Dass du die Maschine zum Händler gebracht hast, finde ich sehr vernünftig! Was nützt es noch lange selbst zu suchen und offensichtlich saß eben mal wieder NICHT das Problem vor der Maschine!
Ich drücke die Daumen, dass der Greifer die Ursache war und bin gespannt was du uns weiter berichtest!
Beiträge von Inawe
-
-
Das ist ja klasse! Freue mich schon!
-
Es geht auch anders!
Seit knapp einem Jahr habe ich die BLCS und habe damit überhaupt keine Probleme. Sie vernäht alle Fäden gut, selbst Billiggarn und zickt auch nicht an Nahtkreuzungen. Ich verwende die angegebenen Nadeln ELX705 CF 80/12.
Gleich nach dem Kauf habe ich den Nähfußdruck beim Probenähen zu Hause etwas verringert.
Was die Maschine allerdings nicht mag, aber das will keine Covermaschine, das ist unterschiedliche Stoffhöhen in Längsrichtung. Darüber wurde oben aber schon geschrieben.Ich denke, dass du wirklich mit der Maschine zum Händler zurück solltest! Die Maschine ist "eigentlich" richtig klasse und zuverlässig, was man bei dem Preis auch erwarten kann und die Fadenqualität rechtfertigt keine Fehlstiche!
Der einzige Nachteil, der mich hin und wieder stört, ist dass der Unterfaden rechts ein Stückchen frei läuft und wenn man viel Stoff unter dem Fuß hat, kann es passieren, dass man mit dem Stoff den Faden "behindert"! Aber mit der Zeit achtet man darauf ...
-
Vorsicht, ich mache das und dann ... du weißt ja was dir blüht, sobald ich in der Alterteilzeitruhephase bin!:D
-
Na klar, und meine Tochter ist ganz entzückt! Du könntest eigentlich mal ein Bild von deinem Rosenpavillon mit neuen Kissen und möglichst blühenden Rosen mitbringen, was meinst du?
-
Ja klasse! Jetzt ist ja auch "richtiger" Frühling, da freu dich mal schön auf deine Kaffeerunden!
Ich habe das Täschchen auch fertig! Es war tatsächlich noch viel Handarbeit und ich habe jetzt ein Loch in der Fingerkuppe von der Nadel. Zwar hatte ich mir einen Fingerhut bereitgelegt, aber mit dem Ding fehlt mir irgendwie das bewegliche Gefühl. Als Anfasser habe ich jetzt auch Schlaufen genommen, ich fand deine Idee gut, Rosenfreundin!
Ich nähe bestimmt wieder einmal eines, weiß aber nicht, ob ich das nicht mit "mehr Maschine" mache! -
Schon wieder vorbei, unser Nähtreffen! War wieder schön und lehrreich, nun handnähe ich fröhlich mein Täschchen fertig!
Ännchen, danke für's organisieren und bitte, mach ein Foto von dem fertigen Kleidchen! -
Prima, und ich habe auch schon ein paar Stoffreste für das Täschchen zusammengekramt, sogar Reißverschlüsse gibt es in meinem Fundus!
Jetzt muss ich nur noch etwas für die Einlage oder Polsterung, keine Ahnung wie das unter Patchworkerinnen genannt wird, finden! -
Egal welche Technik du, wenn du geübter bist anwendest, ich finde es klasse, dass du mit diesem Kissen herumexperimentierst und dir nicht zu fein bist Fehler zuzugeben!
Du schaffst das!:D
Manchmal schaffe ich es, obwohl schon mehr als 50 Jahre nähmaschinenvertraut, dass sich drei Zentimeter lange Streifen gegeneinander verschieben ... liegt vielleicht gerade an der langen Zeit mit der Nähmaschine, da denkt man hochnäsig, dass es auch mit weniger Sorgfalt geht!:o -
Rosenfreundin, ja, sei so nett und bring ein paar Reste mit, ich kriege nicht so viel Webware zusammen, und schon gar nicht in passenden Farben, vielleicht wird das was, wenn wir ein bisschen tauschen!
Ist das nicht ein herrliches Wetterchen? Ich sehe dich schon im Garten herumwerkeln und ich habe bei Sonnenschein mehr Nählust als bei Regen! Auch gut! -
Hey du Freche! ;)Wer wollte beim letzten Treffen nicht den Kräuselfuß der Ovi ausprobieren, hä?:D Soll ich den nochmal mitbringen?;)
-
Kleid 18 Ottobre 1/2016, aber aus zwei oder drei Stoffen. Größtes Stoffteil braucht man für das Rockteil, könnte aber auch aus zwei Stoffen zugeschnitten werden und kurzärmelig ginge auch!
