So, nachdem mein Maschinchen als Irrläufer halb Europa bereist hat, ist sie am Montag endlich bei mir gelandet.
Ich habe Sie gleich ausgepackt und ein bisschen getestet. Mein erster Eindruck:
Ich finde Sie gar nicht klein, ich würde sagen, Sie ist genauso groß wie meine alte 100 EUR Maschine.
Optisch finde ich sie sehr schick. Aber das ist ja Geschmacksache.
Nähen:
Nach den ersten Nähten dann die Ernüchterung: Unterfadensalat noch und nöcher - keine einzige Naht ohne.
Ich habe dann den Unterfaden neu gespult und nochmal getestet - gleiches Ergebnis.
Gedanklich war ich schon am einpacken und zurücksenden. Die Dame unseres örtlichen Pfaff-Geschäftes hatte
mir ausdrücklich abgeraten von der passport wegen Unterfadenprobleme -
Etwas enttäuscht habe ich mir auf youtube eine passport Präsentation angeschaut und den Unterfaden genauso wie in dem
Video aufgespult und eingelegt und siehe da: Sie funkioniert!!!!
Ab da keine Unterfadenprobleme mehr.
Ich habe folgende Probenähte gemacht:
Jersey nähen - Zierstiche - Flutschiges Futter an Jersey nähen und knappkantig absteppen als Flutschstofftest -
Doppelter Saum über Jeans-Kappnaht - Zierstiche auf Futter (ohne Vlies!) - Zwillingsnadel auf Jersey (2,5 und 4)
Alles prima!!!!! - das einzige ist die Zwillingsnadel: der Stoff zwischen den Stichen war ganz ganz leicht gewellt -
aber ich denke trotzdem ein prima Ergebnis.
Die Bedienung der Maschine ist sehr einfach - ich bin auf Anhieb zurecht gekommen.
Das einzige was mich etwas stört: Der Geschwindigkeitsregler:
Selbst wenn die Geschwindigkeit auf das Minimum gestellt ist näht die Maschine für meinen Geschmack relativ schnell -
da ich mich noch als Anfängerin bezeichnen würde wäre ein langsameres Tempo vielleicht besser. Ich habe mal
eine DC 4030 von Janome probe genäht und die konnte man sehr sehr langsam stellen (Stich im Sekundentakt) -
auf der passport würde ich sagen das das langsamste 2 Stiche pro Sekunde sind.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Maschine auch mit der Verarbeitung. Mit gefällt einfach die Pfaff Optik und Haptik und
kann mich mit Janome nicht so anfreunden.
Einziger Wehrmutstropfen: ich liebäugle immer noch mit eine ambition 1.0 oder 1.5 - und habe ein wenig Bedenken ob ich mit der passport nicht
doch schnell an die Maschinengrenze stoße (Platz rechts der Nadel, Stiche, Alphabet) -
mein Verstand sagt mir allerdings: die Kleinen lassen mir eh wenig Zeit, soviel nähe ich auch wieder nicht, die passport muss reichen,...
vielleicht könnt ihr mir hierzu noch einen Tipp geben -
Das wars soweit -
Liebe Grüße
Schwani