Anzeige:

Beiträge von Inawe

Manche Nickystoffe rollen sich nach dem Waschen wie verrückt an den Rändern ein und noch extremer, wenn die Teile ausgeschnitten sind.:weinen: Bügeln ist aber für Nicky, besonders mit Sprühstärke, die sonst bei diesem Problem immer empfohlen wird, nicht geeignet!
    ;)Ich bin mit solch einem "Rollnicky" schon an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gewandert! :D
    Falls es kein sehr figurbetontes Nickykleidungsstück werden soll, würde ich mir das Waschen vorm "konfektionieren" dringend verkneifen und lieber ein wenig Einlaufen in Kauf nehmen!

Bei mir hängt am Nähtisch ein Plastikbeutel, da hinein kommt aller Kleinabfall, vom Overlockabschnitt bis zum Fadenrest, aber es fallen noch reichlich Fäden und Fussel zum Verteilen in der Wohnung an. Plastikmüll wandert in die gelbe Tonne, Papier sammeln wir für den wöchentlichen Containergang und der Nähabfallbeutel wandert in die Kleidersammlung, für den Reißwolf ist das noch sehr gut!

Dort wo das hellgraue Teil sitzt, gehört dieser Nähfußwechsler dran, soweit ich weiß, ist bei deiner Maschine ein Nähfußwechsler aus Kunststoff und einer aus Metall dabei ... Probier's aus, das passt bestimmt!
    Du wirst es bestimmt und ist nützlich!:)

Dazu fällt mir ein "Schmieren und salben hilft allenthalben";). Zwar ist der Spruch anders gemeint, aber helfen könnte er auch hier!
    Gib deiner Maschine mal ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen, bei meiner wirkt das manchmal Wunder, auch und gerade bei solchen Stichproblemen. Vielleicht klemmt im Unterfadenbereich irgendwo ein Fädchen, das mit ein wenig Öl und hin- und herdrehen herauskommt!

:D Mir geht gerade so durch den Kopf, dass man mit Selbstnähen sehr wohl ganz heftig sparen kann, obwohl ich ganz weit oben etwas anderes gepostet habe!

Unlängst haben wir einen Stadtbummel gemacht, dabei fiel mir eine ganz kurze ärmellose Weste mit überbreiten Schultern auf, Kunstfell, bzw. Rastaplüsch, olivgrün, mit Reißverschluss und gefüttert, völlig simpler Schnitt. Da waren vielleicht 70 cm Kunstfell 80cm breit verarbeitet und ebenso viel Futterstoff, Reißverschluss 26 bis 30 cm.
    Dieses Westchen näht jede Hobbyschneiderin während sie das Mittagessen kocht, nebenbei bei den Schularbeiten von 3 Schulkindern hilft und den läufigen Hund überwacht!;):D

Das Westchen trug einen Markennamen und kostete 398 Euro!

Damals dachte ich, "Wenn ich das selbst nachnähe, da würde ich satte 378 Euro sparen!":D :D :D

Merke: Man kann mit dem Selbstnähen enorm sparen, wenn man in die richtigen Schaufenster guckt!

Kein Gartenfreund meint, dass Gemüse, Salat und Obst aus dem eigenen Anbau billiger ist als Supermarktware! :D
    Natürlich kann man Kleidung billiger kaufen Zeigt spart man auch, aber Nähen ist ein Hobby, sogar eines mit Zusatznutzen, es kommt am Ende wenigstens etwas dabei heraus!
    Typische "Männerhobbys" rechnen sich auch nicht. Die klassische Eisenbahnanlage, die Karten für den Fußballplatz, das Motorrad ... reine Kosten ohne Nutzen!

Ich kann dir leider keine Summen nennen, aber mein Mann mischt sich auch nie in meine Näherei und schon gar nicht in die Ausgaben dafür ein. Er geht gerne mit auf den Stoffmarkt und freut sich über das eine oder andere selbstgenähte individuelle T-Shirt, die gekürzte Hose, oder auch das pfiffig reparierte Oberhemd!

