Anzeige:

Beiträge von Inawe

    Ich nähe weil


    ... die Konfektion, die mir wirklich gefällt mir zu teuer ist ...
    ... keinem die käuflichen Klamotten so wirklich passen ...
    ... ich es toll finde mit nur 7 Nähten und 3 Säumen ein individuelles T- Shirt kreieren zu können ...
    ... ich lieber mit Spaß und Freude selbst etwas nähe, als dass es unter unmenschlichen Bedingungen eine andere Frau tun muss ...
    ... manches Kleidungsstück zu einem spannenden, herausfordernden "Projekt" wird ...:D
    ... ich es kann!;)

    Eine prima und tolle Idee und ein wirklich schönes und sicher auch hilfreiches Projekt! Wäre schön, wenn man solche Mode auch in einem ganz normalen Kaufhaus bekommen würde und bestimmt sinnvoller als das millionste T- Shirt für Normalos unter dem ixten Modelabel!

    Ich nutze hauptsächlich meine Overlockmaschine. Also zum Zusammennähen und Versäubern, je nachdem und für Jersey ausschließlich.


    Alles was schon geschrieben wurde unterstreiche ich!


    Außerdem finde ich sie toll, wenn man Petticoats, Stufenröcke oder Kleider rafft, weil sie in einem Zug raffen und annähen kann und das auch noch äußerst sauber und gleichmäßig.
    Rollsäume würde ich mit der normalen Maschine nicht ohne viel Geduld und Mühe hinkriegen, weil die viel zu zickig ist, aber die Overlockmaschine macht das klasse!
    Sie ist auch wesentlich schneller. Lange Strecken mit meiner Brother zu versäubern ist schrecklich langatmig und langweilig, das rattert die Overlockmaschine schnell mal so runter!:D


    Je länger ich sie habe, umso mehr nähe ich damit, denn mit ein bisschen Übung und Fantasie erschließen sich immer mehr Möglichkeiten!


    :) Natürlich, es gibt ein Leben ohne, aber mit ist es einfacher!:D

    Ich zitiere nicht ganz wörtlich:
    "Ist auch nur eine empfindsame Persönlichkeit, so ein EhemannLangsame, behutsame und geduldige Vorgehensweise, begleitet von laut geäusserten Kommentaren, helfen mir dabei, mich an Kleinigkeiten, die häufig den Unterschied zwischen "klappt wie am Schnürchen" und "hakt" machen, zu erinnern. Wenn ich merke, dass ich selbst unter Stress gerate, und zackig voran kommen möchte, lege ich deshalb ein Päuschen ein."


    Spätestens bei "behutsame" steige ich aus!:D:D;)

    Oh, du Arme, genau das habe ich gerade durch!
    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber es ist ein Geschenk zum verzweifeln!
    Meterweise wunderbare Stoffe und ekliger Kellergeruch!


    Bei manchen Stoffen reichte es tatsächlich sie lange einlagig an die möglichst warme, frische Luft zu hängen. Das habe ich zunächst mit allen Stoffen versucht und die "entmieften" wurden dann ganz normal gewaschen.


    Manche Stoffe habe ich mit milder Bleiche von Haka gewaschen und entmuffelt bekommen, manche mit (Wasch)Soda und manche habe ich nach drei Lüft- und Waschprozeduren schweren Herzens weggeworfen!!!


    Es waren Stoffe aller möglichen Materialien, die ich bearbeitet habe und ich kann dir leider nicht sagen, welcher wie und worauf reagiert hat. Weil es kein Reaktionsmuster gab!
    Manche reine Baumwolle zum Beispiel, wurde schon durch Lüften in der Sonne geruchsneutral, andere Baumwolle musste ich wegwerfen weil überhaupt nichts half.
    Einen leichten Baumwollhemdenstoff, gelüftet, gewaschen, sodabehandelt und m. E. gut entmieft habe ich gerade verarbeitet und gestern gebügelt und beim Bügeln kam mir ein eklig vertrauter Geruch in die Nase!


