Beiträge von Inawe

    Mir Fällen dazu mehrere Möglichkeiten ein:


    - Die Enden schräg abschneiden
    - vorsichtig mit Klebstoff sichern
    - schmalkantig umnähen (von Hand)
    - zwei Bänder miteinander verstürzen


    ... aber wenn ich eine Schleife oder ähnliches "installiere" nähe ich sie auf eine winzige Sicherheitsnadel, dann kann man das Teil bei Bedarf entfernen, es wird dann nicht immer mitgewaschen, franst nicht so schnell aus und behält seine Form!

    :D Unlängst habe ich bei einem Vortrag über die sog. "neuen Medien" gehört, dass sich das Wissen im Internet momentan alle Viertel Stunde verdoppelt. Was m. E. nicht gesagt wurde ist, dass sich auch das Unwissen im Internet in dieser Geschwindigkeit verdoppelt!


    ;)Ich denke, du kannst ruhig mit deinem Overlockgarn weiter nähen, du bist bestimmt fertig, bevor die Maschine das merkt!;)


    Ich habe so viel passendes Overlockgarn mit dem ich auch auf meiner Computernähmaschine arbeite und werde das auch weiter so machen. Womöglich kommt dieses Gerücht von einem Garnverkäufer oder Hersteller, der sein Geschäft in Schwung bringen muss!

    Nur, weil es offensichtlich falsch verstanden werden kann, ich meinte nicht, dass diese Hängematte aus alten Bettlakenstoff genäht werden kann, sondern, dass diese einfachen Laken schon ein ziemliches Gewicht tragen können! Viele käufliche Hängematten sind aus reiner, oft wesentlich lockerer gewebter Baumwolle.


    Canvas ist ja auch ein Baumwollgewebe, sehr stabil und wird für Zelt-, Segel- und Taschennäherei verwendet, da ist das Material auch Wind und Wetter ausgesetzt, daher halte ich es sehr wohl für geeignet um eine Hängematte daraus zu nähen!


    Prima und danke, Anouk, dass du mich auf die missverständliche Ausdrucksweise hingewiesen hast, manchmal schreibt man ja wirklich seltsame Dinge, nur um sich kurz zu fassen - das selbständige IPad tut noch ein Übriges dazu!

    In einem normalen Baumwolleintuch, auch Laken genannt, (die Teile, die man im letzten Jahrhundert statt Spannbetttüchern hatte;)) kann man einen durchschnittlen Erwachsenen tragen!
    Canvas könnte schon funktionieren, kommt drauf an, welche Art du dir vorstellst, aber ich halte vier Ösen für zu wenig, da hängt dann das Gewicht an den vier Ecken, die reißen womöglich aus!


    Kannst du mal eine Skizze machen, wahrscheinlich stelle ich mir was Falsches vor!

    Hallo ihr fleißigen Mütter, ich bin eine nähende Oma und rate doch dringend zum Aufheben der Schnitte! Wenigstens die, die sich gut bewährt haben und besonders praktisch waren!
    Da hat sich nicht soooo viel geändert im Laufe der Jahre, außer die Stoffe und mit etwas Fantasie und ein paar kleinen Änderungen kriegt man das gebacken!


    Meine Kinder sind um die 30 und ich nähe jetzt für eine 4jährige Großnichte und eine 10 Monate alte Enkeltochter!

    Mich erinnert das Heft an die Siebziger des letzten Jahrhunderts ;) .... Wer die "Gnade der späten Geburt" hat, für den ist das bestimmt neu und schick! Ich hasste es früher, wenn meine Mutter die neueste Mode immer mit einem "alles schon mal dagewesene" abtat!
    Stoffe bzw. Stoffmuster, die ich höchstens für eine Kittelschürze nutzen würde, findet meine Tochter todschick und hochmodern!


    ;););) Also bitte, die "alten Mädels" hier nicht so überheblich! :D:D:D

    Es ist nicht nur Quatsch es ist auch total blöd. Ich habe mir aus einem Ringeljersey mal Schrägstreifen geschnitten, weil ich mit schrägen Ringeln/Streifen einfassen wollte, der Einfassstreifen muss als einziges Teil des Shirts gebügelt werden, weil er sich immer beim Waschen "verdrillt".

    Seit ich einen Sitz höhenverstellbaren "Edelhocker" habe, mit höhenverstellbaren Fußring und Holzsitz(!), der einerseits Platz spart und andererseits sehr praktisch ist, habe ich meinen hochlehnigen Schreibtischstuhl verschenkt und bin hochzufrieden mit der Lösung. Ich "besitze" den Hocker auch am PC und finde das klasse!


