Auf alle Fälle! Ich habe Formband aufgebügelt beim Reißverschluss, damit ging es problemlos! Ich hatte das langärmelige Oberteil gestern an, für einen schönen Frühlingstag, in der Sonne sitzend, war es zu warm!!!;)
Beiträge von Inawe
-
-
Liebe GlückSachen, was ich geschrieben habe war ein Scherz! Vielleicht etwas schwer verständlich, zugegeben. Es sollte eigentlich ausgedrückt werden, dass Nähexperten das Glück haben nähen zu dürfen, alle anderen müssen eben immer mal wieder trennen! Trotzdem nett von dir zu Antworten, du hast völlig recht, das eigentliche Nähen kostet die wenigste Zeit.
Ich bin keine Expertin, nähe nur, weil ich es kann, aber ich habe mir mit einem Nahttrenner bei einer Nähzeit von immerhin 46 Jahren, bisher noch nirgends ein Loch fabriziert (na ja, was nicht ist kann ja noch werden;) )und die Fadenfitzel schüttle ich einfach weg, oder trenne wie Nanne es oben beschreibt. Diese Methode mit der Ahle sieht mir zu grobschlächtig aus. Gefällt mir nicht.
Aber das Schöne ist ja, dass jede es machen darf wie sie mag, Dogmen gibt es nicht!
-
Das ist der der tiefe Sinn der Sache! Eine Nähexpertin näht!
...und die Dinger heißen Nahttrenner!:D:D
-
Kaum zu glauben, aber möglich!
Ich glaube diesen Stoff habe ich auch und zwar in petrol. Auch vom Stoffmarkt, aber schon 2013 im Herbst gekauft! War auch ein Coupon. Ist ein schöner Jersey, leider weiß ich die genaue Zusammensetzung auch nicht, aber meiner ist sehr sicher ein reines Kunstfaserstöffchen.
Er trägt sicht trotzdem angenehm. Ich wasche ihn bei 40 Grad, Feinwäsche. Er ist absolut bügelfrei, blutete zwar bei der ersten Wäsche etwas aus, ist aber nicht ausgebleicht und nicht eingelaufen.
Ich habe daraus ein Langarmshirt mit Reißverschlusskragen. Der Stoff ließ sich hervorragend verarbeiten, das Teil ist ein Lieblingskleidungsstück von mir. Der Stoff fällt super und ist gut geeignet für kühle Tage. Kleiner Minuspunkt, er neigt allmählich zur Knötchenbildung, aber ich habe das Teil auch schon xmal getragen und gewaschen.Deine Beschreibung stimmt mit meinem Stoff überein und unter der Lupe betrachtet sieht er gleich aus!
Meiner hat auch damals 10 Euro gekostet und freu dich, der Stoffkauf hat sich echt gelohnt!
-
:D... oder ich mache mich mit einer Nahttrennerschleiferei selbständig, biete meine Dienste im Netz an ... werde reich und kaufe mir ganz viele NEUE Nahttrenner!
-
Hey, ich habe einen Dremel ... hoffentlich noch mit allen Teilen! Das ist eine gute Idee. Versuch macht ja bekanntlich kluch, und diesen "Spaß" gönne ich mir! Dann wandere ich jetzt mal zur Tonne und hole die Trenner wieder raus!
Ich werde demnächst mal berichten, wie meine Versuche ausgegangen sind, im Moment kuriere ich erst mal eine Darmgrippe aus! -
Seufz, ach Mensch ... also wenn ich den Preis auf 2,95 € ansetze ... könnte man nicht wenigstens noch ein Kunstwerk draus machen?
Nein, im Ernst, wo ihr recht habt, habt ihr recht, also ab in die Tonne ... es ist eigentlich nur die Menge, die es schwer macht, ein oder zwei solche stumpfen Teile hätte ich längst entsorgt!
-
Also, ich misch mich ja nur ungerne ein und ich will auch nicht als Meckertante gelten, aber Bananenkartons sind total out! Die Dinger kriegt man jetzt für ganz kleines Geld nachgeschmissen, bei Ebay wurde unlängst ein riesiges Konglomerat für 1,25 Euro verkauft.
Koffernäher, stürze dich nicht ins Unglück!!!!
