Nahtzugaben zu einer Seite legen bringt mehr Stabilität in der Naht, da hängt der Stoff nicht nur am Garn. Ich schneide die untere NZ mit der Zackenschere zurück und die obere, wie Nanne schreibt, bekommt in den Innenkurven kleine Dreiecke. Idealerweise so, daß die Nahtzugabe umgelegt wieder komplett ist und keine Lücken hat (mir macht sowas Spaß...). Dann wird das Ganze mit schön viel Dampf auf einem Schneiderschinken oder was man halt so da hat, gut in Form gebügelt, hat bei Wolle fast was bildhauerisches, dann absteppen, wenn gewünscht, ich mag an der Stelle lieber die obere NZ unsichtbar anzuhexen. Bei Wolle hex ich grundsätzlich alle NZ an, weil ich umklappende NZ unterm Futter nicht leiden kann.
Beiträge von Steinmetz
-
-
Was für ein schönes Projekt!
Das motiviert mich, sowas auch zu machen.
Ich würde wohl den Blazer von Pingel-Inge als Basis nehmen, da lernt man irre viel auf dem Weg und die Änderungen stell ich mir unkompliziert vor.
Ich sag Dir bescheid, wenn ich einsteige, falls...
-
... dann los, Mama123!
Gestern hab ich noch die Klamottengurte genäht und jetzt geht es weiter mit den Seitenteilen. Decovil ist alle, ein Ersatz ist verfügbar, aber hat eine gerippt Oberfläche, wahrscheinlich muß ich improvisieren, mal sehen, wie weit ich komme.
Wäre schon schön, wenn noch jemand mitmachen würde.
Ach, ich hab Airmesh in anthrazit über, falls jemand braucht.
-
Damit sind jetzt 2 von 4 Innenteilen soweit fertig.
Und kein Ende in Sicht, ich schätze, die ganze Tasche braucht mehr als 40 Stunden... Also bei mir, ich bin ziemlich langsam.
Ist von euch jetzt noch jemand zugestiegen beim Veiiko?
-
Nachdem ich die Kanten von den Netzteilen mit Kantenband bebügelt hatte, hat sich das ganz prima verarbeiten lassen.
So weit bin ich jetzt:
IMG_20230727_184321_edit_807742086892367.jpgIMG_20230727_184330_edit_807721431430391.jpg
-
Guten Morgen!
Jetzt bin ich bei den Netzteilen und ich hatte eine gute Idee (die vermutlich 1000 andere vor mir auch schon hatten), hier mal ein Foto:
-
In erster Linie bin ich unglaublich neugierig und von daher echt gespannt, was da so kommt.
Stell mir vor, daß die Teile extrem bequem sind und da wäre ich dann auch mit an Bord.
Eine Meinung bilde ich mir dann, wenn ich genug drüber weiß, um abzuschätzen, ob´s gut oder schlecht für mich, die Umwelt, den Weltfrieden ist...ziemlich genau in der Reihenfolge (leider, bin leicht Ich-bezogen, ups)
Also, liebe Regina, bitte her damit, Bilderbilderbilder!
Und wer hat sich noch nie schwer verliebt in den Pulli vom Angeschmachteten gekuschelt, wenn der eine Weile nicht da war?
Liebe Grüße,
Iris
-
Ich nehm für dieses dünne Leder Gewebeeinlage, bzw bei Jacken (hier sind wir noch in der Theorie) wird jede Nahtzugabe links mit Nahtband bebügelt, so hat mir das ein älterer Herr, der eine Lederkleidungs-Manufaktur hat, beigebogen.
Maschine transportiert es so besser und es dehnt sich nicht beim zusammennähen.
Meine Myntha hat Buchbinderleder als Rücken, das ist besonders dünn. Außer speckig gibt´s keine Abnutzung, ca. 2,5 Jahre im harten Einsatz, drum denk ich, für den Veiiko an der Stelle gut genug.
Wenn der Rucksack fertig ist, bekommt er, außer am Rücken, großzügig Imprägnierspray, vor allem wegen dem Leder.
-
Okee...
