ich krieg das auch nicht hin - hab schon alles versucht
Ich mache das mit dem kostenlosen Fotosizer,allerdings muß man immer probieren, bis die Größe paßt...ich jedenfalls....
ich krieg das auch nicht hin - hab schon alles versucht
Ich mache das mit dem kostenlosen Fotosizer,allerdings muß man immer probieren, bis die Größe paßt...ich jedenfalls....
Ach,wieder falsch eingefügt-naja ,Ihr könnt es sicher trotzdem erkennen...
So, nun habe ich es getestet,ich hoffe,Ihr könnt genügend erkennen.
Hatte nur das kleine Schnipsel Leder gerade Griffbereit.
Es ist weiches Leder,6 Lagen habe ich genäht,ich denke,es wäre auch noch mehr gegangen.
Ich hatte oben 30 er unten 50iger Garn drin.
Es sieht eindeutig besser aus,wenn der Unterfaden gleich ist.
Sie kämpft bei den Lagen schon ganz schön und näht wirklich langsam,aber bei Leder ist es mir auch sehr recht.Und wenn man einmal weiß,daß sie eben so klingt,dann ist es kein Problem.
Bei meiner Janome ist neben der Spulenkapsel so ein kleines Bürstchen.
Wenn sich das gelockert oder verschoben hat,z.B. beim Reinigen,funktioniert der Abschneider nicht.
Vielleicht gibt es ja dieses Bürstchen bei Dir auch?
Ja, ich habe 30er,das funktioniert garantiert auch.
Ich teste das gern mal,das kann aber 2-3 Tage dauern.
Sie näht auch sehr langsam,klingt dabei aber nicht "ungesund".
Wer viel näht und es eilig hat,dem reicht die Toyota sicher nicht.
Aber für Taschen und Puschen finde ich die Maschine perfekt.
Ich habe ja erst eine Tasche genäht-mit einer 130er Nadel(gibt es noch stärkere?) und 50er Garn,auch als Unterfaden.
Ich habe ja noch ein paar andere Maschinen und möchte diese wirklich nur zum Leder nähen. Wenn sie teuerer gewesen wäre,hätte ich sie nicht noch zusätzlich gekauft.
Aber für 260 Euro incl.Versand kannst Du wirklich nichts falsch machen.
Allerdings ist sie wirklich klein,was mir aber in dem Fall sehr recht ist.
Die Toyota näht genau,wie in dem Video gezeigt.
Langsam aber gut.
Sie ist sehr leicht und ein Plastebomber, aber sie packt das wirklich.
6 Lagen weiches Leder geht oder 4 Lagen sehr festes.
Ich beneide Dich,mich setzen so kurzfristige Termine so unter Druck,daß ich gar keine Lust zum Nähen habe.
Dienstlich ist das was anderes,da muß es ja sein,aber fürs Hobby mag ich Druck garnicht.
Ich bin aufs Foto gespannt.
Was möchtest Du zur Toyota wissen?
Wie gesagt,ich bin sehr zufrieden,aber nur als Drittmaschine für Leder und Derbes,andere Sachen möchte ich damit nicht nähen.
Aber Klöppeln ist eigentlich ganz einfach, man hat vier Fäden, je zwei in einer Hand.
Die werden entweder gedreht oder gekreuzt. Beim Drehen wird der rechte Faden über den linken Faden in der gleichen Hand gelegt. Beim Kreuzen legt man den linken Faden der rechten Hand über den rechten Faden der linken Hand.
Je nach Reihenfolge entstehen die verschiedenen Muster und dann gibt es noch ein paar Sonderschläge. That's it.
Das klingt ja so ein bißchen wie Makramee...das kann ich
Ich habe von der Tante einen beleuchteten Stern fürs Fenster bekommen.
Ein Kunststoffsternrahmen(Holz würde besser aussehen) und innen ist ein größer geklöppelter Stern eingespannt.
Aber das ist bestimmt keine neu Idee für Dich.
Das passiert mir auch.Ehrlich gesagt,habe ich diese Probleme nur mit der Janome,ist mir früher alles nicht passiert....ganz komisch.
So toll ich die Maschine finde,aber den Einfädler,das Einfädeln an sich und die Spulerei habe ich bei anderen Maschinen immer ganz einfach hinbekommen.
Ich weiß nicht,warum ich bei der Großen so oft Probleme habe....
Mir passiert das auch nach fast 40 Jahren nähen noch ab und an....hm,warum weiß ich allerdings auch nicht..
