Beiträge von geschenkesunny

Ich sehe das wie Benzinchen.

Allerdings würde ich keine Maschine mehr ohne verstellbaren Nähfußdruck kaufen.

Ich nähe zur Zeit wieder auf der W6N5000, da meine Janome zur Wartung ist.

Dabei habe ich wieder festgestellt, was für eine tolle Maschine das doch ist.( den verstellbaren Nähfußdruck hat meine allerdings auch noch nicht,was u.a. ein Grund für einen Neukauf war).

Aber mit einer gebrauchten Maschine würde ich mich hier ( bei den W6) auch schwer tun.

Bei hochwertigen Maschinen ist das etwas anderes...

Ich habe ja auch seeehr viel gelesen, nur gab es ja bei uns ganz andere Bücher.

Meine Mutti hat unsere ganze "Westverwandtschaft"mit Büchern beglückt, weil sie ja bei uns sehr günstig waren.

Heute frage ich mich, was Ihr damit angefangen habt,da es doch bei Euch eine riesige Auswahl gab.

Meine Freundin aus Osnabrück hat mir mal ein Kinderbuch abgeschrieben.

Ich bekam alle paar Wochen eine neue Geschichte von Ihr geschickt, inclusive Illustration.

"Pitje Puck" hieß das ,soweit ich mich erinnern kann.

In der Schule hatte ich die Pflichtbücher meist schon am ersten Tag durch und habe dann in der Klasse heimlich grob den Inhalt erzählt,weil viele einfach keine Lust zum Lesen hatten.

Bei uns gab es die kleinen Trompeterbücher und Knabes Jugendbücherei.

Die habe ich gesammelt und jedes Buch gekauft, was so unter dem Ladentisch" zu ergattern war.

Seewespe Dir gute Besserung und Nina einen schönen, erfolgreichen Tag !

Eine meiner Omas war Herrenmaßschneiderin....ich bin schon heute gespannt,welches meiner Enkel sich mal(mit mir ? ) an die Nähmaschine setzen wird.

Oma hat nach einem Sturz, zum Glück bei ihrer Schwester in Göttingen passiert ( bei uns im Osten wäre sicher einiges anders gelaufen),ein neues Hüftgelenk bekommen,das über 30 Jahre,bis zu ihrem Tod, gehalten hat.

Da sie aber Angst hatte, sich wieder an ihre Tretmaschine zu setzen, hat sie von da an alles per Hand genäht.

Ich garantiere Euch,hier hättet auf den ersten Blick keinen Unterschied zu einer Nähmaschinennaht gesehen-Wahnsinn.

Sie hat auch weiter Kleidchen usw. genäht.

Nur Oma hätte nicht gewußt, was ein WIP ist;)

Muriel, so ging mir das auch.Ich habe noch nie so oft neu einfädeln und auch spulen müssen.

Ich hatte auch eine W6 vorher.

Ich habe dann zum Einfädeln die seitliche Klappe geöffnet, da hat man den besseren Überblick.

Den Accu Feed nutze ich fast nie.

Zum Quilten und für Leder verwende ich ihn,ansonsten habe ich bisher nichts genäht, wo ich ihn gebraucht hätte.

Ich habe einen schmalen, einen breiten und einen Reißverschlußfuß dazu.

Der Kniehebel ist zwar eigentlich toll.

Aber ich habe für mich noch keine perfekte Einstellung gefunden.

Ich würde ihn gern noch weiter heraus ziehen.

Ich nutze ihn aber auch nur zum Quilten, da ich ansonsten die Janome und die Ovi hin-und her schieben muß, da mein Tisch nicht so groß ist.

Wir haben im Heim 2 verschiedene W 6 (mechanisch) und sonst Privileg Nutzstich und Victoria.

Alle Kinder, obwohl sie doch teilweise motorisch nicht so fit sind, haben KEIN Problem mit der Geschwindigkeit.

Sie kommen von 8-18 alle mit dem Anlasser super zurecht und können die Geschwindigkeit mit dem Anlasser gut regeln.

Ich habe Ihnen von Anfang an eingeschärft, auf ihre Finger zu achten und zum Glück ist auch bisher in dieser Hinsicht noch nichts passiert .

Ich persönlich denke, daß eine mechanische Maschine für den Anfang am besten ist.

Ich grübele heute schon den ganzen Tag, ob ich durch das Nähen zu pingelig geworden bin???

Letzte Woche habe ich mir eine Winterjacke für 200 Euro gekauft.

Aufgrund des Sturmes am Wochenende habe ich sie schon getragen und so nebenbei beim Blick auf die Ärmel festgestellt, daß bei einer Ziernaht am rechten Arm die Unterfadenspannung nicht stimmte und die Naht dadurch nicht ordentlich durchgesteppt war.

Beim linken Arm alles bestens.

Mich stört das und ich habe sie ins Geschäft gebracht.

Die Verkäuferin holte 2 andere Größen zum Vergleich und da war auch alles gut und wunderbar genäht.

Heute Nachmittag rief mich die Verkäuferin an, daß ihre Haus-und Hofschneiderin der Meinung ist, daß alles in Ordnung ist an der Jacke.

Ich bekomme trotzdem mein Geld zurück.

Und die Schneiderin ist genau die, die mir vor 2 Jahren ein Kleid nähen sollte und es nicht hinbekommen hat-ich hatte hier die Bilder gezeigt.

Was meint ihr,sehen wir (oder ich )zu genau hin? Oder stört das nicht-nähende Menschen auch?

Inawe, da hast Du wahrscheinlich Recht...aber.....

Seit ich meine Bernina habe, möchte ich nicht mehr mit der Gritzner nähen.

Ich habe sie ins Kinderheim mitgenommen und nähe deshalb zeitweise auf beiden.

Es ist schon ein Unterschied,allein von der Lautstärke her und auch an der Stichqualität sieht man schon die Unterschiede.

Aber ich habe mir die teuerere Maschine ja auch erst gekauft, nachdem ich mit der Gritzner 2 Jahre genäht hatte und dann das Gefühl bekam...."Da geht noch was".

Wegen des Einfädelns hätte ich mir allerdings keine neue Maschine gekauft.Ich nutze nichtmal den Einfädler.

Ich habe mein ganzes Näh-Gästezimmer umgeräumt, Schubladenschränke gekauft, allen Kleinkram ordentlich sortiert in Gläser,Dosen,Fächer usw.

Alles mit System eingeräumt. Aber ich bin nur am Suchen, da ich immer noch das im Kopf habe, wo es jahrelang lag.

Da hatte nichts System, aber ich habe alles auf Anhieb gefunden.

Schnittmuster habe ich endlich mal in Ordnern und Ablagen sortiert-ich habe noch nie so lange nach etwas gesucht.;(

Hallo White Mouse,

vielen Dank für Dein liebes Angebot.
    Wir im Heim haben jetzt so tolle Sachen gespendet bekommen,daß unsere Schränke gut gefüllt sind.

Aber die anderen beiden können das bestimmt sehr gut gebrauchen.

Toll, daß Ihr hier so viel Interesse zeigt....aber dieser Thread ist ja gar nicht meine Baustelle;),ich will mich nicht zu doll hier einmischen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]