Nein, das muss nicht sein! Eine Covermaschine hat man doch hauptsächlich um saubere Säume und Absteppungen zu produzieren. Die gehen nun mal über Nähte hinweg, egal wer vor der Maschine sitzt! Wenn die Maschine das nicht ordentlich kann, ohne dass man bei jedem neuen Stoff, bei jedem neuen Faden und an jedem neuen Tag stundenlang herumprobieren muss, dann hat sie m.E. den Sinn und Zweck verfehlt!
Maschinen sollen das Leben erleichtern und nicht komplizierter und umständlicher machen!
Beiträge von Inawe
-
-
irgendwas stimmt nicht, die Beiträge posten sich immer doppelt!
-
... na, da komme ich doch glatt ... was nähen wir?
Gefütterte Wintersandalen oder langärmelige Pelzsommerkleider, Wollbadeanzüge oder doch lieber Neoprenganzkörperschwimmanzüge?
-
Tut mir leid, GlückSachen, das stimmt nicht! Baumwollflanell ist sehr wohl wärmer als herkömmliche Baumwollwebware, auf jeden Fall wenn man da nicht zu Billigstprodukten greift, bei denen nach der ersten Wäsche die aufgerauhte Seite glattgewaschen ist. Das ergibt sich doch schon aus der geschmirgelten Oberfläche, die die Wärme durch diesen winzigen Luftpolster bindet.
-
Huch, Crusadora, aber ja, ich meinte tatsächlich die rechte Nadel, bei der Vierfadennaht, beim "Herausnehmen" die Linke!
Aber eigentlich würde ich es nacheinander mit beiden probieren, nur nicht gleichzeitig!;)
Andererseits finde ich, dass die Stiche nicht zu stramm aussehen. Man müsste mal ein längeres Stück Naht von hinten sehen.
Da fällt mir ein, bei meiner Maschine bildet sich eine Raupe, wenn ich so dicht am Rand nähe, dass das Messer nichts mehr abschneiden muss.
Aber vielleicht hat ja Mopplethewhale längst eine Lösung gefunden!
-
Eigentlich kann ich an deinem Stichbild nichts sehen, was mit der Spannung nicht stimmen sollte. Leider sieht man nur sehr wenig, wie die Rpckseite aussieht. Die Schlingen sitzen am Schnittrand, wo sie hingehören und die geraden Stiche sehen auch nicht so aus, als würden sie zu stark ziehen. Vielleicht bei der linken Nadel ein wenig mit der Spannung herumprobieren, also mal etwas verringern, wenn das nicht hilft mal etwas vergrößern.
Hilft das auch nicht, dann einen weiteren Schritt.
Kannst du den Nähfußdruck verändern? Wenn ja, dann würde ich etwas den Druck erhöhen.
Falls das alles nicht hilft, nimm die linke Nadel heraus und nähe mit drei Fäden, das hält genauso gut!Ach je, sehe gerade, dass Crusadora das mit der linken Nadel auch schon geschrieben hat!:o
-
Wo sind da die Knubbel, meinst du die Raupe zwischen den geraden Nähten?
Ist der Stoff doppelt oder einlagig? -
Beruflich verleihe ich u.a. Beamer, Film- und Diaprojektoren. Im täglichen Umgang mit diesen Geräten entwickelt man auch eine eigene Sprache.
Unlängst wurde ich gefragt, wozu diese Geräte denn gut seien und ich antwortete, dass man damit Filme oder Bilder an die Wand werfen kann ... fragt nicht wie die Dame (keine Autistin) mich angeschaut hat! -
Entschuldigung, aus Versehen doppelt gepostet!
-
Das war wieder ein schönes Nähtreffen! Hat viel Spaß gemacht und ich habe die 10 Höschen fertig bekommen, das heißt, dass ich jetzt die Füße hochlege und gemütlich nur noch die Fäden vernähe!
