Gebastelt wird ja im Heim sowieso mit den Erziehern, aber ich bin ja fürs Nähen zuständig.
Im Moment nähen wir Körbchen,die kommen bei den Kindern und Erziehern wirklich gut an.
Leider habe ich nur "schnelle"Fotos.20170215_153027.jpg20170215_153056.jpg
Monia06, erkennst du Deine Stoffe?
Beiträge von geschenkesunny
-
-
Die Puschen sind aber süß.....
-
Also, ich bin ja selbst nicht so der Karnevalfan, aber Kostüme für die Kinder nähen könnte ich das ganze Jahr.
Man kann sich da so richtig schön austoben.
Geht es Euch auch so ?
Nächstes Jahr habe ich dann 2 Enkel ( Mädchen und Junge)..juhu !!!! -
Hier ist nun mal das kleine Sandmännchen, bessere Bilder gibt es leider noch nicht.
Der kleine Mann ist glücklich und freut sich auf seine Faschingsfeier. -
Na wenn das mal kein tolles Kleid geworden ist....Deine Tochter wird sicher glücklich sein !!!!
-
Ich hab ein Sandmännchen-Kostüm fürs Enkelchen genäht.
Rotes Mäntelchen aus einer alten Fleece-Jacke, Jawepu-Schnitt etwas abgewandelt.
Graue Leggins,Stiefelchen aus Fleece, Weihnachtsmann-Mütze umgebaut und mit Knüpfwollfäden benäht.
Als er(3) sich zum ersten Mal darin sah meinte er "Wie ein richtiger Sandmann".
Fotos kommen noch. -
Ich finde vorallem das Kleid mit dem Bolero sehr, sehr schön !
Drückt die Daumen, unser 2. Enkelbaby wird wahrscheinlich ein Mädchen, dann kann ich auch mal Kleidchen nähen.
Dummerweise konnte die Ärztin das gestern immer noch nicht zu 100 Prozent feststellen. -
GlückSachen, gute Besserung ! Ich denke,ich werde mir wohl demnächst auch diese Spritze holen.
-
Ja,die Bandage hilft nur, wenn man sie auch um hat.(jedenfalls bei mir).Man soll das ja aber nicht so oft verwenden, da sonst die Muskeln erschlaffen.
Im Moment sind die Schmerzen schon viel besser, aber eben noch nicht weg.
Die Dehnungsübungen tun ja wirklich sehr gut, mache ich schon länger.
Etwas Zeit gebe ich dem Arm noch,vielleicht klappt es ja ohne Spritzen. -
Warum willst Du denn das Vorderteil mit Vlieseline bebügeln?Dann ist doch die Decke nicht mehr kuschelig.
Ich würde nur Stickvlies unter die Applikation machen, das Du dann wieder ausreißen kannst.
Das Fleece soll doch die Rückseite der Decke werden ? Dann würde ich das Mittelstück auch quilten.
Ich hab das noch nie mit Vlies gemacht...aus Zeitmangel, aber das geht auf jeden Fall,wurde ja hier schon öfter im Forum gezeigt.
Und danach faßt Du de beiden Lagen zusammen schön mit einem Schrägband ein. -
Gestern las ich bei Glücksachen, daß sie auch der Tennisarm erwischt hat.
Sehr unangenehme Sache.
Ich habe das Problem seit letztem Sommer, als mich die Hexagon-Sucht gepackt hatte.
Trotz Physio und Tapen.....der Arm schmerzt immer noch.
Sicher hat die Eine oder Andere von Euch auch damit zu kämpfen?
Hat jemand schon ein Geheimrezept gegen die Schmerzen ?
Kinesiotape hilft sehr gut, auch Reizstrom, aber es ist halt auch nach 7 Monaten noch nicht in Ordnung und mein Hexagon-Quilt vermodert in der Ecke.
Bin gespannt..... -
Sie sind 12 und 13......aber es sind ja die Kinder aus dem Heim und es ist kein Geld da, um teuere Stoffe und Schnittmuster zu kaufen.
Wäre das für mich, würde ich ein ordentliches Schnittmuster kaufen und das richtig pompös nähen.
Aber leider fehlen uns hier die Mittel.
Deshalb ja auch oben die Frage nach einem günstigen Schnitt.
