Beiträge von Inawe

    Ich habe mit so einem Reperaturdingens schon mehrmals Glück gehabt und konnte damit Reißverschlüsse reparieren.


    Es war nicht direkt ein Set, sondern einfach einige Teile, bei eBay gefunden und ein paar mal mit einem netten Verkäufer gemailt! Mit einer guten Lupe, Werkzeug und ruhigen Händen kann das schon klappen. Einen Versuch würde ich wagen, bevor alles aufgetrennt werden muss, das kann man bei Nichtgelingen doch immer noch machen!


    Die Größe steht winzig klein irgendwo auf dem Reißer, schau doch noch mal genau nach! Suche Infos im Netz, ich fand damals auch alles Wissenswerte!

    Vielleicht mitmachen bei "minidecki" (darüber kannst du hier im Forum lesen, oder einfach googeln) darüber bin ich einige Stapel losgeworden und weitere Teile nehme ich doppelt und nähe daraus diese Einschlüpflätzchen, da hat Anouk auch hier im Forum mal den Schnitt eingestellt.
    Meine Enkeltochter lernt gerade selbständiges essen, da braucht man gefühlte 100 Lätzchen!

    Na, wenn das kein wirklich total erfolgreiches Nähtreffen war, was? Rosenfreundin, du musst ja nicht alle über 90 Seiten hintereinander weg lesen, immer mal wieder ein Kapitel reicht ja auch! Sollen wir dich demnächst mal abhören?


    ... und beim nächsten Treffen zeigen wir uns mal unsere Füße ... Natürlich die von den Nähmaschinen und Leviathan könnte uns auch den Reißverschlussfuß erklären, vielleicht benutze ich den ja auch immer falsch?:o


    Übrigens, mein Mann zeigte mir am Samstag noch die heimlich gekaufte MDF-Platte, für einen kleinen Anschiebetisch! Das Teil zu basteln hat er vor Weihnachten nicht mehr geschafft! Ist das nicht ein Grund zur Freude? :applaus: ...und ich hatte schon gedacht, er hat meine zarten (aber ziemlich deutlichen) Andeutungen und Anspielungen weder gehört noch verstanden!:D

    Ich habe die Brother innovis 350 se, der Einfädler funktioniert bei Nadelstärke 80 sehr gut, meistens auch bei dickeren Nadeln, das passt für Jeans natürlich gut, aaaaber, falls man von Hand einfädeln muss, ist das etwas knifflig, weil die Nadelstange recht weit hinten liegt, das stört mich etwas, weil man die Nadel dann eben deshalb nicht so gut sieht und es ist auch etwas störend beim Nadelwechsel.


    Zu bedenken gilt: Diese Maschine hat auch allerhand Extras, die deine Oma überhaupt nicht nutzen wird, wenn deine Beschreibung ihrer Nähtätigkeit stimmt! Bezahlen müsst ihr es aber trotzdem!


    So besonders gerne näht die Maschine auch nicht über mehrere Lagen festen Jeansstoff, da muss man mit dem Handrad nachhelfen, die alten elektromechanischen machen das meist viel besser!


    Ach ja, ich bin übrigens 60+ ;)

    Ja, das hat wieder Spaß gemacht bei dir! Vielen Dank für's Termin machen, für die Info und für die Organisation des Ganzen! Grüße bitte deine tollen Nachbarn und danke für die freundliche Bereitstellung des gemütlichen Raumes!

    5 cm?
    Das ist doch in ein paar Wochen wieder weg! Du hast doch geschrieben, dass du während der Feiertage gut gegessen hast!
    Giftzwergin hat recht, es gibt immer eine Lösung!
    Lass mal den Kopf nicht hängen, bisher hast du sogar immer selbst eine Lösung gefunden, wird auch diesmal so sein! Sonst wird uns gemeinsam etwas einfallen! Sicher! Bestimmt! Klar!


    Passen die Ärmel?

    Rosenfreundin, was wirst du nähen, die Sommerbluse;) oder machst du weiter an deiner schönen Hortensiendecke?
    Ich weiß noch nicht so recht. Habe gerade kein richtiges "Projekt"!
    Mit den vier Jeans hat es bis Weihnachten nicht geklappt, da könnte ich mal weiter machen! Gerade ist der Nähbereich so schön aufgeräumt, sauber und ansehnlich, wie in den YouTube- Nähfilmen ...;):D Soll das jetzt wieder versaut werden mit Fäden, Restchen, Nähstaub und Stoffschnipselchen?