    Meine drei Gebrauchsmaschinen stehen im Dreieck und der Hocker wandert jeweils zur gewünschten Maschine. Oft arbeite ich auch stehend an der Overlockmaschine, vor allem, wenn ich Unkompliziertes nähe oder lange Versäuberungsbahnen damit mache.


    Ob es so ergonomisch ist weiß ich nicht, aber es ist bequem und Verspannungen hole ich mir eher im tagsüber Büro als Zuhause!

    Nee, so einfach vorstürzen geht nicht!


    Du könntest am Hosenbund Futter und Stoff zusammennähen, dann verstürzen und die Säume der Hose und des Futters an den Beinen gegeneinander steppen.


    In deiner Anleitung steht aber gar nichts von "verstürzen", dort werden die Säume von Futter und Stoff einfach zusammengesteppt! Die beiden Hosen werden ineinander gesteckt, gezockelt, gepackt:D

    :applaus: Hach, ich liebe solche Multifunktionsgeräte! Mit einem Ding kannst du bügeln, Crêpes backen, Fleisch und Fisch grillen, Brötchen aufbacken, Pizza backen, Waffeln machen, Toasts zubereiten, Sandwiches herstellen und Saft- und Kartoffeln pressen! Da kann man nicht meckern! Wirklich ein guter Kauf!
    Ich sehe schon, sobald Seewespes Nähparadies fertig ist, müssen wir uns dort zum Verkosten aller Köstlichkeiten treffen! Du freust dich doch bestimmt auf uns, gell Wespchen?;)

    Aha, ok! jetzt weiß ich Bescheid! Ein anderer Schrank! Und ich war erstaunt, weil du dir so viel Mühe mit dem Schleifen und Streichen gemacht hast, nur um die Arbeit dann zu verdecken!:confused: Vielleicht sollte ich den Optiker doch mal wegen einer neuen Brille besuchen!:o

    Geschenkesunny, vielleicht könnte, man die Bügelpresse ja sogar zweckentfremden und damit Grillen und sogar noch Pizza backen, aber ich glaube Seewespe wird das für uns nicht ausprobieren wollen!;):D


    Seewespe, es geht ja tüchtig voran bei dir, toll!
    Habe ich das richtig verstanden? Du hast die kunstvoll abgeschliffenen und weiß eingelassenen Holzfächer mit Stoff überzogen? Ist das denn praktisch? Da rutscht doch der Stoff nicht mehr beim Herausnehmen ... Oder soll er das auch nicht?

    Es ist Mai, es sind draußen im Moment bei uns + 29 Grad, die Armlöcher sind so, dass du nicht unbedingt Ärmel brauchst, deine Tätowierungen sehen klasse aus zu dem Kleid, das Kleid sieht auch ohne Ärmel toll aus, du könntest dir irgendwann mal ein zweites Kleid MIT Ärmeln machen ... wie war nochmal die Frage? :D :D :D




    .... Aber ich rate dir auch eher zu Belegen, Schrägstreifen sind da irgendwie zu "stümperhaft", finde ich!

    Super! Drei richtig gute, brauchbare Vorschläge!:applaus:


    Soda ist im Haus, genügend alte Betttücher für Säckchen auch und weiße Baumwollfäden jeder Stärke auch!
    Ich werde eure Vorschläge kombinieren und es so machen!


    Herzlichen Dank für die Tipps, wenn das "Werk" vollbracht ist, werde ich über das Ergebnis berichten!

    :confused: Vor mir steht eine Kiste mit unterschiedlichen Spitzen, alles Meterware. Lochstickerei, Geklöppeltes, Häkelspitze.
    Teilweise sind sie schon ziemlich alt und leider auch schon recht verstaubt, vergilbt,verschmutzt.
    Sie sind alle ganz ordentlich auf Pappen aufgewickelt, neu, manche noch mit einem mittlerweile ziemlich ekligen Klebestreifen befestigt.
    Ich möchte diese Spitzen sehr gerne verarbeiten, habe auch Ideen dazu, aber so wie die jetzt aussehen, mag ich sie nicht einsetzen. Zudem müffeln sie auch irgendwie "alt"!
    Ich würde sie gerne waschen, aber wie wäscht man eine große Menge meterlange (teilweise zarte) Spitzen gründlich, ohne dass sie sich im Handwaschbecken oder der Waschmaschine verheddern, verdrehen oder sonst irgendwie unschön werden?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]