Seewespe, ich weiß ja, dass du dir jetzt schönes Nähzimmer gebaut hast. Wie viel Platz ist denn noch? Wäre es eine Lösung, an der Decke ein paar ordentliche Haken anzubringen und diese Rollen mit einer stabilen Schnur oder einer Kette (unten einen Splint oder eine Holzscheibe) aufzuhängen?
Beiträge von Inawe
-
-
Ja, Zeitensprung, da hast du natürlich recht! Ich dachte in dem Zusammenhang, ehrlich gesagt, nicht an Erstaufnahmelager, also Turnhallen oder gar Zeltstädte. Aber dort ist wohl jedes Fitzelchen Zusatzgebäck unpraktisch.
-
Wir haben in der Schule ( ich gehöre noch zu der Generation bei der Handarbeiten noch Schulfach war) mit solch einem Schulwebrahmen eine einfache Beuteltasche als Umhängetasche mit geflochtenem Schulterband gemacht. Vielleicht gingen auch Brillenetuis, Handytaschen, Stiftemäppchen ... Zugegeben, alles nicht sooo sehr praktisch, aber praktisch ist ein Plastikbeutel, ist er auch schön und macht er Freude?
-
-
Mit einem größerem alten Brett (um den Tisch zu schonen), einem vernünftigen Hammer und dem beiliegenden Werkzeug. Das Loch schneide ich, sofern dafür nicht auch ein Werkzeug beiliegt und wenn die Lochzange nicht ausreicht, mit einer kleinen, spitzen Schere. Eine oder zwei helfende Hände, bei mir die meines Mannes, sind auch nicht zu verachten!:)
-
Schau doch mal im Netz unter "Schnittmuster Mantel tailliert", kürzer machen ist ja kein Problem. Ich habe etliche schöne Schnitte gefunden!
-
Ich nähe das Material (;)) immer mit der Overlock. 4 Fäden sehr breite Naht, das geht ratzfatz, hält prima, franst nicht und sieht gut aus.
Falls mir eine Naht nicht stabil genug erscheint, kann ich immer noch eine Steppnaht mit der normalen Nähmaschine drüber setzen. -
Eufemia, denke lieber an den Schönheitsschlaf, Elben mit müder Haut und tiefen Augenringen ... Nee, nee das geht nicht!;)
-
Na, Rosenfreundin, dann fang schon mal an zu sticken! Wenn Eufemia so viele gestickte Blätter braucht wie sie Lederblätter verarbeitet, dann bist du die nächsten 20 Jahre beschäftigt!:D
Och Eufemia, da beruhigst du mich aber, ich habe schon gehirnt, wie ich das wieder gut machen kann! Trotzdem, wenn nochmal so etwas ansteht, dann heften wir erst die Ärmel ein und stecken dann ab, okay?!
-
Eufemia, den Rücken habe ich dir ja recht körpernah abgesteckt, bestimmt liegt es daran!
Die Ärmel hätten vorher eingenäht werden müssen, dann erst darf abgesteckt werden und dabei könnte man in diversen Körperhaltungen die Bequemlichkeit checken. Ich bin ganz entsetzt und sauer, dass ich daran nicht vorher gedacht habe!
Hast Du den Überstand bei der Rückennaht schon abgeschnitten?
Könntest du wieder mehr Weite am Rücken bekommen, wenn die Schnürung drin ist? -
Ja, das hat wieder Spaß gemacht bei dir, Rosenfreundin! Für mich gab es wieder einige Aha-Erlebnisse! Anjas Strickpullis, Verenas toller Kragen, deine schönen Chenilletaschen, und dass Querfalten im Rücken bei Rollenspielen keine Rolle spielen!;)
-
Gute Idee und gut, dass du das mit der Wäscheklammer erklärt hast, Nähmann, ich hätte sonst nachfragen müssen oder gegebenenfalls eine schlaflose Nacht vor mir!:D
-
Oder, Ännchen, das mache ich manchmal, Webware Zuhause rundum versäubern und dann nur die "normale" Maschine mitbringen!
Ich werde tatsächlich einen Kapuzenpulli machen, liegt schon alles bereit, Schnitt, Stoff, Schere, Stecknadeln muss nur noch zugeschnitten werden!:D Wenn das nur schon gemacht wäre! -
Das Problem kenne ich sehr gut! Ich habe inzwischen bei der Fehlersuche die Geduld verloren und arbeite einen bis drei Fehlstiche per Hand nach, sonst braucht man ja mehr Zeit für das Suchen als für das ganze Shirt!
-
Nur noch heute den Rosenmontag, dann Fastnachtsdienstag, Aschermittwoch und noch zwei ganz normale Tage;), dann ist Nähtreff! Ich habe seit Tagen nichts mehr genäht, weil viel andere Aktivitäten anstanden und freue mich drauf! Mal sehen, ob ich schaffe was ich mir vorgenommen habe!
-
Na bitte! Eine zufriedene Mutter, zwei glückliche Kinder, zwei tolle Kostüme , sogar wiederverwendbar und bestimmt viel Spaß während der tollen Tage! Mehr kann man nicht verlangen! Danke für's zeigen!:D
-
Hallo, helau, alaaf usw, Llewella, bist du fertig geworden und wie hast du dich entschieden?
-
Ach, thimble, diese Anleitung habe ich bei meiner Netzsuche ganz oft gesehen, aber ich hätte es vergessen, gut dass du hier gepostet hast! Danke!
-
Oh, danke für die nützlichen Tipps! Ja, ich hatte auch gedacht, so eine U- Hose braucht wenig Klebearbeit, sonst mag ich diese kleinteiligen Susdrucke nicht so gerne!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, entweder erst einmal meine Englischkenntnisse aufpolieren (das würde schon mal gar nicht schaden ;)) oder drauflos bestellen ...Wuegirl, ich habe ehrlich gesagt halt nach Schnitten für Retroshorts und Boxerslips gesucht aber hauptsächlich eben diesen o.g. Schnitt und damit den Abend verbracht ....
-
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ja, ich habe auch andere Schnitte im Netz entdeckt, aber die haben zu kurze Beine, auch die unter Retro Short zu finden sind, und ich habe bisher niemanden gefunden, der/die für diese Unterbuxen schon mal die Beinlänge verändert hat... Vielleicht braucht man nur mehr Länge zuschneiden ...Der zu Benähende wohnt leider zwei Stunden Autofahrt von hier, so dass ich auf die Schnelle nicht an seine Unterwäsche komme;), sonst könnte ich mir ja einen Schnitt "abkupfern".
Wenn ich noch herausbekomme, wie man das bezahlt, dann entscheide ich mich für das Kwik Sew Original, diese Hose hat nämlich diesen viereckigen Querzwickel im Schritt, der mir bei etwas kräftigeren Oberschenkeln recht sinnvoll erscheint!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]