Beiträge von geschenkesunny

Das ist ja das Problem.Ich freue mich, daß die Kinder etwas verdienen, um wieder etwas von dem Geld kaufen zu können.
    Es ist ja auch eine Wertschätzung für die Kinder.
    Sie meint, es ist schon Wertschätzung genug, wenn die Sachen überhaupt gekauft würden.
    Sie hätte für ihren Loop 12 Euro bezahlen müssen....das wäre viel zu viel.
    Ich bin über 20 Jahre selbständig und habe noch nie gehört,daß man keinen Gewinn machen soll, wenn man etwas verkauft....
    Ich hatte ihr nämlich freudestrahlend erzählt, daß wir im Altenheim einen Stand machen dürfen und dann kam das Donnerwetter.
    NICHT FüR DIESE PREISE !!!

Wir hatten u.a. Utensilos für 2,95-5,95, Einkaufsbeutel 2,50 und Jerseyloops 10-12,00 Euro .....Das muß man nicht verstehen....

Naja, es ist Weihnachten und ich will mich nicht mehr aufregen.
    Wir machen trotzdem weiter.

Heute bin ich sehr stolz auf meine Kinder ....und auch auf mich.;)
    Eine 16jährige, die nicht oft Lust zum Nähen hat ,der das Handy eigentlich wichtiger ist, hat sich eine Beanie-Mütze genäht.
    Sie ist heute fertig geworden und paßt super.
    Dann sagte sie ganz stolz: "Dass ich mal so etwas hinbekomme, hätte ich nie gedacht".

Ich glaube, wir haben schon allerhand erreicht....

Meine Tochter, auch Optikerin, hatte mal einen Anruf im Laden:
    "Ich war doch gerade bei Ihnen messen und will jetzt hier im Internet eine Brille bestellen, können Sie mir sagen, wo ich welche Wert eingeben muß?"
    Was soll man dazu noch sagen.....:confused:

Muriel, genau so ist das !!
    Ein Mädchen ist dabei, da muß alles ganz schnell gehen, sie mag auch nicht stecken,will alles gleich zusammen nähen.
    Da wird es dann immer etwas schwierig.Das ist ja auch tagesformabhängig.
    Beim letzten Mal war es eine einfache Handytasche,mal sehen, worauf sie nächste Woche Lust hat.
    Dolle viel planen kann man leider nicht.
    Aber egal, es macht wirklich allen Spaß.....und ich habe noch nie so oft meinen Vornamen gehört.....Katrin komm mal, Katrin guck mal, Katrin hilf mal.....

Also......nein doch, Faschingskostüme ziehen sie nicht an, haben sie mir ganz entrüstet erklärt.....

Ja, mein kleiner Alex wird dann auch Monster usw. nähen.Er ist 10 und das findet er gut.
    Aber mein irakischer Superschneider ist schwierig,irgendwie gefällt ihm das alles nicht.
    Beim nächsten Mal möchte er zumindest ein kleines Geldtäschchen nähen, das ist ja immerhin etwas.

Heute ist Weihnachtsfeier und eins meiner Nähmädels bekommt eine Nähmaschine.Sie ist so begeistert, daß sie ihr Taschengeld, Gespartes und das Heim-Weihnachtsgeld zusammen genommen hat und nachher bekommt sie ihr Maschinchen. Von mir gibts noch ein kleines Startpaket dazu.
    Nun kann sie auch an anderen Tagen nähen, wenn ich nicht da bin.Und für den Notfall hat sie ja meine Handy-Nummer;)

Ein anderes Mädchen hatte einen lila-rosa Loop genäht und vorgestern passend die Beanie-Mütze dazu.
    Sie ist soooo stolz und sie kommt aus einer ganz besonders schwierigen Familie.
    Ganz traurig sagte sie zu mir "Ich hab den Schal die ganze Woche getragen und keiner glaubt mir, daß ich ihn genäht habe".
    Das tut mir dann so leid, wenn ich das höre.

Aber alles in allem finde ich ,diese Nähstunden sind eine Bereicherung für alle-mich, die Kinder und die Erzieher...
    Ich bin sehr gespannt, was die Zeit noch bringt.
    Im Frühjahr dürfen wir einen Stand im Altenheim machen und Genähtes verkaufen.
    Der Adventsmarkt lief ja auch schon sehr gut.

Aber im Moment fehlen mir immer noch ein paar Ideen für meine beiden Jungen.
    Im Moment sind sie ja noch mit Weihnachtsgeschenken beschäftigt, aber danach....
    Na, uns wird schon etwas einfallen.
    Es ist jedenfalls eine große Freude für mich, die Kinder so zu sehen.Sie sind glücklich über Ihre Erfolge und oft glauben Außenstehende nicht, daß sie es wirklich selbst genäht haben.
    20161214_172558.jpg
    Und auch nächste Woche wird weiter genäht......