Ich kann es zwar nicht,aber eine kürzlich verstorbene Tante aus Sachsen war Meisterin.
Ihre ganze Wohnung war mit Geklöppeltem ausgestattet und zu jedem Anlaß gab es ein Engelchen,beleuchteten Stern,Deckchen und, und,und....
Sie hat so tolle Sachen gemacht.Selbst als sie schon schlimm Krebs hatte,hat sie es sich nicht nehmen lassen, jede Woche ihre Klöppelgruppe zu besuchen.
Können würde ich es auch gern,aber dann wüßte ich ja garnicht mehr,was ich zuerst machen sollte..
Von einer Nähmaschine, wo man die Stichlänge nicht verstellen kann, habe ich noch nie gehört. Welche Stichlänge hat Deine Toyota bitte?
Ich will sie heute mal richtig testen.
Die Stiche passen sich an das Leder und sehen wirklich gut aus.
Anne hatte hier schonmal irgendwo die Maschine vorgestellt.
Es gibt sie ja noch nicht sooo lange.
Ich kann Dir nicht sagen,welche Stichlänge es ist, ich weiß nur,daß es wunderbar für dickere Materialien paßt.
Meine Freundin hat sich im Stoffladen weißen Jersey mit Kirschen gekauft und ist sofort nach nebenan zur Schneiderin,um sich ein Kirschfestkleid nähen zu lassen.
Ich habe diesen Jersey schon öfter vernäht,er hat noch nie,nie,nie gefärbt.
Nach 14 Tagen kommt ein Anruf,sie hätte den Stoff vorgewaschen,er wäre jetzt rosa und entweder holt sie ihn ab oder sie vernäht in so verfärbt.
Meine Freundin,die mit Nähen usw. überhaupt nichts am Hut hat,war entrüstet und hat neuen Stoff verlangt.
Es gab viele Diskussionen in den 2 Läden,aber sie hat dann neuen Stoff bekommen.
Ich habe ihn dann mit Farbfangtüchern gewaschen und es hat,wie immer,NICHTS gefärbt.
Ich finde das eine Frechheit,dem Kunden das dann in die Schuhe schieben zu wollen.
Mir stellt sich auch die Frage, ob man sich nicht vom Kunden ein Einverständnis holen muß,daß der Stoff vorgewaschen werden darf....
Ich wasche ja auch alles vor,aber das ist dann mein Stoff und ich wasche mein eigenes Material.
Meine Freundin weiß das nicht,daß man Stoffe vorwäscht,sie wollte einfach nur ein schönes Kleid.....
Es gibt schon Sachen...
Also,ich habe mir die Toyota Fabrique für Leder gekauft.
Eine Industriemaschine nimmt zu viel Platz weg und ich dachte mir einfach,ich probiere es mal.
Zuerst war ich über den Plastebomber etwas entsetzt,aber dann habe ich 4 Lagen Leder vom Schuster vernäht und die Stiche waren perfekt.
Ich habe noch nichts weiter genäht,auch läßt sich die Stichlänge nicht verstellen,aber für 260 Euro war das ein superguter Kauf.
Ich würde die Maschine nicht für alle anderen Nähsachen haben wollen, aber für Leder und Dickes ist sie perfekt.
Meine Janome packt das lange nicht so gut.
In der neuesten Burda sind ein Wickelshirt und ein Wickelkleid drin.
W6 N2800:
+ 10 Jahre Garantie
- Die Geschwindigkeitsregelung wirkt sich leider nur auf die Start/Stopp Taste aus und nicht auf das Fußpedal. Da bin ich mir unsicher, ob es für mich als Anfänger nicht einfacher wäre, wenn ich auch die Geschwindigkeit des Fußpedals anpassen könnte.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Ich nähe auf den billigen W6 und der N5000,ich kann überall die Geschwindigkeit über das Pedal regeln.
Wenn Du den Schieber runter regulierst,geht das Pedal auch langsamer.
Wenn Du den Regler voll hoch schiebst,kannst Du alles übers Pedal regulieren-also langsam und schnell nähen.
Mit den W6 kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen,die anderen Maschinen kenne ich nicht.
Bei uns gibt es leider keine solche Läden,das nächste Stoffgeschäft mit anständigem Angebot ist in Leipzig und Halle.
Und jedes Mal 1,5 Stunden zu fahren,dazu habe ich keine Lust.
Hier gibt es eine kleine Stoffzentrale,in meinen Augen viel zu teuer und keine gute Auswahl.
Die Reißverschlüsse gibt es übrigens auch online.