Ich selbst achte aber selbst ziemlich darauf, dass meine Vorräte an Stoff und Kurzwaren nicht ins Unendliche gehen, kaufe eher nach Bedarf und nicht ins Blaue, weil der viele Kram mich mehr belasten als erfreuen würde!

Für eine sinnvolle Trage- und Transportmöglichkeit für den Thermomix, finde ich eine Stofftasche eher unpraktisch, besonders wenn mal etwas draufgestellt oder das Teil im Auto zwischen das Gepäck soll. Da würde eine Holzkiste, aus Sperrholzplatten nicht zu dick, eigentlich mehr Sinn haben. Durchdacht konstruiert kann man sie gut beladen und noch etwas draufstellen, ohne dass man sich Gedanken machen muss und Tragegriffe sind auch kein Problem!
    Natürlich ist Stoff noch leichter, aber Sperrholzplatten sind auch nicht so sehr schwer!

Also ich bin sehr gut zuhause angekommen ;)und mir hat es heute sehr gut gefallen, mit dir Rosenfreundin, und mit allen anderen die dabei waren! Es hat Spaß gemacht neue "Mädels" kennen zu lernen und die interessanten, vielseitigen Arbeiten zu bestaunen! Toll, was man alles mit zwei Händen, Nadel und Faden, ersatzweise einer Nähmaschine und einem Kopf alles so anfangen kann!:D

Burda bietet einen sehr einfach zu nähenden Tieroveralschnitt, den nicht in Fell, sondern aus billigem grauen Stoff, oben an die Kapuze die runde Schnauze und die Ohren, das müsste doch gehen und ist nicht zu warm.
    Im Netz gibt es ein Nlpferdkinderkostüm zu kaufen, vielleicht kann dich das inspirieren!

Wenn das Wetter nicht total verrückt spielt und uns Schneeberge vor die Füße kippt, dann bin ich dabei und freue mich euch kennenzulernen!
    Ich muss eine kleine Schabracke für einen Vorhang nähen und wenn die Zeit dafür reicht noch eine kleine Tischdecke. Das klingt nach langweiliger Arbeit, ist es auch, wird aber dringend gebraucht und bestimmt ist es mit euch zusammen dann auch gar nicht langweilig!:D
    Heute Abend werde ich zuschneiden ...

Ok, wenn du ohne Flügel arbeitest, dann würde ich auf alle Fälle den Schrägstreifen mal für beide Versionen nur mal so anlegen, dann siehst du ja schon, welche "Kurve" sich besser legen läßt. Vielleicht musst du den Träger etwas verstärken, kommt auf die Festigkeit deines deines Stoffes an.

Meinst du eigentlich mit "Borte" ein Schrägband?

Ich habe das Kleid nicht genäht, aber würde mich an deiner Stelle, die Flügelärmelchen willst du ja sicher trotzdem (?), für den Ausschnitt entscheiden. Also zuerst die Armlöcher mit Schrägband einfassen und dann den Halsausschnitt mit Schrägband, das dann zu dem Trägern wird ... könnte sich allerdings allmählich dehnen ...

Mit normaler Borte, also im Fadenlauf geschnittenem Stoff, kriegst du ja wahrscheinlich am Übergang zum Träger gar keine Rundung hin

So ganz befriedigend ist die Geschichte ja nun nicht ausgegangen, dass du den verpfuschten Stoff bezahlt hast und dafür keinen Gegenwert ist ärgerlich!
    Kannst du, wenn alles andere jetzt sitzt, vielleicht selbst neue Ärmel "basteln", eventuell aus einem anderen, passenden Material, damit nicht alles für die Katz ist?

Auf jeden Fall vielen Dank für das Schreiben des Ausgangs dieser Unsäglichen Geschichte!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]