Anzeige:

Beiträge von Inawe

    CharmingQuilts, vielleicht wäre eher "nett und besonders aufmerksam" die richtige Beschreibung, denn sonst impliziert man ja, dass alle Gäste, ohne diesen Farbakzent, unhöflich gewesen wären ... Das möchte man der Braut aber nicht wünschen .... ;) :)

    Ja, so kenne ich das auch, Knopfloch in Zugrichtung, aber bei Blusen un Herrenhemden darf es auch entgegen der Zugrichtung sein.
    Die Knopflöcher "sperren" ja sonst womöglich auf!


    Aber Himbeerkuchen, mach sie doch so, wie sie dir gefallen und wie deine Maschine sie am schönsten näht! Du musst dich doch mit dem Kleidchen gut fühlen, sonst doch niemand! Na ja, das Baby noch, aber wenn du nicht gerade Kugelknöpfe für das Kleidchen verwendest und das Baby nicht wie die Prinzessin auf der Erbse liegt, dann ist das so in Ordnung wie du es machst!:)

    Cosima, nein, ich bin mir gar nicht sicher, wobei die Marken, die du z.B. nennst ja noch relativ leicht zu merken sind, richtig schwierig wird es bei den sog. Hausmarken der Supermärkte, oder Marken bei denen man überhaupt nicht an Nestle denkt, da findet man nirgends das harmlose Nestletäubchen und ich weiß auch, wenn ich Nestle umgehe tappe ich in die Kraft- oder Unileverfalle, oder in Coca Cola, P&G etc.!
    Bei 5 Weltmarken, die unser Leben bestimmen bleibt wenig Ausweichmöglichkeit, ich sehe es ein! Ich habe meinen Mund zu voll genommen! Tut mir leid!

    Ja klar, Faucoult, damit hast du auf alle Fälle recht, trotzdem, ich mag mir nicht immer eine kollektive Schuld zuweisen lassen und zwar ausgerechnet für Dinge, gegen die ich mal auf die Straße gegangen bin und gegen die ich mich aktiv einsetze und eingesetzt habe!
    Außerdem erzählt man uns Verbrauchern eh schon ständig, dass wir dies oder jenes so wollen, dass es anders nicht geht, dass wir "verursachen" das will ich so einfach nicht hinnehmen!


    Dass es mittlerweile fast keinen Alternativen mehr gibt weiß ich freilich, aber ICH will und wollte das nicht, gefragt hat man mich allerdings nicht! Das ist es, was ich ausdrücken wollte!


    ... und trotzdem kann man das Augenscheinliche versuchen zu umgehen! Nestle zum Beispiel würdest du in meinem Haushalt sehr lange suchen müssen und das nicht, weil ich es etwa versteckt habe!;) Ich brauche auch nicht jedes Jahr ein neues Handy, Auto, Outfit, Nähmaschine und mein PC ist auch nicht neuester Stand ... und ich brauche ganz bestimmt kein T-Shirt für 2 Euro ... Zugegeben, an meinem Arbeitsplatz sieht es etwas anders aus.


    Ich sehe auch nicht die "Armen" zu Primark oder Walmart laufen, sondern eher Leute die Shoppen gedankenlos als Freizeitvergnügen betrachten!

    Tageslichtbirne ... Das ist eine gute Idee, werde ich mir besorgen. Ich habe die Lampe an meinem Nähplatz und sie ist wegen der Beweglichkeit einfach super! Nach Federn gucke ich auch mal, hatte schon überlegt die Federn zu kürzen, aber das klingt so nach Zangenarbeit, Werkzeugkasten und viel Gefluche!:D

    Hui, eine tolle Bügelpresse und so herrlich ockerfarben, ich fühle mich beim Anschauen in meine Jugend zurückversetzt! (Oder was das Ockerfarbene damals womöglich ein Kontaktgrill ... ?) Jedenfalls die sollte ich jetzt hier haben, habe ein paar Meter Nessel vorgewaschen und im Trockner getrocknet, ich glaube das war ein Fehler. Ich kriege das Teufelszeug mit meinem dampflosen Bügeleisen nicht glatt, obwohl ordentlich angefeuchtet!
    Ich muss doch mal zu dir kommen, du hast so viel Nützliches und Praktisches für mich! ;):D


    Diese Lampe habe ich auch, in gleicher Farbe sogar! Aber bei mir sind die Federn inzwischen einigermaßen ausgeleiert. Mal überlegen wie man sie wieder elastisch kriegt, die Alte!

    Faucoult, ich gebe dir völlig recht, bis auf einen Punkt, nämlich deinen Schlusssatz "... Denn WIR alle haben ..."
    Nein, ich habe definitiv nicht und bestimmt noch viele andere auch, aber wir konnten leider mit unserer Meinung weder Mehrheiten finden, noch gegen die Globalisierung angehen!
    Wer ist denn "global", was verbirgt sich dahinter?
    Es sind die Konzerne, die uns Glauben machen wollen, dass internationale Konkurrenz herrscht und für "unseren" Wohlstand so sehr wichtig sei, aber in allen nur denkbaren Geschäften und Ländern zu finden sind. Z.B. Allianz, Dupont, GE, Mercedes, Nestle etc. etc.

    Ganz oben zeigt die Nadel auf die Stelle, wo sich der Stoffknubbel festhängt.


    Zweites Bild: Der Riegel, den ich mit einem Knopfloch versehen wollte.