Jetzt muss ich wieder vier lange Wochen warten bis zum nächsten Mal, haaaach ist das lange!
-
Nein Leviathan, nicht abgebaut, wir bauen aus!
-
Na, dann wird das ja für dich ein echtes Abenteuer!:D Keine Sorge, wir passen auf dich auf!;)
Soll ich noch schnell ein Laufgeschirr für dich nähen? Vielleicht aus Moosgummi?:D -
Klar, Ännchen, aber immer schön an der Hand bleiben....!
Wenn es euch nicht stört, dass mein GG auch mitkommt, dann wäre er dabei - Stoffmarkt ist seine Leidenschaft ansonsten ist er ganz harmlos!:DAch ja, nicht vergessen, den DICKEN Geldbeutel einzustecken!;)
-
Ja, ich würde schon ganz gerne nach Stuttgart, allerdings per S-Bahn und könnte vor 12 Uhr nicht los, muss bis dahin arbeiten. Der Markt ist bis 17 Uhr. Frühestens 12.11Uhr könnten wir fahren (wenn nicht noch 3 Minuten vor Schluss noch jemand kommt, was meistens der Fall ist wenn ich weg will! )und wären dann so gegen 13.oo Uhr in Stuttgart .... reicht uns das?;)
Wahrscheinlich wird mein Mann mitkommen, er liebt den Stoffmarkt!Wegen Jerseyresten sage ich dir noch Bescheid!
-
Jetzt werde ich wahrscheinlich Kleinmädchenunterhosen nähen. Meine Schwiegertochter hat zwar inzwischen für die Enkeltochter welche in passender Größe gefunden, aber in femininer Slipform! Darin hält das Unterhemdchen nicht und die Beinabschlüsse sind für eine 2 1/2 jährige viel zu hoch.
Da habe ich einen prima Schnitt hier liegen und mich sofort angeboten! Gut, das, denn da kann ich wieder ein paar Jerseyreste verarbeiten und man braucht nicht viel Platz für's Zuschneiden!Am Freitag ist Stoffmarkt in Stuttgart! Steht von euch jemand in den Startlöchern? Mein Jerseystoffberg ist extrem geschmolzen und ich überlege, ob ich nicht ...
-
Wird gemacht! Hast du denn alles fertig was du dir vorgenommen hattest!
Berichte doch bitte von dem Kostümwettbewerb und vielleicht kannst du ein paar Bilder machen, das klingt spannend! -
Das ist doch ein echter Erfolg! Ich schließe mich Uellis Worten an, toll, wie du das geschafft hast und super, dass du uns davon berichtet hast!
-
-
Uiuiui, jetzt schon, nein! Ich möchte gerne eine Jacke, Schnitt ist da (aber noch nicht erprobt), Stoff ist da, (aber noch nicht gewaschen) Lust dazu fehlt!;)
Vielleicht nähe ich Unterhöschen für's Enkelmädchen, GR. 86 oder 92, ohne Windelpaketweite, so kleine gibt es nicht zu kaufen, oder wenn doch, wo?
Was willst du denn nähen? -
Wie alt ist denn deine Tochter? Könntest du mit Tantchen eine Vorführstunde einlegen, also deine Tochter die Sachen anziehen lassen, während sie da ist, also die Tante? Dann sieht sie doch (hoffentlich) wo Mängel sind und kann auch gleich ändern ... vielleicht nützt es ... oder schiebe sie sanft aber bestimmt in Richtung Patchwork, da geht es nicht schnell und schlampig, aber sie ist beschäftigt und hat vielleicht auch daran Spaß! Wolltest du nicht eigentlich immer schon eine schöne, kleinteilig gepatchte Decke für das Kinderbett ....?;)
Wenn alles nichts nützt, dann wirst du sie wohl mal darauf ansprechen müssen, es ist ja schade um Zeit und Geld ...
und, ich finde Ulrike1969 hat einen guten Beitrag zu deinem Problem geschrieben!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]