-
Bist du sicher, dass es ein echter Bananenkarton ist, soweit mir bekannt ist, gibt es Bananen erst seit nach der Wende, nein, falsch eigentlich wollte ich schreiben:
(Zitat aus Planet Wissen) "... Ursprünglich stammt die Banane aus dem südostasiatischen Raum, also Ländern wie Thailand und Malaysia...", also kann der Karton schon mal kein deutsches Fabrikat sein, wenn er wirklich antik ist!
Lass doch mal einen Fachmann danach schauen, wer weiß was man dir auf dem Flohmarkt angedreht hat! Hoffentlich hast du nicht so viel dafür bezahlt! -
Vor mir liegen 18 (!) in Worten: ACHTZEHN Nahttrenner , in hübschen Farben, teilweise Markenprodukte, teilweise wohl irgendwo gekauft...
Nein, die habe ich mir nicht alle angeschafft!!! Das ist Erbmasse von Mutter und Schwester ...
Diese Dinger sind aber alle mehr oder weniger stumpf und außer vielleicht für robuste Arbeitskleidung oder Jeans nicht mehr zu gebrauchen. Arbeitskleidung gibt es bei uns aber ausgerechnet keine und wann trennt man schon mal Jeans ... okay, wenn doch, dann ist man auch froh, wenns flott geht!;)
Bevor ich die eigentlich ja recht nützlichen Teile in die Tonne werfe, (brauchen könnte ich ein paar mehr für mich schon, dann müsste ich meine nicht immer suchen;), würde ich ganz gerne wissen, ob man die eigentlich nachschleifen kann, also selbst! Hat das schon mal jemand gemacht und war das erfolgreich?
-
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Rollkragen, mir hat ein Seidenstreifen, den habe ich von Hand eingenäht, geholfen!
Schau vielleicht auch mal, womit der Kragen genäht ist, dieser durchsichtige Nylonfaden z.B. verursacht auch bei vielen solche Kratzgeschichten!
-
Warum eigentlich keinen Skorpion? Zugegeben, ich habe von Stickmaschinen keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass die Tierkreiszeichen als Stickvorlage zu bekommen sind!
-
... und sei bitte vorsichtig, ich habe mal gelesen, dass in so alten Bananenkartons oft Vogelspinnen hausen, hast du dir auf dem Flohmarkt das Rückgaberecht gesichert? Nicht, dass du statt zum Bananenhändler etwa zum Spinnenzüchter wirst!
Was kann denn dein Karton eigentlich so, ein Foto wäre hilfreich und zwar von innen und außen, so läßt sich einfach schlecht mitreden!
-
Ich habe ja von Bananen keine Ahnung, aber toll, dass du diesen Karton ergattert hast! Frag doch mal Crusadora und MissPiggy, die machen was bei "BaNanda", die können dir bestimmt weiterhelfen!
-
Es gibt auch speziell beschichteten Gardinenstoff für deinen Zweck. Der verdunkelt wirklich gut. Wird auch in den skandinavischen Hotels benutzt ... wegen der hellen Sommernächte. Er wirkt tatsächlich! Das große schwedische Möbelhaus hat übrigens auch sehr dichte Vorhangstoffe!
-
Biberbetttuch wäre auch möglich.
-
Hallo Hullabetty! Da bin ich ganz bei dir! Ich achte beim Nähen auch immer strikt auf meinen Nikotinspiegel! Da bieten sich so viele Möglichkeiten, z.B. Wenn etwas gut geklappt hat, wenn etwas nicht geklappt hat, wenn Schwieriges ansteht, wenn Leichtes vollbracht ist, vorm Trennen, nach dem Trennen, vorm Bündchen ....:D:D:D ... und natürlich als Belohnung!
-
Radio höre ich meistens und bin dann besser informiert als an Tagen an denen ich nicht nähe. Manchmal darf es auch ein Hörbuch sein. Ohne geht auch, aber mit Berieselung macht die Sache mehr Spaß!
-
Wenn der Stoff sehr dehnbar ist, entscheide ich mich lieber für einen Besatz und Bügelvlies statt des Schrägstreifens, das läßt sich einfacher und sressfreier verarbeiten und sieht meistens noch besser aus!
-
Nee, davon träume ich nicht, aber von ausreichend Urlaub, um davon mal lässig ein paar Tage für das Nähen abzuzweigen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]