Traurig, traurig.... anscheinend haben es manche Händler oder auch Handwerker nicht mehr nötig Geld zu verdienen. Habe in den letzten Jahren mal öfter die Erfahrung gemacht, dass die nicht so richtig wollen.
    Der tollste Spruch: "Also wenn Sie das möchte....ähm, das wird teuer... so kämen Sie mit 300 Euro hin, aber bei der Luxusvariante die Sie möchten....tja das sind Sie locker beim doppelten... und ob sie sich das leisten können?" Da ist mir der Kragen geplatzt... hab den Kerl sofort rausgeschmissen, mich bei seinem Chef beschwert und mein neues Fenster bei einem andern Glaser bestellt.
    Ich meine es kann einer schon mal einen schlechten Tag haben, aber nachdem mir das nun schon öfter passiert ist, frag ich mich wer da nicht richtig tickt. Passiert ist mir so was ähnliches auch schon mal bei einem Händler bei dem ich schon zig Jahre Kunde war, meine Sachen immer sofort u. bar bezahlt habe... und dann so Sprüche in der Art.... boah nee, sowas geht gar nicht.

ich stehe ja auf pfaff u. mein näma-mechaniker liebt die auch... gut elna u. bernina mag er auch, aber alles andere ... boah, das wird er leicht sauer :) - nur gut, dass wir uns sonst so gut verstehn.

Da fällt mir ein Satz ein, den meine Tochter gleich zu Beginn ihrer Ausbildung als Augenoptiker mit auf den Weg bekommen hat: Denke niemals ins Portemonnaie Deiner Kunden.....Das habe ich mir dann in meinem Geschäft auch oft vor Augen gehalten.

Bei Aldi gab es vor einiger Zeit Bügelbrettunterlagen.( gibt es sicher auch von anderen Anbietern)
    Also solche Matten aus Vlies,um das Bügelbrett zu polstern.
    Das könnte man mit einem schönen Stoff beziehen und dann zusammenrollen für unterwegs.

Ich konnte nicht widerstehen.......unser 2.Enkelchen kommt im Juni und als Überraschung werde ich meiner Tochter ein Wickeljäckchen und passendes Pumphöschen schon zu Weihnachten schenken-in Gr.56.
    Nach Weihnachten, wenn wir wissen, was es wird, gehts dann los mit der Produktion.
    Ich hoffe ja auf ein Mädchen-will doch auch mal Röckchen nähen;)

Hallo Tina,
    also...sie wollen normale Schals,die Jungen.
    Gestern haben wir den weinroten Stoff angeschnitten, das werden Dreiecktücher mit Knopfverschluß.
    Ich hatte mein eigenes als Muster mit, das fanden die Mädels toll.
    Mein Hemdennähenwollender Super-Schneider wurde gestern als sein 2. Projekt erstmal zum Einkaufsbeutelnähen "verdonnert".
    Er stand gleich am Anfang wieder da und wollte ein Hemd nähen.
    Die Jungs waren aber gestern ein bißchen aus dem Häuschen und konnten sich nicht richtig konzentrieren.Da muß dann immer was Kleines her.
    Das war dann ein Schlüsselband und der Beutel angefangen.
    Auch Loops für die Muttis zu Weihnachten sind gestern fertig geworden.
    Die Kinder brauchen in ihrer Situation eben schnelle Erfolge.
    Das Wenden der verschiedenen Täschen, Loops usw. empfinden sie immer als Zauberei und sind immer sehr verwundert, daß das wirklich funktioniert.

Ich habe heute den ganzen Tag alles gewaschen.
    Am Mittwoch nehme ich erstmal die Stoffe mit, die für Beanies und Loops geeignet sind.
    Es dauert halt immer alles seine Zeit.Wir haben ja nur 1 Stunde zum Nähen-was auch reicht, mehr Geduld haben die meisten Kinder nicht.
    Habt Ihre evtl. einen Tipp, was ich den Jungen anbiete,wenn die Mädels Beanies nähen?
    Sie sind 10 und 14, was könnten die beiden sich denn tragbares Nähen ?
    Normale Schals und Loops sind ja für Jungen nicht so das richtige-oder was meint Ihr so?
    Doch einen Schal aus dem graublauen Sweat?

Das muß ich Euch erzählen.
    Als ich im Kinderheim ankam, stand schon ein 14-jähriger, iranischer Junge, der dort schon länger lebt, an der Tür und hat mich erwartet.
    Die Erzieherin erzählte mir, daß er schon lange sagt, daß er nähen möchte.
    Er erklärte mir dann, daß seine Schwester näht und er schaut....
    Ich gab ihm ein Stück Stoff zum Üben und er ging damit um, als ob er im Leben nichts anderes machen würde.
    Er hat dann das obligatorische Erstlingswerk, ein Kissen, in kürzester Zeit fertig gestellt, aufs ordentlichste genäht und gebügelt-ich bin fassungslos.....das gibts doch garnicht.
    Ich bin gespannt...er möchte ja Hemden nähen, sagt er.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]