Falls du doch einen kaufen möchtest, der kein "Dr ..." ist, hier bei uns in der Gegend weben sie Flickenteppiche in einigen beschützenden Werkstätten und auch zu einem vernünftigen Preis. Vielleicht ist das in eurer Gegnd auch so. Fragen kostet meistens nichts!;)
Beiträge von Inawe
-
-
Ach, das ist aber schade!
-
Bring ihn mit, zum Abstecken und Anpassen!;)
-
Super! Ich komme gerne und freue mich schon darauf!
Ich hätte mehrere Projekte, muss aber erst überlegen und dann natürlich noch zuschneiden, mir passt der Termin wunderbar ins Konzept!
-
gina00, tut mir leid, ich wohne auch weiter weg! Raum Stuttgart! Ich kriege, nee, eigentlich mein Mann kriegt immer die Stoffmarkttermine gemailt und prahlt immer damit!:D Habe mir schon fast gedacht, dass dir der Termin nicht weiterhilft!
-
Am Samstag 10.9. ist wieder Stoffmarkt in Weil am Rhein, oder wohnst du gar nicht dort in der Gegend?
-
Webware versäubere ich vorm zusammennähen immer mit der Overlockmaschine, das geht einerseits schneller, andererseits finde ich es schöner als die Stiche, die die Nähmaschine bietet, zumal bei einlagigem Stoff.
Für Jersey und Co. verwende ich ausschließlich die Over- und Coverlockmaschinen, im Notfall auch mal die Zwillingsnadel in der Nähmaschine.Mir ist es schnurz, wie das beim Schneider gemacht wird, oder wie irgendwelche selbsternannten Fachleute das machen! Ich nähe wie es mir gefällt und erlaubt ist was gefällt. Es gibt im Leben schon genug Bestimmungen und Vorschriften, die man zu beachten hat, da werde ich mir doch nicht noch von irgendwelchen abstrusen Doktrinen bei meinem Hobby das Leben schwer machen lassen!
-
Hallo Mopplethewhale, leider habe ich nirgends gefunden welche Nämaschine du hast. Ich bin nämlich ähnlich glücklos beim Jerseynähen mit der normalen Nähmaschine wie du und das nervt mich auch und zwar so, dass ich es so gut wie aufgegeben habe, oder, ähnlich wie du, nicht über das stundenlange Probeläppchennähen hinaus komme!
Auch ich meine immer, dass es irgendwann mal klappen muss ... aaaber, wenn ich wenig Zeit habe und schnell ein schönes Ergebnis möchte, dann erspare ich mir den Nähmaschinenfrust und greife zur Overlock!Absteppen und Säume mache ich mit untergelegten Seidenpapierstreifen und das obwohl ich eine Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck besitze und obwohl ich der Meinung bin, das ein Tröpfchen Öl nichts schadet, wo Metall auf Metall reibt!
Meine Bündchen am Halsausschnitt bei T-Shirts: doppelt gelegte Jerseystreifen 10 - 15 % kürzer zugeschnitten als der Ausschnitt, zum Ring geschlossen und rechts auf rechts mit der Overlock.
Ärmel und Säume werden auch mit dem doppelt gelegten Jerseyring versäubert, Breite nach Geschmack, aber eben ohne den Rundungsabzug.
Wenn man diese "Bündchen" vorm Zunähen der Seiten- bzw. Ärmelnaht "gelockt" werden, dann geht die Sache Ruckzuck! Mit der Nähmaschine kann man dann eine Steppnaht auf der rechten Seite, direkt über die Oberlocknaht setzen, wenigstens das klappt mit meiner Nähmaschine recht gut.Und weil ich auch endlich ohne Hängen und Würgen schöne Säume und Abschlüsse an meinen Jerseyshirts wollte, habe ich mir unlängst eine Covermaschine gekauft und bin restlos begeistert! Aber das nützt dir ja auch nichts!
-
Ännchen, tut mir leid, ich bin leider auch nicht dabei. Urlaubszeit! Aber ich hoffe, dass sich trotzdem genügend "Nähmädels" einfinden!