IMG_20230719_063746_edit_427840156490441.jpgIMG_20230719_063802_edit_427823115993569.jpgIMG_20230719_063840_edit_427800438623260.jpgIMG_20230719_063924.jpg
Ich mag die Kieselsteine als Futter.
Und brenne drauf, weiter zu machen, doof, daß man essen und dafür auch noch arbeiten muß...
-
Danke Thimble!
So eine hab ich meinem Kerl ohne Anleitung genäht, sieht praktisch genau gleich aus.
Ich hab mir übrigens eine Mechanik mit 30mm Ringdurchmesser besorgt, 20mm war mir zu knapp. Falls man das tut, muß man natürlich auch die Breite der Hülle anpassen, darum hab ich zwei genäht...
-
Ich bin dabei...Front und Rücken hab ich fertig und dazu schon drei Tage gebraucht, ich bin aber auch nicht besonders flott und schneide für jeden Abschnitt einzeln zu, in Nähreihenfolge.
Material ist Polsterstoff in grau, grob gewebt und hinten mit pvc oder so beschichtet.
Für Polster und Träger hab ich mehrere Schichten Scuba genommen, eine Art Scuba, zwei Schichten Baumwolljersey mit Schaumstoff dazwischen und mit Stoffkleber verbunden, auf der Hautseite irgendein Funktionsmesh aus einer Restekiste.
-
Oh, da werf ich mal die Buchhülle de luxe von herzensüß in die Runde, hab ich schon zweimal genäht, ist umsonst und wirklich klasse!
Nachdem ich das Spatzjournal in Erwägung gezogen hatte und auf dem Berninablog gibt´s auch sowas, zu finden als "bestickte Buchhülle" oder Filofax oder so.
Das Rennen hat aber herzensüß gemacht.
Die Lotte kann ich nicht finden, leider...
-
-
Das ist ein uraltes Mysterium, Probeknopflöcher werden immer und als einzige super. Solang die W6 glaubt, es ist nur ein Test, klappt´s. Ist bei Pfaff auch so. Bei Janome hab ich mich noch nicht getraut...
Beste Strategie in Deinem Fall: Großes Probestück Bündchenstoff zum
Testen und wenn das Knopfloch gut ist, heimlich an die Hose nähen (hast Du eine zweite Maschine? Sollte die W6 nicht mitbekommen...)
-
...oder mit strammerer Oberfadenspannung und die Enden zur Stoffkante ein Bogenrand auf Jersey. Steht in meiner uralten Pfaff-BDA
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(funktioniert das?)
Mich haben die Hasen total an die spanische Rentnerin erinnert, großartig!
Und ich finde es IMMER besser, es zu machen, egal was bei rum kommt, als eeeewig drüber nachzugrübeln und NIX machen...
Heute hab ich tatsächlich spontan genäht, aus einem Restepaket aus 38cm grauem Frottee eine Sommershorts und die gefällt mir sogar.
Ich hab damit einen 1a-Teddybären-Hintern!
-
Umklappen ist nicht nötig, da franst nix aus, oder nur minimalst.
-
So...mir ist grad eine Idee gekommen, die richtig gut hier hin passt, weil, wenn es denn fertig werden würde, falls es denn angefangen werden würde, wär´s echt ein Knaller.
Ich dachte, ich hätte das Rad neu erfunden, hatte aber schon die Ahnung, daß es das vielleicht schon gibt: (massenweise auf Pnterest)
Eine Quilt-as-you-go-Jacke!...oder Weste!
Aus all den schönen Patchworkstöffchen, die trotz intensivem Sammeln zu wenig für eine Decke sind und...noch bin ich nicht so Bukowski-like, daß ich mit einer Decke um die Schultern rumlaufen wollte, aber für eine Jacke tät´s reichen.
Damit melde ich mich offiziell hier an, mal sehen, ob ich auch liefere!
Liebe Grüße!
-
Ich mag den Stich sehr, wenn ich mich mal verschnippelt habe, kommt gleich ein Flicken drauf, sieht individuell aus und wird nicht so steif wie eine Zickzack- Raupe.
-
Den will ich mir auch nähen!
EIne WOche...aber das Ergebnis ist klasse!
Männer gibt´s ja nur in "gebraucht"...naja, geprüft und eingenäht!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]