Beiträge von geschenkesunny

In Norden am Anfang der Stadt ist auch Trigema dort gibt es das auch.Von den Rv war ich allerdings nicht sooo begeistert. 15cm teilbar brauche ich eher nicht.

Da hatte ich wohl Glück-es sind teilbare Jackenreißverschlüsse und die passenden ,nicht teilbaren ,in 15cm dazu.

Ich nähe ja u.a. für verschiedene Enkelkinder,da paßt das alles gut.

Außerdem waren auch mehrfarbige mit Streifen und tollen Zieranhängern dabei.

Ich weiß ja nicht,ob Ihr es wußtet......;)

Im Urlaub am Bodensee habe ich Trigema-Geschäfte entdeckt und dort wunderbare Reissverschlüsse gekauft.

Es werden 30 Sück im Paket für 15,50 Euro angeboten,sehr gute Qualität,verschiedenen Längen und Farben.

Es sind Jackenreißverschlüsse, dazu die passenden für Taschen, auch 2-Wege-Reißverschlüsse dabei.

Da ich ja immer viele Reißverschlüsse für meine Nähkinder im Heim benötige,habe ich gleich 2 Pakete gekauft.

Außerdem gibt es 5 Konen Ovi-Garn ,120er von Amann,für 5 Euro-bunt sortierte Mischungen.

Was ich auch toll finde,sind die Jerseybänder zum Häkeln, für Kordeln usw.

Eine große Tüte,3 Farben enthalten für 4,80.

Da es bei uns keine Trigema-Geschäfte gibt,kannte ich das so nicht und bin sehr begeistert von meinem Schnäppchenkauf.

Ich kaufe solche Folie beim Dänischen Bettenlager aus der Wachstuchabteilung.

Allerdings habe ich bisher nur kleinere Fenster usw.für Spielsachen und das Tipi für die Enkel genäht.

Aber es verarbeitet sich gut und bisher ist noch nichts defekt.

Da ich ja solche Sachen immer beruflich am Lager habe,habe ich auch schon Buchschoner vernäht-also Buchumschläge ,die es für die Schulbücher zu kaufen gibt.

Ich nähe ja im Kinderheim, mit motorisch nicht so fitten Kindern ,auf verschiedenen W6,alles keine Computermaschinen.

Es gibt keine Probleme,die nicht von der Näherin selbst verursacht wurden.

Auch bei Fehlstichen liegt es der Nadel oder dem Einfädeln.

Ich würde Dir auch zu einer Wartung raten.

Eine Cover ist,denke ich, nicht die Lösung Deines Problemes.

Für mehr Komfort würde ich allerdings auf eine Computermaschine von W6 umsteigen.

Ich selbst habe als Zweitmaschine die W6N500,aber ich mußte noch nie etwas an der Unterfadenspannung verstellen.Ich würde auch garnicht auf die Idee kommen.

Zwillingsnähte funktionieren einwandfrei bei allen W6.

Das schwarze oder blaue Kopierpapier gibt es noch und sollte im gut sortierten Schreibwarenhandel zu finden sein.

In meinem Laden gab es das jedenfalls,ist aber nicht ganz günstig.

Aber früher hatten wir auch meist nur Stofftaschentücher,da es Papiertücher von Kriepa nur "unter dem Ladentisch" gab und sie auch sehr teuer waren.

Ich habe damals,wie heute,einen Schnupfen im Jahr-obwohl Du natürlich recht hast mit der Hygiene.

Außerdem hatte ich damals,wie heute,toll umhäkelte Taschentücher.

Im Kinderheim vor ein paar Wochen, zog ich eins aus der Hosentasche und wollte mir die Nase putzen,da fragte eins der Mädels:Katrin,hast Du da einen Schlüpfer?:tanzen:

Die hatten sowas noch nie gesehen....

Und viele Taschentücher bügeln, bügelt noch jemand von euch Taschentücher? Die großen vom Papa und den Brüdern, die kleinen (manchmal mit Spitze) für die Damen. Das waren noch Zeiten. Was sich nicht geändert hat - die Bügelwäscheberge

Jaaaa,ich gebe es zu ICH.....und wie sich neulich erst herausstellte,auch meine Schwester.

Wir haben eine kleine Zellstoff-Phobie;)

Die DDR-Tempos haben immer ganz komisch gerochen und deshalb gibts bei uns meist Stofftaschentücher,nicht immer, aber meistens....

Da muß ich mich nicht wundern...bei der Janome sind es 30cm zwischen Nadel und Hebel und der Hebel hat auch noch Spiel.

Aber mein Mann war gerade in der Werkstatt...der Hebel hat jetzt 2 Biegungen zusätzlich und jetzt werde ich mal sehen,ob ich damit besser klar komme.

Richtig...

Mein Problem ist auch,dass ich die Maschinen immer verschieben muß,da mein Tisch zu klein ist.

Also muß ich immer ,wenn ich mit der Ovi nähe,von der Janome den Hebel abmachen und sie nach hinten schieben.

Aber wie auch immer,ich habe alle Einstellungen probiert,ich muß das Bein zu weit nach rechts schieben,um an den Hebel zu kommen.

Ich bin 1,68,also normal groß,das dürfte eigentlich nicht passieren.

Ich finde auch,daß der Hebel verhältnismäßig wackelig darin steckt,er hat immer Spiel.

Hm....

Ich bin von der Gritzner zur Bernina MDA 1150 gewechselt-es ist ein himmelweiter Unterschied.

Gekauft habe ich beim Nähpark,da dort für mich einfach alles paßt und ich auch als Gewerbetreibender sehr gute Preise bekomme.

Allerdings habe ich damals um die 1000 Euro bezahlt.

Die Stiche sind schöner,sie läuft ruhiger,auch bei dicken Stoffen sieht alles sehr ordentlich aus,was bei der Gritzner nicht so war.

Das Einfädeln ist super einfach und vorallem frißt sie nicht die abgeschnittenen Stoffstreifen,wie es die Gritzi gern macht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]