Anzeige:

Beiträge von Inawe

Einfachste Methode, schneide den hinteren Halsausschnitt einfach nicht so tief zu. Keinen großen Bogen, sondern relativ gerade von Schulternaht zu Schulternaht schneiden. Das mache ich bei Shirts für mich auch oft so, weil ich das Rückenteil gerne "halsnah" habe.
    Du musst natürlich austüfteln, ob du mit dem Kopf noch durch den Ausschnitt passt, wenn nicht, dann vorne etwas mehr Ausschnitt einplanen.

Oh, ich habe geantwortet, während du die Bilder gepostet hast, habe sie vorher nicht gesehen! Aber in deinem Fall, würde ich es mit der o.g. Methode probieren, wenn der Rücken ansonsten gut sitzt. Aber mir erscheint das Rückenteil insgesamt zu breit zu sein!

Ich sehe deinen Reißverschluss nicht, nur die Kante des Stoffes. Der RV ist doch schon nahtverdeckt, oder möchtest du den Reißer auch noch unsichtbar haben? Dann müsste ja die Kante etwas überlappen und nicht zu dicht an den Zähnchen genäht werden, damit der Reißer genügend Platz hat.
    Ich denke aber, du kannst mit deinem Ergebnis zufrieden sein - jedenfalls mit dem, was ich auf meinem IPad erkennen kann!:D

Ich drücke dir mal auf alle Fälle fest die Daumen!
    Mit DHL haben wir bei einer normalen Lieferung, bei der nichts "quer" läuft, immerhin noch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber sobald irgend etwas anders ist als geplant und wir mussten reklamieren, begegnete uns alle nur möglichen Pampigkeiten.

Aber, nicht die Hoffnung aufgeben!

Es paart sich Ein bisschen Neid, ein bisschen Atemlosigkeit, ein bisschen Unglaube, ganz viel Bewunderung und noch mehr Respekt vor eurer Leistung bezüglich des Hauses und deines Nähzimmers!

Na ja, als ich meine Overlockmaschine neu hatte und einen Kurs dafür machte, fragte mich die sehr kompetente Leiterin, warum ich eigentlich mit 4 Fäden, also zwei Nadelfäden nähen würde, weil's das gar nicht braucht ...
    Bei einem anderen Kurs, als ich die Overlockmaschine dabei hatte, fragte mich die (andere) sehr kompetente Leiterin, warum ich nur mit drei Fäden, also nur einem Nadelfaden nähen würde ...;)

Ich habe daraus gelernt, dass ich es mache wie es mir gerade in den Kram passt, meistens nähe ich, auch Babysachen, nur mit einem Nadelfaden. Gerissen ist bisher nichts, aber die Enkeltochter wächst auch ziemlich schnell aus den Teilen raus!:D

Das sieht schon mal total toll aus!
    Verstehe ich das richtig, zukünftig kannst du beim Zuschneiden rund um den "Tisch" arbeiten? Das finde ich wirklich echten Zuschneideluxus und sehr, sehr hilfreich!

Ich bin ja eher eine Zwergin, 5 cm unterm Burdasollmaß, habe für's Zuschneiden den "Norden" von Ikea massiv Buche, sehr preiswert aus der Fundgrube. Aufgeklappt kann ich auch bequem außen rum laufen. Das Ding klappe ich (theoretisch) nach Gebrauch zusammen, so ist er nur noch 30 cm tief, (die Schubladen sind alle in Betrieb) und stelle ihn an die Wand. Sehr praktisch, weil mein Nähzimmer eigentlich unser "Mufuzi" ist, also Multifunktionszimmer, mit PC- Arbeitsplätzen, Gästedoppelschlafcouch, Musikzimmer mit Instrumentenaufbewahrung und schließlich meinem Nähzeugs...

:confused: Ach, wenn ich das nicht so gut kennen würde ....:o

Was für Stoff verarbeitest du? Hast du mal mit dem eingenähten Reißverschluß gedämpft/gebügelt?

Ich würde den RV nochmal raustrennen und den Stoff wieder mustergerecht hinziehen, eventuell mit einem Heftfaden die Stoffstrecke stauchen, Formband aufbügeln, dabei Achtung, den Stoff nicht wieder dehen;), RV sorgfältig einheften, dabei den Stoff nicht "über die Finger" legen, sondern möglichst platt auf den Tisch und den Stoff dabei auch eher etwas zusammenstauchen und nochmal mit der Maschine nähen ...
    Wenn das auch wieder nicht hilft, leg ihn ein paar Tage auf die Seite ...

Wenn du mit deiner Nähmaschine "eigentlich" zufrieden bist, dann würde ich zu einer guten Overlock als Zweitmaschine raten. Gerade jetzt, wo deine Kinder offensichtlich in einem Alter sind, wo sie noch gerne etwas von Mama Genähtes anziehen. Für ein Sweatshirt zum Bespiel, brauchst du keine normale Nähmaschine, das geht ganz mit der Overlock, weil am Saum ein Bündchen ist, Jogginghosen gehen auch total ohne normale Nähmaschine, aber auch für Säume an T- Shirts und Ärmeln gibt es eine Overlocklösung die gut aussieht! ... und bei der Overlock würde ich nicht sparen!

Mir geht es jetzt so (meine Kinder sind erwachsen) dass ich oft daran zurückdenke, welche Mühe die Näherei ohne Overlockmaschine damals gemacht hat und wie toll es gewesen wäre, wenn ich die damals schon gehabt hätte ... Und nebenbei bemerkt ich nähe jetzt für die erwachsenen Kinder auch ganz viel auf der Overlock!

Es kommt eigentlich darauf an, wozu du ihn haben möchtest! Wenn du viele Pettycoats, Stufenröcke und Decken nähen möchtest, also endlos lange gekräuselte Bahnen brauchst, dann freust du dich den Ruffler für die Overlockmaschine zu haben, da wird gleichzeitig gekräuselt angenäht, versäubert, das geht auf der Ovi schneller als mit der Nähmaschine.
    Willst du aber eher Kleidchen und eher "feine" Stücke kräuseln, bist du mit dem Ruffler für die Nähmaschine glücklicher!

Ich habe den Ruffler für die Ovi, mache oft Pettycoats und bin sehr froh damit.
    Nun habe ich eine Enkeltochter bekommen und werde mir demnächst den Ruffler auch noch für die Nähmaschine kaufen ... ;)oder schenken lassen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]