    Drittes Bild: So hängt der Riegel fest und der Stoff wird nicht mehr transportiert.


    Unten: So sieht das Knopfloch aus, wenn man versucht dem Transport "zu helfen".


    Den Knopflochnähfuß habe ich natürlich nur wegen der Sicht abgenommen!:D
    Hier ist er montiert!


    hobbyschneiderin.de/attachment/32497/

    Seitdem ich die Brother innovis 350 se habe, ist das Knopflochnähen mir ein Graus. Probeknopflöcher geraten prima, aber beim "Original" gibt es immer Ärger.
    Die Knopflöcher näht man ja meistens nahe an einer Stoffkante, die womöglich noch verstürzt ist und dabei bleibt die "dicke" Kante des Stoffes beim Nähen dieser kleinen Naht zwischen den Raupen, hinten im Spalt für den Transporteur hängen. Der Stoff wird nicht mehr transportiert und das Knopfloch ist verdorben!
    Leider hat derTipp, hinter dem Originalstoff ein Stoffstück einzulegen, damit der Knopflochfuß auf gleicher Höhe bleibt, nichts gebracht und auch das Herausnehmen des Füßchendrucks brachte keine Besserung.
    Ich bin jetzt ratlos, ich kann doch das Loch des Transporteurs nicht abdecken ....


    P1000645.jpg


    P1000634.jpg


    P1000647.jpg


    P1000643.jpg



    Die Erklärung zu den Bildern folgt sofort!

    Jetzt schaue ich mir das mit dem schrägen Knopflochfuß, von dem OralFixation schreibt, nochmal genau an und nähe ein paar Probeknopflöcher in simulierter Echtstoffvariation ;) und melde mich dann nochmals, ok? Eventuell mit Foto, falls die Idee mit dem Stoffeinlegen nichts bringen sollte!
    Aber jetzt gleich mal ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe!

    Seit ich diese Nähmaschine besitze sind mir Knopflöcher ein Graus! Ich weiß "eigentlich" wie es funktioniert und meine Probeknopflöcher werden superschön, aaaaber sobald es ans "Eingemachte" geht, läuft die Sache schief.
    Wenn ich ein Knopfloch randnah nähen möchte, wird der Stoff nicht mehr richtig transportiert. Knopflöcher sitzen doch aber meistens am Rand und oft genug ist die Kante auch noch verstürzt ...
    Beispielsweise wollte ich gestern Knopflöcher in einen schmalen Riegel nähen, da ist eben wenig Stoff, alle Kanten verstürzt, Stoff also 4fach mit Einlage, wie geht man denn da vor? Gibt es einen Trick?


    Ich habe in der Verzweiflung das Knopfloch 4 cm tiefer gesetzt, den Riegel anschließend zurechtgeschnitten und von Hand zugenäht, aber das ist doch keine Lösung!
    Knopflöcher sitzen doch meistens am Rande

    :D sehr nett, aber zu spät!;)


    :D :D :DSeewespe, ich habe die ultimative Idee ... Kauf doch noch zwei Werkbänke, dann hast du noch mehr Stauraum, noch mehr Zuschneidefläche und noch mehr Wartezeit, du brauchst dann nicht hibbelig
    sein und in Ruhe Garten und alles andere versorgen, also Mann, Hund, Maus, Blümchen ...


    ;)Ich geh jetzt mal lieber, damit du mir nicht den Hals umdrehst!;)

    Na also, geht doch! Sieht super aus und aus deiner Schublade hätte ich mich heute gerne bedient, die beiden kiwifarbenen Teile, Schrägband und Reißverschluss hätte ich gerne gehabt, aber nun ist das Teil auch ohne fertig geworden!;)


    Jetzt bin ich gespannt, auf deine Erfahrungsberichte ... Vielleicht beim nächsten Schlechtwettereinbruch!

    Auch eine gute Idee!:D Wenn man die beim Picknick dabei hat. Beim Campen kommt das schmutzige Gerödel in die Spülschüssel und man schickt Mann und Kinder zum Abwaschen!:D da können sie sich dann auch gleich mit anderen Spülern anfreunden und Erfahrungen austauschen!;)


    Anouk, ich hatte Sisal auf die Frage nach dem wohin mit dem schmutzigen Besteck nach dem Picknick geantwortet und deine Bestecktasche in keiner Weise angezweifelt, warum auch, ist doch eine hübsche Idee, aber für Schmutziges eigentlich zu schade!

    Ich habe eine Brother, allerdings ein anderes Modell, aber der Freiarm ist ein Witz!
    Ein Jeanshosenbein, selbst für Erwachsene kann ich da nur drüber "spannen" und dann ist nichts mehr mit nähen! Das stört mich und ich vermisse den schlanken Freiarm meiner ehemaligen Nähmaschine sehr!


    Die Chassis der Brothermaschinen unterscheiden sich ja kaum und Freiarm das für dich ein Kriterium ist, lass die Finger davon!:D

    Ja, das ist der Mist! Meine Probeknopflöcher werden auch immer superschön und wenn's dann ernst wird geht nichts mehr ohne trennen und fluchen! Habe mir vorgenommen in Zukunft die Probeknopflöcher auf das Originalteil zu machen ...;)


    Kannst du nicht deinen Händler anrufen, oder den Hersteller um Hilfe bitten, bevor du dir die Haare ausraufst!? Und. Wenn von dort eine Lösung kommt, bitte posten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]