Ich muß mir dann etwas einfallen lassen, dass das Oberteil toll aussieht, da fällt mir oder den Kindern schon etwas ein. -
Danke Ulrike, so hatte ich mir das gedacht.
Den Tüllrock werde ich als einzelnen Unterrock nähen.Das hatte ich früher für meine Tochter schon so gemacht.
Da ich ja auf Stoffe, die möglichst vorhanden sind , angewiesen bin, werde ich das Oberteil aus altrosa Jersey aus einer Wundertüte nähen.
Also Langarmshirt mit Glitzerpuffärmelchen.
Ich überlege , ob man den Rock mit Gummi reihen kann, damit ich in den Jersey keinen Reißverschluß nähen muß.Das sieht ja nicht so toll aus.
Aber die Kinder müssen die Kleider ja auch bequem anziehen können.
Oder was gäbe es da für eine Lösung ? -
Ich hatte meine W6 zur Wartung geschickt.
Auf den Schein wurde mir vom Mechaniker handschriftlich auch mitgeteilt, ich sollte doch den Faden bitte durch die Nadel herausziehen..... -
2 meiner Mädels aus der Kinderheim-Nähgruppe möchten sich unbedingt ein Ballkleid nähen-nicht nur zum Karneval.
Die Mädchen verkleiden sich gern und tanzen gern und mit meiner Hilfe möchten sie nun unbedingt an ein solches Kleid kommen.
Sie müssen (möchten)ihr Taschengeld dafür opfern, es soll also alles sehr günstig, aber trotzdem schick werden.
Nun suche ich schon ein paar Tage nach einem Schnitt, der eben nicht 10 Euro kostet.
Ich habe einige Ottobre hier, aber in der Größe habe ich keinen abwandelbaren Schnitt gefunden.
Habt Ihr ein paar Ideen für mich?
Der Rock muß auf jeden Fall aus viel Tüll und einem glänzenden Stoff darüber bestehen.
Das wäre ja auch nicht das Problem, aber wie mache ich das Oberteil ?
Ich dachte evtl. an ein Langarmshirt mit Glitzerpuffärmelchen dran?
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr ein paar Vorschläge hättet. -
Nein, entgegengesetzt ist ja richtig.....
-
Hast Du die Oberfäden so eingefädelt, daß sie in entgegengesetzte Richtung ablaufen?
Normalerweise könnte man die Unterfadenspannung verringern, aber das mußte ich bei meiner Janome noch nie.
Oberfadenspannung rauf ist nicht der richtige Weg.
Viel Glück, Du bekommst das sicher hin. -
Ich kann mich noch gut an unsere Handarbeitslehrerin ( das Fach hieß bei uns Nadelarbeit) erinnern.
Abgesehen davon, daß sie Frau Klein hieß und mindestens 1,80 groß war, war sie sehr merkwürdig.
Sie erzählte unheimlich viele private Dinge im Unterricht,was uns in der 4. Klasse überhaupt nicht interessierte.
40 Jahre später stand sie auf einmal in meinem Geschäft und sie war noch genau ,wie früher.....nur einen anderen Namen hatte sie inzwischen... -
Das Thema ist eine sehr schöne Idee .
Ich bin nur wenig jünger,als Du.
Aber solche Dinge sind bei mir leider nicht mehr vorhanden.So ein Musterläppchen haben wir aber auch gestickt.
Wir hatten Handarbeitsunterricht und es gab die Messe der Meister von Morgen.
Dort durfte ich oft von mir Hergestelltes ausstellen.
Die ersten Schritte an der Nähmaschine lernte ich von meiner Oma, die Herrenmaßschneiderin war.
Ich habe immer ihre Handnähte bewundert, die sahen aus, wie mit der Maschine genäht.
Bis heute habe ich eigentlich mein Leben lang gehandarbeitet.
Im "Westpaket "kamen oft diese Bastelhefte und Bastelsets von Knorr an.
Und alles wurde ausprobiert:Makramee, Häkeln, Stricken,Blumen aus gefärbten Feinstrumpfhosen,Flechten, Weben, Sticken,Filethäkeln .......ach man kann so tolle Dinge selbst gestalten. -
Ich auch-danke für den Tipp !!!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]