen ist.
    Die Kinder sind super stolz, wollen und dürfen aber nicht fotografiert werden.20161102_104611 (Copy).jpg20161026_173512 (Copy).jpg20161102_150222 (Copy).jpg
    Die Sonnenblumentasche hat der 10-jährige Alex genäht.

Schoko, mal eine Frage-warum veränderst Du die Unterfadenspannung andauernd?
    Ich hatte in den letzten 35 Jahren 3 Nähmaschinen, aber an der Unterfadenspannung mußte ich noch nie etwas ändern, es reichte immer aus, die Oberfadenspannung zu verändern.
    Nicht, daß Du dort doch etwas verstellt hast.

Meine W6N5000 nimmt jedes Garn, auch das allerälteste.....
    Aber die Nadel muß angepaßt werden-an Stoff und Garn.
    Ich glaube nicht, daß Deine Maschine kaputt ist.
    Du wirst den Dreh schon raus kriegen.

Nicht wegschicken, anrufen !!! W6 ist da sehr behilflich.
    Wenn der Faden nicht richtig abgeschnitten wird, liegt das oft daran, daß ein Fädchen eingeklemmt ist oder das kleine Puschel an der Spulenkapsel muß etwas verschoben werden.
    Das erklären Dir die netten Damen von W6 genau und sehr freundlich.
    Auch alles andere würde ich telefonisch klären.
    Am besten eine Mail schicken und sie rufen schnell zurück, habe nur gute Erfahrungen mit dem Service dort.
    Ich glaube nicht, daß die Maschine kaputt ist.

Naja, zum Glück sind nicht alle Lehrer so.
    Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß diese Kinder in unserem Heim 10 x besser erzogen sind, als manches Kind, das zu Hause lebt.
    Sie sind mir nach den paar Wochen schon so ans Herz gewachsen und ich verstehe jetzt noch besser, daß meine Tochter und mein Schwiegersohn dort ihren Traumjob gefunden haben.
    Obwohl es wirklich ein harter Job ist , von den Arbeitszeiten 24 Stunden-7 Tage die Woche mal ganz abgesehen.

Naja, ich freu mich schon auf den nächsten Nähnachmittag.
    Eigentlich hat ja jede Gruppe nur 1 Stunde zur Verfügung, aber wir überziehen grundsätzlich, weil einfach keiner auf die Uhr schaut-ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Ja, das ist mir auch aufgefallen, daß sie sich manche Dinge schnell merken, die ich nur nebenbei erwähnt habe.
    Gestern waren sie traurig.
    Der Junge und ein Mädchen, gemeinsam in einer Klasse, haben ihrer Lehrerin erzählt, daß sie jetzt nähen.
    Aber sie hat es nicht geglaubt und gedacht, sie denken sich das nur aus, um sich wichtig zu machen...naja, da sind sie eben als Heimkinder abgestempelt.
    Dabei haben von denen viele Hobbies-Malen, Instrument lernen, Kreativkurs ,Fußballverein usw.-wie andere Kinder eben auch.
    Aber beim nächsten fertigen Stück werde ich ihnen sagen, daß sie es der Lehrerin einfach mal zeigen sollen.

Lustig ist ja auch, daß gestern schon 2 Erzieher dabei waren und die anderen auch nähen möchten.
    Mal sehen, wie wir das geregelt bekommen;)

So, das war wieder ein toller Nachmittag heute.
    Nur leider....die Bleistifthilfslinie ändert nichts.
    Sie müssen wohl einfach üben, üben, üben.
    Heute sind Zopfgummis, ein Zaubertäschchen und einfache Einkaufsbeutel entstanden.
    Alle waren am Ende zufrieden und das ist die Hauptsache !!!

Morgen ist ja wieder Nähtag und ich freue mich darauf-obwohl ich abends dann auch total kaputt bin.
    Ich habe 2 Gruppen mit je 4 Kindern und eine Erzieherin , die unbedingt auch nähen will.
    Erstaunt war ich über den 10-jährigen Jungen, er hat als Einziger gesagt:Das blaue Kissen kann ich aber nicht mit dem weißen Faden nähen....
    Sie sind alle mit wirklich viel Spaß dabei und glücklich über jeden Erfolg-und ja, meine Ansprüche muß ich wohl herunter schrauben.
    Morgen wollen wir Zopfgummis nähen,die sollen zum Adventsmarkt verkauft werden.
    Die Artikel werden auf Spendenbasis verkauft und auch da sollen ja ein paar Erfolge zu sehen sein.
    Und obwohl sie alle aus kaputten Familien kommen, wollen sie unbedingt alle für Ihre Muttis nähen.
    Die Projekte werden uns wohl nicht ausgehen, eher der Stoff.....
    Ulrike hatte uns ja auch ein tolles Paket geschickt.
    Überrascht war ich, wie toll sie doch die Wendeöffnung per Hand geschlossen haben, obwohl sie alle meinten, das nicht zu können.
    Und morgen werden wir das mit dem Vorzeichnen ausprobieren.
    Wünscht uns Glück :applaus:

Das Nähen auf Papier klappte wunderbar, ich habe diese Vorlagen von Gütermann gratis bekommen.

Glücksachen, Du hast recht, vielleicht sollten wir erstmal anzeichnen.
    Da ich das im Leben selbst fast noch nie gemacht habe, bin ich garnicht auf die Idee gekommen.Oh je.....
    Ich habe jetzt erst einmal günstige 50cm-Lineale für alle besorgt.
    Wir müssen halt immer sehen, wie wir klarkommen.Geld ist knapp....wir sind auf Spenden angewiesen.
    Am 9.12. ist Adventsmarkt im Heim, da wollen Sie selbst produziertes verkaufen.

Ich melde mich nächste Woche, wie es gelaufen ist.
    Dankeschön !

Hallo, Ihr Lieben,
    wie ich schon vor einiger Zeit hier geschrieben hatte,nähe ich seit ein paar Wochen mit Kindern im Kinderheim.
    Sie sind mit Feuereifer dabei, auch Jungen und am liebsten würden selbst die ganz Kleinen mit nähen.
    Nun sind diese Kinder ja zum großen Teil motorisch nicht ganz so fit, aber sie geben sich seeehr viel Mühe.
    Im Moment hbe ich Kinder zwischen 10 und 17.
    Das größte Problem für sie ist, gleichmäßig an der Stoffkante zu nähen.
    Übungsnähte auf Lappen klappen super und sind gerade.
    Sobald sie, z.B. bei einem Kissen gerade an der Stoffkante nähen soll, wird es ziemlich schief.
    Habt Ihr eine Idee. wie man das evtl. verständlicher erklären kann ?
    Sie möchten so gern eine einfache Tasche nähen,aber im Moment wird das noch zu schwierig.
    Teilweise sind sie halt auch sehr verkrampft und halten den Stoff sehr fest-nicht umsonst gehen ja die meisten zur Ergotherapie.
    Wenn jemand von Euch ein paar gute Ratschläge für mich hat, bitte her damit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]