Oh, du Arme, genau das habe ich gerade durch!
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber es ist ein Geschenk zum verzweifeln!
Meterweise wunderbare Stoffe und ekliger Kellergeruch!
Bei manchen Stoffen reichte es tatsächlich sie lange einlagig an die möglichst warme, frische Luft zu hängen. Das habe ich zunächst mit allen Stoffen versucht und die "entmieften" wurden dann ganz normal gewaschen.
Manche Stoffe habe ich mit milder Bleiche von Haka gewaschen und entmuffelt bekommen, manche mit (Wasch)Soda und manche habe ich nach drei Lüft- und Waschprozeduren schweren Herzens weggeworfen!!!
Es waren Stoffe aller möglichen Materialien, die ich bearbeitet habe und ich kann dir leider nicht sagen, welcher wie und worauf reagiert hat. Weil es kein Reaktionsmuster gab!
Manche reine Baumwolle zum Beispiel, wurde schon durch Lüften in der Sonne geruchsneutral, andere Baumwolle musste ich wegwerfen weil überhaupt nichts half.
Einen leichten Baumwollhemdenstoff, gelüftet, gewaschen, sodabehandelt und m. E. gut entmieft habe ich gerade verarbeitet und gestern gebügelt und beim Bügeln kam mir ein eklig vertrauter Geruch in die Nase!
Waschpulver, Weichspüler, Febreeze, etc. überdecken manchmal den Geruch und dein Stoff riecht nach der Behandlung dann wie Frühlingswiese im Kellergewölbe oder Meeresbrise mit Muffelakzent!;)
Mit Febreeze habe ich neue muffelige Reißverschlüsse, die vorher 3 Wochen draußen an der Luft lagen, anschließend 14 Tage auf der Heizung lagerten (Wärme ist beim Entmuffeln sehr hilfreich) behandelt und ihnen merkt man kaum mehr etwas an!
Garnkonen standen wochenlang an der frischen Luft und es ist besser geworden, aber ganz geruchlos sind sie nicht!
Ein wichtiger Tipp: Wasche nur niemals ein Kleidungsstück mit, wenn du die modrigen Stoffe wäschst, um die Maschine voll zu kriegen oder Energie und Zeit zu sparen, das nimmt den Kellergeruch an, aber das merkt man erst, wenn man im Büro sitzt und das Gefühl hat, es rieche irgendwie nach den Stoffen, die einem den letzten Nerv rauben!:D:D:o
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und sei beherzt, wirf weg was dich zu viel Mühe, Zeit und Energie kostet!