Anzeige:

Beiträge von Inawe

Hast du das Problem mit links wegziehen auch, wenn du ein größeres Stoffstück benutzt? Deine Proben sind schon etwas winzig, womöglich ziehst du unbewußt den Stoff am Ende, weil gleich das scharfe Messer kommt :D ?!
    Die letzte Probe sah eigentlich ganz gut aus!

Ich war anfangs auch von meiner Ovi enttäuscht, dann bin ich auf die Werkseinstellung, habe neu eingefädelt und genäht. Seither nur einmal den Nähfußdruck etwas weggenommen und ich habe keine Probleme mehr, muss nie die Einstellungen verändern, außer mit sehr dünnem Faden.

Das Differential verstellt man eigentlich nur, wenn der Stoff sich beim Nähen wellt oder zusammenzieht, das macht man aber erst nach einer Probenaht mit dem Stoff, den man wirklich verarbeiten will und dann auch Schritt für Schritt.

Meine Devise: Nicht zuviel gleichzeitig dran rumschrauben!

Da Elasthan meines Wissens auf die Körperwärme reagiert und sich dehnt, könntest du alles nähen, was nicht direkt auf der Haut getragen wird und Kleidungsstücke die ohnehin eine legere Passform haben. Auch wenn man Hosen nicht knalleng mag, eine Hose mit mehr als 2 Prozent Elasthan ist meistens innerhalb kurzer Zeit rundum viel zu weit und hat keine Passform mehr!
    Wie wäre es mit gefütterten Jacken für den Herbst und Winter, Blousons, Jeansjacken...

Einrollende Stoffe überliste ich mit mehreren ca. 25 cm langen Streifen von breitem Malerkrepp, also diesem Klebeband. Das lege ich dicht an die "Rollkante" und und rolle den Stoff glatt auf das Band. Das mache ich dann Kreppstreifen für Kreppstreifen, bis die ganze Kante schön platt daliegt und ich kann dann prima bis zum Rand meinen Schnitt auflegen.
    Beim Nähen verlasse ich mich darauf, dass meine Finger und das Nähmaschinenfüßchen, sowie zahlreiche lange Stecknadeln das Problem in den Griff kriegen.
    Den Malerkrepp entferne ich erst ganz unmittelbar vorm Nähen!

Ist zwar schon ein wenig älter dieser Thread, aber egal, vielleicht interessiert es trotzdem!
    Ich habe diese Maschine auch. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich mich mit ihr so richtig angefreundet hatte, jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Mängel die Xela66 aufzählt, also das extrem langsame rückwärts Nähen und die relative Langsamkeit bei langen Nähten, sehe ich auch so!
    Ich finde, dass die Nadelstange sehr weit hinten liegt, das macht den Nadelwechsel etwas "unbequem" und ich bin froh, dass sie einen Fadeneinfädler hat, weil ich sonst zum Gucken immer vor der Maschine knieen müsste, und soooo sehr liebe ich sie dann auch nicht!;) (Leider muss der bei meiner Maschine jetzt schon zum zweiten Mal justiert werden:weinen:. Auf die Sache mit dem verschwundenen Transport bin ich auch schon hereingefallen!:D
    Es lohnt sich immer mal wieder die Bedienungsanleitung zu lesen und Neues auszuprobieren. In der Maschine steckt mehr als man denkt!
    Unlängst habe ich mir dazu den Obertransport gekauft und finde es sehr nützlich, gerade bei langen Bahnen. Leider gibt es nicht überall Spulen für die Brother zu kaufen!

@Xela, wenn du bei feinen oder dicken Stoffen Probleme hast, dann nütze doch den Drehregler für den Nähfußdruck, der bringt es wirklich und, da er ja sogar mit Ziffern versehen ist, kann man ihn immer wieder sicher in die Ausgangsposition drehen!

Ach, das ist ja eine gute Methode, das muss ich mir merken, denn meine Maschine liebt dieses großstichige Nähen auch nicht so sehr!

Aber ZimtsternHH, pack die Maschine und laß sie durchsehen! Es stimmt, wenn es immer und immer wieder hakt, dann mag man irgendwann gar nicht mehr und das wäre wirklich schade!

Schau doch mal in deinem Schrank, womit sich dieser Rock dann später noch kombinieren lassen soll und was dir dazu gefallen würde.
    Ich würde wohl auch eher zu BW tendieren, weil es eine sommerliche Kombination ist und Leinen, sobald man etwas schwitzt schrecklich knittert und auch länger braucht sich wieder auszuhängen. Na ja, aber da kommt es natürlich auch auf den Stoff an, dafür ist Leinen angenehm kühl ...
    :denker: Hm, ich merke schon, ich bin keine besondere Hilfe!
    Hast du Stoffvorräte die du verarbeiten willst?
    Wenn nicht, in einem guten Stoffgeschäft helfen die Verkäuferinnen oft auch bei der Entscheidung - das Blau muss ja auch mit der Bluse harmonieren, womöglich musst du dann gar nicht mehr viel entscheiden ...:confused:

Ich sehe spontan vor mir einen weißen, leichten Baumwolltellerrock!:DAber du hast dich sicherlich aus triftigem Grund für blau entschieden! Dann mach das so, folge lieber deinem eigenen Geschmack, sonst gefällt dir die Kombination nachher womöglich nicht!

Ich würde mich an die Packungsbeilage halten und an das Gewicht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Klumpen entsteht, der aber gut durchgefärbt ist, nach dem Trocknen im Trockner würde ich den Stoff nochmals nass machen und aufhängen, möglichst draußen, dann ist der Jersey nicht so zerknittert!

Da bin ich richtig neidisch! Ich liebe es ein olles Teil mit Putzlappen, Staubsauger, Ölkännchen, Ausdauer und Fleiß wieder auf Vordermann zu bringen und bei dir war die Mühe ja auch ganz und gar nicht umsonst! Gratuliere! Die Farbe braucht dich wirklich nicht stören, früher oder später sind die Weißen auch vergilbt!

Der Strickstoff sieht mir vom Gewirk her aus wie "Diolen loft" - das hatte man in den 1970ern, ich glaube damals war es eine neue Stoffart, aber ich bin keine Fachfrau!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]