Meine Tochter würde sich über solch ein Täschen auch nach ihrem Geburtstag freuen und sie hat keine feste Farbvorstellung, favorisiert aber "Beere", so etwas habe ich ihm Netz gesehen. Es müsste einen Umfang von mindestens 20 cm und die Länge von ca. 22 cm haben. Also müssen die "Bänder" ja auch mindestens 20 cm lang sein und der Reißverschluss dann vielleicht 24 oder 26 cm. Jetzt überlege ich, ob ich mir mal so ein Patchworkpäckchen bestelle und auch gleich noch an meine Schwiegertochter und Ostern denke ... aaaaber, damit würde ich ja meinem Grundsatz "niemals Patchwork" untreu - ach je, welch unlösbares Problem und welch schwierige Zwickmühle!;)
Rosenfreundin, ich glaube jetzt hast du mich erwischt :D:D:D
-
Also Rosenfreundin, das Zweite ist auch sehr hübsch geworden!
Sag mal, was hältst du davon uns eine Materialliste zu machen, dann gucke ich mal in meinen Resten und wenn dort nichts zu finden ist, sage ich dir Bescheid! In letzter Zeit habe ich fast nur Jeansstoff und Jersey verarbeitet, das ist wahrscheinlich nicht ideal?! Welches Vlies braucht man? Schade, dass das Treffen nach dem Geburtstag meiner Tochter ist, sonst wäre das Täschchen ein schönes kleines Geschenk!
Na ja! Aber so ganz entschieden habe ich mich ja noch gar nicht ...;)Ännchen, stimmt, es wird ja langsam Frühling, spar dir den Stoff auf bis in einem halben Jahr, dann passt das Teil wenigstens im Herbst und Winter noch!
Soll ich den Schnitt für das Kleidchen mitbringen? Das näht sich schnell und ist fast so etwas wie Resteverwertung! Wenn es mit dem Mäppchen nicht klappen sollte hast du eine Alternative, damit du nicht schon wieder einen BH nähen musst!:D -
Na, da komm ich doch glatt! Ich weiß noch nicht was ich nähe. Habe noch einen zugeschnittenen Babybody hier und das Streifentäschchen von Guddy und Rosenfreundin reizt mich, aber dafür habe ich wahrscheinlich nicht das passende Material hier, vielleicht nähe ich auch ein Shirt für mich oder Kleinkindschlüpfer oder, oder, oder ....
-
Gut, dann hast du es gerettet und Königin der eingesetzten Keile finde ich toll!:D
-
Menschenskinder Rosenfreundin, das sieht ja superschön aus! Die Farben sind toll! So etwas will ich auch nähen!
Mir ist so durch den Kopf gegangen, ob wir vielleicht mal unsere Erfahrungen mit diversen Nähmaschinenfüßen und sonstigen Hilfsmitteln mehr thematisieren können. Ännchen war mit ihrem Gummidingenskirchen richtig zufrieden, wenn ich mich nicht irre habe ich auch so ein Teil unbenutzt liegen. Ich finde den Kräuselfuß für die Overlockmaschine ziemlich klasse, aber M. sagt, dass sie den nicht beherrscht!
Man hat da so Zeug im Fundus, das man gar nicht so richtig zur schätzen weiß, weil man die Funktion nicht ganz begreift oder weil man falsch damit umgeht oder so.
Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht und eine kleine Vorführung hilft oft mehr als eine schlecht geschriebene Bedienungsanleitung!Was meint ihr?
Eufemia, wie sieht es aus mit deinem Unterkleid, bist du immer noch zornig? Hast du es hingekriegt?
-
Leider schon wieder vorbei! Wenn ich auch mit der Näherei nicht sehr erfolgreich war, aber dafür habe ich wieder richtig was gelernt! Der "Gummifuß" taugt wirklich etwas, der steife Jeansstoff lässt sich nicht gut mit der Ovi kräuseln, wie man dieses Bändermusterpatch näht, und dass manche geerbten Stoffe auch direkt in die Tonne können, die muss man gar nicht erst verarbeiten!;)
Ännchen, vielen Dank für's organisieren, es hat wieder Spaß gemacht!
-
Ja Leviathan, diese Kräuselart kenne ich, weiß aber nicht mehr genau wie es geht. Das ist doch ein guter Grund bei dir zu gucken! Bring doch trotzdem mal deine Füße mit zum Anschauen und so!
Eufemia, das sieht ja mal wieder toll aus, auch halbfertig!
-
Polster nicht, aber das Vlies würde mich interessieren! Ehrlich, ich suche so etwas zu einem günstigen Preis!
Leviathan, hast du es überhaupt schon probiert? Hast du so einen Fuß? Wenn nicht, wie heißt deine Ovi mit Nachnamen, vielleicht passt meiner!
-
Versuch macht kluch!:D Hast du einen Kräuselfuß dafür? Wenn ja und der Stoff passt in den Spalt, dann muss es eigentlich gehen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]