-
Um nochmal auf die Stores - Schabracken - und Überdingsbumsgeschichte zurückzukommen ... (Eine olle Schabracke möchte ihren Senf dazugeben;))
Die Übergardine muss ja nicht auch noch gekräuselt werden. Dann ist seitlich schon mal nicht sooo schrecklich viel Stoff, und selbst ein einfacher Baumwollstoff bietet ziemlich viel Sichtschutz, wenn man nicht gerade die Wohnung mit Scheinwerfern Richtung Fenster beleuchtet und spannende Schattenspiele veranstaltet.
Zudem fällt ja wahrscheinlich noch gut ein Meter wegen des Balkonfensters weg, also bleiben nicht mehr 4 Meter Stoff auf der Seite.
Schabracke mit Klebeklettband an der Vorhangschiene ... das wird schon, mach dich wieder dran, sobald die Bluse fertig ist!;)Wir haben an einem unserer Wohnzimmerfenster Paterre nur einen ungemusterten, recht feinen Store und man muss, selbst bei beleuchtetem Zimmer, schon stehen bleiben und mit den Händen um die Augen durch das Fenster spähen, damit man sieht, was dort (Langweiliges) vor sich geht!
-
Es hat mich schon immer interessiert, was man mit diesem Gold dann macht. Weben?
-
Früher waren Reißverschlüsse auch fast nur Verschlüsse, heute sieht man sie ja vielfach auch als Zierde, Hingucker oder Gag!! Dementsprechend nähe ich die Dinger auch ein!
Erlaubt ist was gefällt! -
Hast du die Jacke gekauft oder selbst genäht? Welchen Zweck erfüllt der Reißverschluss?
Die zweite Naht finde ich keine schlechte Entscheidung, man hätte vielleicht die doppelte Naht auch mit einer 90 Grad Querverbindung zur Reißverschlußnaht beenden können, um eine optische Verbindung herzustellen. Ansonsten finde ich es in Ordnung wie es ist.
Die Kappnaht abrupt zu beenden um dort den Reißer reinzufummeln ist m. E. keine bessere Lösung, schon wegen der Dicke des Materials und als sauber eingearbeiteter "Hingucker" ist er richtig platziert! -
Schade, Andrea! Drücken wir sämtliche Daumen, dass es beim nächsten Treffen klappt!
Es war eine recht große Runde und Ännchen hatte alles prima für uns vorbereitet! Es hat wieder richtig Spaß gemacht!
Ännchen, herzlichen Dank für dein Engagement! Für die Jahreszeit und das schöne Sommerwetter, sind deiner Einladung heute wirklich viele gefolgt, finde ich!
Es wäre schön, wenn noch viele solche Nähtreffs stattfinden, nicht nur, weil es mal eben "umme Ecke" war!;) -
Seewespe, ich habe im Beitrag #30 schon etwas geschrieben, vielleicht ziehst das mal in Erwägung bezüglich des Kittels für deinen Mann ... also zumindest den Anfang des Geschreibsels!;)
-
Bald ist es soweit!
Für alle, die es noch nicht wissen habe ich den Threat nochmal hochgeholt! -
:DAlso ich finde die Kittelweste Anton sehr, sehr schick, meinetwegen auch nur mit Krawatte und sonst nichts drunter! Aber bitte mit knackigem Hintern, alles gut gebräunt und bloß nicht mit Adiletten!
Schade, dass ich meinem Mann mit Anton wahrscheinlich nicht glücklich machen kann, er trägt keine Krawatten, na ja, um ehrlich zu sein, er würde mich auch nicht so richtig, richtig damit glücklich machen und mit knackig und gut gebräunt ist es bei ihm auch nicht mehr so weit her ... natürliche Verfallserscheinungen (be)treffen nicht nur Frauen. Aber immerhin er trug und trägt nie Adiletten, das ist doch immerhin ... -
Ganz ehrlich Eufemia, das mit 10 Uhr ist generationsübergreifend!;)
Klar bringe ich was zum Futtern mit, schon weil siehe oben, das ausgiebige Samstagsfrühstück ausfällt!;)
-
Termin ist notiert und wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei!
-
Vielleicht reicht es schon, wenn du die Seitennähte vom Futterrock auftrennst. Dann sieht man nicht durch den Rock und das Futter bleibt möglicherweise am Platz!
Versuch macht klug!;)
Übrigens finde ich deinen Rovk total schick, gut gelungen diese Eigenkreation!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]