Anzeige:

Beiträge von Inawe

Das hast du prima hingekriegt, Eufemia!
    Einen Teil kenne ich ja schon vom Nähtreff und da war ich schon total begeistert! Die Gehren (ich wusste gar nicht, dass solche Keile so heißen:o) sehen gewollt aus, wenn du das nicht dazu geschrieben hättest, mir wäre das nicht als Notlösung aufgefallen und mir gefällt das Hervorlugen der Stickerei auf dem Kleid auch gut, es ist der gleiche Stil und passt dazu! Buchstabensalat hat recht, auch die Idee mit der kleinen Stickerei finde ich pfiffig!
    Jetzt finde ich es noch trauriger, dass du am Samstag nicht zum Treffen kommen kannst, ich hätte das ganze Ensemble gerne in Natura und an der Frau gesehen!

Brother Innov-is 350 SE, Babylock eclypse, Gritzner 1035dft, Janome 1000 cpx.

Die Spulen der Brother und der Gritzner kann ich zum Beispiel nicht tauschen, Füßchen auch nicht, bei der Janome und Babylock stellt sich die Frage nicht. Oft werden beim Zubehör Gritzner und Brother gar nicht erwähnt und ich habe auch keinen Schimmer, mit welchen anderen Firmennamen die baugleich sein könnten.

Beim Kauf der Brother meinte der Verkäufer, dass die Kunststoffspulen meiner dahingegangenen Pfaff passen würden, tun sie aber nicht. Bei der Gritzner hieß es, sie sei baugleich mit der Pfaff und ich hoffte die Füßchen und Spulen verwenden zu können, geht auch nicht!

Also werde ich, wie du rätst, auch noch mal intensiver schauen!

Manchmal habe ich hier schon gelesen, dass das eine oder andere Teil zwar als Zubehör für eine spezielle Maschine verkauft wird, aber es passt auch noch auf andere Maschinen. Besonders interessant ist das ja bei Nähmaschinenfüßchen.
    Ich bin diesbezüglich völlig ahnungslos und besitze auch nicht so viele Maschinen, als das ich das ausprobieren könnte:weinen::D Hat da jemand "Geheimtipps", oder gibt es gar eine Liste, was mit wem kompatibel ist?

Ich muss den Thread mal wieder anschieben, weil ich bei Ebay eine ganz süße, braune, alte Banane mit Zubehör gekauft habe, aber die Schale läßt sich nicht mehr bewegen. Ich habe es schon mit Petroleum und W40 probiert, aber es tut sich nichts, egal von welcher Seite ich es versuche. Könnte es sein, dass mich der Verkäufer betrogen hat, die Banane war auch nur in der Box zu sehen!
    Kann ich sie trotzdem irgendwie benutzen? Wer kann mir helfen?

Ich kenne das Problem leider auch nur allzu gut! Ich habe eine billige Supermarktbrille mit +3 Dioptrien, die setze ich für solche Arbeiten vor meine normale Brille und schwöre auf diese uralten kleinen Alueinfädler, die früher immer in den Handnähnadelbriefen waren. Ein einfaches Aluscheibchen in Birnenform mit einer spitzen, dünnen Drahtschlinge, ziemlich billig. Leider gehen die vom Stoffmarkt schnell kaputt, vielleicht halten Markenprodukte länger!?

Wenn du nur ein kleines Budget hast, überleg doch mal ob du nicht eine gebrauchte Markenbananen für kleines Geld kaufen möchtest, die werden bei vielen Händlern angeboten. Da machst du dann auch nicht so einen großen Verlust, falls du dann doch merkst dass du gar keine Bananen magst!

Needles, du hast recht, wir wissen jetzt Bescheid und die Sache mit der den Familiendiskussionen war eigentlich eher scherzhaft gemeint, aber schade fand ich es trotzdem, dass es keine Frage von allgemeinem Interesse war!;)

Vielleicht kennt jemand die Sendung "Kopfball", kommt an Sonntagen vormittags im ARD und beantwortet allerhand seltsame Alltagsfragen. Dorthin habe ich mal die Frage geschrieben, ob Stoff und Papier tatsächlich so unterschiedlich sind, dass Scheren darauf unterschiedlich reagieren. Natürlich hatte ich die Frage schön verständlich ausformuliert.
    Die Antwort: "Ihre Frage ist nicht von breitem Interesse und wird daher nicht bearbeitet ...!:weinen:

... und ich hatte gedacht, dass in jeder Familie der "Scherenstreit" oder zumindest die "Scherendiskussion" geführt wird!

Toll!!! Das hast du prima hingekriegt, gefällt mir gut dein Shirt, vor allem die Idee aus einem fertigen Teil etwas Neues zu machen und die Umsetzung!
    Übrigens finde ich den Stoff als T-Shirt viel schicker als vorher als Bluse!

Wenn es "schön" werden soll und du keinen Einfassfuß hast, ist Handnähen eine gute Lösung!
    Ich kenne das Problem und bei manchen Dingen ist es mir schnurz ob es gut aussieht, da soll es nur halten. Dann lege ich das gefaltete Band um die Kante und nähe durch!

Auch wenn vehement widersprochen wird, Dehnen des Armloches funktioniert bei dehnbaren Stoffen.
    3 oder 4 Zentimeter sind gut zu schaffen. Beim Stecken an den Enden des Armloches beidseitig und auf der Schulternaht feststecken dann weiter sorgfältig stecken und die Mehrweite zwischen den Stecknadeln verteilen. Beim Nähen das Armloch im leichten Zug halten und den Ärmel annähen. Es ist etwas unkonventionell und funktioniert!
    Aber, wie gesagt, es erfordert etwas Übung!

Diese Methode wende ich auch öfters statt Brustabnäher an. Das Rückenteil wird an der Abnäherstelle über die Breite des Abnähers gedehnt und das Vorderteil läuft glatt durch die Maschine, anschließend zieht sich der Vorderstoff an der Abnäherstelle zusammen und bildet eine kleine Raffung. Das ergibt einen hübschen Effekt und stört bei gemusterten Stoffen nicht so, wie ein echter Abnäher!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]