Nachdem ich die Janome 1000cpx hatte, habe ich mich durch diverse Threads durchgewühlt und herumexperimentiert. Jetzt näht sie einigermaßen... Mir war von vorneherein klar, dass man sich nicht davor setzen kann und drauflos nähen!
Auch nach längerer Probezeit und nach x Säumen in verschiedenen Materialien, sie lässt beim T-Shirt x+1 immer mal wieder mitten in einer völlig geraden Naht, ein, zwei Stiche aus, die ich dann von Hand nacharbeite.
Sitzt das Problem vor der Maschine? Warum näht sie klaglos über Nahtkreuzungen, aber zickt an der simplen Geraden ... Ja, ja, darauf gibt es 2 Millionen Antworten und immer werde ich dabei das "Problem" sein!;)
Solange sich die Nutzer immer selbst für den Fehler halten, werden die Händler bzw. Hersteller nie Klagen zu ihren Maschinen hören!
Ich bin also nicht so richtig froh mit dieser Maschine, ich halte sie aber auch nicht für den totalen Missgriff!
Und, ich setze ich für Ziernähte lieber nicht ein, obwohl mich diese Art der Nähte sehr reizt und ich würde sie dafür gerne nutzen, aber dafür ist sie mir zu unsicher und das Nacharbeiten von Hand kostet viel Zeit und Mühe!
Andererseits lese ich, dass viele mit der Janome total zufrieden sind, vielleicht sind die Ansprüche zu unterschiedlich, als dass man einen Rat geben könnte.
Ich produziere lieber statt zu probieren und ich hätte lieber eine zuverlässigere Maschine.