    Waschpulver, Weichspüler, Febreeze, etc. überdecken manchmal den Geruch und dein Stoff riecht nach der Behandlung dann wie Frühlingswiese im Kellergewölbe oder Meeresbrise mit Muffelakzent!;)


    Mit Febreeze habe ich neue muffelige Reißverschlüsse, die vorher 3 Wochen draußen an der Luft lagen, anschließend 14 Tage auf der Heizung lagerten (Wärme ist beim Entmuffeln sehr hilfreich) behandelt und ihnen merkt man kaum mehr etwas an!
    Garnkonen standen wochenlang an der frischen Luft und es ist besser geworden, aber ganz geruchlos sind sie nicht!


    Ein wichtiger Tipp: Wasche nur niemals ein Kleidungsstück mit, wenn du die modrigen Stoffe wäschst, um die Maschine voll zu kriegen oder Energie und Zeit zu sparen, das nimmt den Kellergeruch an, aber das merkt man erst, wenn man im Büro sitzt und das Gefühl hat, es rieche irgendwie nach den Stoffen, die einem den letzten Nerv rauben!:D:D:o


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und sei beherzt, wirf weg was dich zu viel Mühe, Zeit und Energie kostet!

    Na siehste, bei mir auf dem iPad erscheint die Hand blau, das fand ich nicht so passend, schwarz ist natürlich dann wieder was ganz anderes! :):applaus:
    Das Grün ist toll und deine Kombination der Farben ist spitze, auch ohne Auto!:D

    Der Rock ist schick gewordene! Erinnert mich an die Mode von Elisa Cavaletti! Meine Kollegin liebt diese Mode und würde dir den Rock aus der Hand reißen, ganz bestimmt auch schon wegen der Farbe, die ich auch sehr gerne mag, mir steht aber grün nicht!
    Du hast witzige Details gewählt, also z.B. das Jo-Jo, egal ob ein Fleck drunter ist oder nicht! Das ist ja gerade die Kunst, aus der "Not eine Tugend" machen!
    Die Hand finde ich allerdings nicht so schön, ich finde sie passt stilistisch nicht so richtig, aber, verzeih mir, ich bin 60+!;)

    Solche Tücher habe ich letzten Winter in Massen genäht. Ich habe als Oberseite bunte Jerseyreste genommen und als Unterseite Baumwolljersey. Ich wollte die Dinger einigermaßen dehnfähig haben!
    Falls du gewebte Baumwolle als Unterseite benutzen möchtest, würde ich das trotzdem mit mit der Jerseynadel nähen, die Webware steckt das gut weg, auch die Nähmaschine, aber der Nicki würde mit einer "normalen" Nadel eventuell kleine Löcher bekommen!

    Muss man dann von dem Stoff auch getroffen werden?


    Toll sind die Märkte in Amsterdam, dort gibt es u.a. den Albert-Cuyp-Markt mit diversen Ständen für Stoffe. Vorne ganz normale Marktstände und hinten schließen sich Riesenläden an. Viel Platz, und absolut umwerfende Auswahl. Darauf sollte man finanziell und bedarfsmäßig! Traumhaft!:weinen: Aber leider liegt Amsterdam nicht "umme Ecke" ....

    Ich oute mich mal:
    Mein Lieblingsstoffladen hat einen Flachbildschirm, eine Tastatur, eine Maus und einen PC. Dort kann ich in Ruhe schwelgen, niemand tritt mir auf die Zehen, kein Kinderwagen steht im Weg, ich kann Preise vergleichen ohne Ende, ich kann meterweise Stoff aussuchen, ich kann meinen Warenkorb vollpacken bis nichts mehr geht, sofort den Gesamtpreis sehen und anschließend ungestraft alles wieder verwerfen.:D
    Aber ich gehe auch gerne in das kleine Lädchen unserer Kleinstadt, lasse mich beraten, unterhalte mich nett mit den sehr kompetenten Verkäuferinnen, auch über private Dinge, (wir kennen uns schon lange), schaue was andere so kaufen, horche welche Projekte die haben und kaufe dort was ich sofort an Stoff und Kurzwaren brauche!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]