"aber es bringt mir nix (kennt den Satz noch jemand 😄"
Nicht direkt, aber:
Taille? Hatte ich schon, steht mir nicht!
"aber es bringt mir nix (kennt den Satz noch jemand 😄"
Nicht direkt, aber:
Taille? Hatte ich schon, steht mir nicht!
"Bernina-Realitätsschock erlitten"
Ich liebe diesen Spruch!
Das bringt mich auf eine Idee:
Stell doch mal hier ein, was du rausfinden kannst, Maße, Stil und so weiter.
Ich hab so allerhand im Fundus und im Frühjahr eine Lederjacke genäht.
Je mehr du weißt, umso mehr Hilfe kannst du kriegen oder eben auch fertige Jacke.
Wenn bei mir was Passendes rumliegt, schick ichs dir gerne!
Ich hab den Truecut seit...4 Jahren, mindestens und seitdem die Klinge am Rollschneider nicht mehr gewechselt. ich mach alle graden Schnitte mit dem Rollschneider und nähe ziemlich viel.
Vor dem Kauf hab ich auch ein paar schlechte Bewertungen gelesen, scheinbar gibt es Montagsmodelle.
Man muß drauf achten, daß die Klinge sich im Spalt dreht, zur Not einen ganz kleinen Hauch verkanten.
Da geht es ums Aufbügeln von Einlagen, was wohl erst später erklärt wird.
Ich meine, erst die Einlagen aufbügeln und dann zuschneiden.
(Ich persönlich hab dafür extra Schnittteile gezeichnet, nicht im Bruch sondern komplett-so wird es genauer- und 2mm Nahtzugabe, ich mag es nicht, wenn die ganze NZ zugepappt ist, aber ich will die Einlage in der Naht mitfassen)
Auf etwas kräftigerer Folie funktioniert ein stinknormaler Kugelschreiber super gut, macht genau 1mm-Linien und lässt sich mit Alkohol löschen.
Und rubbelt sich nicht so leicht ab, wie die Folienschreiber.
Das Jeanshemd von Sebastian Hoofs gibt es kostenlos auf dem Bernina-Blog, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht muß man sich für den Newsletter eintragen.
Die Anleitung ist recht knapp, aber auf den Punkt, ich hab das Hemd bestimmt schon fünf mal genäht, wenn´s reicht...
Immer noch ein Taui zu viel für´s noch anzusparende Budget.
Aber, hey!
Ich warte mal noch 5 Jahre und Ihr wisst bescheid, wer Eure Gebrauchte dann übernimmt!
Die wäre auch meine Traummaschine, aber , frisch gegoogelt, 2000€!
Ist die heimlich 500€ teurer geworden?
Ich denke, für die gritzi spricht jetzt dann doch noch mehr...
Außer Bernina, das ist was persönliches.
Egal, nur mit Kniehebel...
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich mach es so:
Am Rundenende noch so 2 bis 5 Stiche weiter nähen, nur eine Fadenbreite schräg, damit ich nicht in die Schlingen schneide, dann Fuß hoch und das Stück links rausziehen. Bei meiner Maschine muß ich da noch ein bisschen aufs Gas.
Dann Kette abschneiden und vernähen.
Drum hätte ich gern eine mit Kniehebel 😁
Messer wegklappen geht bei meiner fast ganz einfach aber ganz-ganz einfach geht Füßchen hoch.
Ich spar jedenfalls auf eine Neue.
Ich hab 1000 Ideen. 999 davon sind kacke...
Die Eine, die leuchtet und funkelt und drängelt sich immer wieder vor, wird gehegt und bedacht und beim nächsten Zeitfenster zelebriert, mit allem Glanz und Gloria.
(klingt recht lyrisch, sind dann so Sachen wie letzt, als ich einen Stino-Rucksack innen mit pink-orange-rotem Tüll ausgestattet hab, da sieht der ganze Supermarkt, wenn ich den Geldbeutel raushole, that´s it, grins)
Sach ma, warst du in Bayreuth auf der FOS-Gestaltung?
(Ich find deine Sachen auch total schön, natürlich, und... so was hat man -ich- auf der FOS gelernt, war die beste Schule überhaupt)
Ich hab hier oder von den Nachbarn den Tipp, John-James-Handnähnadeln, die sind sowas von klasse! Sehr dünn, trotzdem recht großes Öhr und gleiten ohne Widerstand durch den Stoff, ich liebe sie.
Hier mal die Original-Antwort vom Kundendienst-Chat:
Kundenberater 1. Sept. 06:32
Hallo
Füßchenhub 6mm+1
Kurvenfuß? Was soll das sein? Hab ich ja noch nie gehört für Overlock.
Kundenberater 1. Sept. 06:32
Nein, einen Kurvenfuß wird es nicht geben.
6mm ist ganz gut, glaube ich, was schluckt denn eine Babylock?
Ich würde gern Bündchen an Sweatshirt locken, meiner W6 ist das leider zu dick.
Die wäre genau meins... Ich hab die vorhin angeschrieben wegen Füsschenhub und Länge vom Fuß, wenn der Hub mehr als 6mm ist, ja... Dann weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche (nicht, dass ich Geschenke bekomme, aber wünschen schadet nicht)
Ha, ich hab was, das wollt ich schon länger mal teilen:
Ein Schneiderschinken, gestopft mit gewaschene Schafwolle.
Im Internet gibt es Anleitungen zum selber nähen, aber der Clou sind die Maße.
(Mir ist klar, daß das nur begrenzt möglich ist, aber:)
Der lange Umfang Taille oder die übliche Bundweite, bei mir ein paar cm unterhalb mit ca. 85cm, der kurze Umfang Oberschenkel.
So kann ich z. B. Unterhosengummis sehr bequem stecken und die Säume bügeln.
Die Wolle nimmt brav die Feuchtigkeit auf, ist nicht so schwer und oft für "umme" zu bekommen.
Die Hülle ist bei mir aus stabiler Baumwoll-Webware.
Och, Leute...
Ich bin jetzt schon zweimal kurz vor Start abgebogen, erst gab´s geschwind einen Tweed-Pulli aus der Burda 7/24, ich wollt nur durchblättern und kam bis Seite 12...
Dann kam die Ankündigung vom Kerl, daß jetzt erst mal noch ein paar Sommersachen gebraucht werden, na dann...
Und jetzt zum eigentlichen Geständnis:
Ich schwanke zwischen der Val, da liegt der Plott schon bereit, gestern geprüft, vollständig und einer schlichten Kabanjacke aus der Burda, ich glaube Modell 114, auch aus der Juli-Burda. Und damit wär ich wohl zu weit weg vom Trench.
Wahrscheinlich näh ich schon beide, aber halt wann...
Trotzdem stalke ich hier weiter und steige ggf. zu!