    Klasse! :applaus:
    Mich begeistern deine Schnitte und deine Stoffe, aber am meisten deine Herangehensweise! Du tust immer, als wärest du ahnungslos, dabei schaffst du aber total coole Dinge und lässt dich nicht von irgendwelchen Nähregeln oder Nähnormen unter Druck setzen, trorzdem wird alles klasse. Du bist ein Naturtalent! Mach weiter so!!!:applaus:


    Du hast diesen "Ausversehenschnitt" sehr gut repariert, freut mich besonders dass zu sehen, nachdem du uns beim Nähtreff davon erzählt hast!

    Nachdem ich die Janome 1000cpx hatte, habe ich mich durch diverse Threads durchgewühlt und herumexperimentiert. Jetzt näht sie einigermaßen... Mir war von vorneherein klar, dass man sich nicht davor setzen kann und drauflos nähen!
    Auch nach längerer Probezeit und nach x Säumen in verschiedenen Materialien, sie lässt beim T-Shirt x+1 immer mal wieder mitten in einer völlig geraden Naht, ein, zwei Stiche aus, die ich dann von Hand nacharbeite.
    Sitzt das Problem vor der Maschine? Warum näht sie klaglos über Nahtkreuzungen, aber zickt an der simplen Geraden ... Ja, ja, darauf gibt es 2 Millionen Antworten und immer werde ich dabei das "Problem" sein!;)


    Solange sich die Nutzer immer selbst für den Fehler halten, werden die Händler bzw. Hersteller nie Klagen zu ihren Maschinen hören!


    Ich bin also nicht so richtig froh mit dieser Maschine, ich halte sie aber auch nicht für den totalen Missgriff!
    Und, ich setze ich für Ziernähte lieber nicht ein, obwohl mich diese Art der Nähte sehr reizt und ich würde sie dafür gerne nutzen, aber dafür ist sie mir zu unsicher und das Nacharbeiten von Hand kostet viel Zeit und Mühe!


    Andererseits lese ich, dass viele mit der Janome total zufrieden sind, vielleicht sind die Ansprüche zu unterschiedlich, als dass man einen Rat geben könnte.
    Ich produziere lieber statt zu probieren und ich hätte lieber eine zuverlässigere Maschine.

    Die zweite Jeans ist fertig! :D:applaus: Diesmal ging es schneller, weil ich die Zicken meiner Nähmaschine besser einschätzen konnte! Zwei Langarmshirts für Tochter und Schwiegertochter müssen nur noch gesäumt werden, ein Kleid und zwei, drei Herren T-Shirts möchte ich noch machen und ein paar Sitzkissen für eine tiefliegende Fensterbank! Plötzlich sprudeln die Ideen, aber Weihnachten ist womöglich schneller als ich ... ;):weinen:

    Hallo Rosenfreundin! Ist das nicht typisch? Ich wollte einen Bezug mit Reißverschluss für ein Stillkissen zuschneiden und am Samstag nähen, aber dieses Ding braucht mehr Stoff als das Stück, das ich dafür vorgesehen hatte - jetzt schneide ich wohl eine Jeans für meinen Sohn zu und beginne am Samstag beim Treffen mit dem Nähen. Zwei Stück muss ich neben anderem Zeugs nämlich bis Weihnachten zusammenpfriemeln. "Muss" ist falsch, will ... Ich will zwei Hosen fertig kriegen ...:D
    Der Schnitt passt super, das ist eine aufgetrennte Markenjeans aus einem ganz miesen Stoff. Mal sehen ob ich das besser hinkriege!?


    Womit näht man eigentlich die gelben Ziernähte und ist das Ober- oder Unterfaden?

    Das habe ich gestern spontan nach dem Lesen des Artikels gemacht! Bei der Cover und ja, ich habe sie unten aufgeschraubt, das geht bei meiner Maschine ganz einfach! Trotzdem kommt man nicht überall ran, aber mit Staubsauger, Druckluftspray, Pinsel und Wattestäbchen schafft man schon viel!:D
    Diese Idee mit den Zahnzwischenraumbürsten finde ich klasse, :applaus:kam leider für mich etwas zu spät, ich war schon fertig, aber beim nächsten Mal werde ich das ausprobieren!

    M. E. wird das Altern von Garn oder Stoffen völlig überbewertet! In Museen und besonders oft in diesen kleinen Heimatmuseen, die weder Klimaanlage noch Feuchtigkeitsregelung haben, sieht man oft genug historische Kleider, Bettzeug und Uniformen, die haben über Jahrzehnte und Jahrhunderte keinen Schaden genommen. Diese Materialien sind noch aus Naturprodukten, Leinen, Baumwolle, Leder, Wolle ...
    Heutzutage sind die Garne eh meistens aus Polyester, das ist eher problematisch bei der Abfallentsorgung, weil es nicht oder nur schwer verrottet!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]