Beiträge von Krümelkira

    Also hochnehmen kann sie die Arme schon noch, nur sie hat Angst dass es dann kracht, weil es relativ eng ist =) Es ist quasi an der zusammengenähten Kante zu eng, deswegen habe ich mir durch Erweiterung Erleichterung erhofft =)
    Hier mal an mir mit der Spannung:
    http://www11.pic-upload.de/09.06.14/vguykurewz5k.jpg


    Der Schlitz am Rücken ist schwierig zu erklären, aber der Stoff ist auch ziemlich leicht. Es klappt halt so auf :confused:
    http://www11.pic-upload.de/09.06.14/1wmlpxouvpml.jpg
    Und nicht wundern, der Kragen ist am Probeteil nur mit Nadeln zusammengesteckt! ;)


    Mit den ganzen Schnittmustern bin ich ja schon ziemlich verzweifelt. Es gibt keine Tanzkleider Schnittmuster, ich hab mich da fusselig gesuchen. Meine Schwester hat ja eine genaue Vorstellung, was sie gerne nachgenäht haben möchte, das erschwert das ganze ungemein. So soll es aussehen: Zumindest von Vorne. Über den Rückenausschnitt sind wir uns nicht grün weil es so ja Katastrophe ist!
    http://www11.pic-upload.de/09.06.14/6utygyjycy1.jpg


    Das mit den Größen verwirrt mich aber eh zu tiefst. Meine Schwester ist eine ganz normal gebaute, trägt sonst 36, jetzt hab ich auf Grund von "Nicht Stretchens" schon großzügig 38 genäht und es ist immernoch zu eng? Mich verwirrt das alles noch zu sehr. Aber da muss ich irgendwie durch.

    So, Hallo zurück aus Köln!


    Danke für den Anschub, habe das Schnittmuster 6996-V gekauft und schonmal mit Billig-spitze Probegenäht. Und hey es wird tatsächlich ein Oberteil draus!! :)
    Habe jetzt 38 als "Mittel" gewählt und es passt eigentlich ganz gut, nur die Armlöcher sind zu eng. Meine Schwester kann die Arme nicht mit genügend Schwung heben. Kann ich dann einfach am Schnittmuster das "Armloch" 40 nähen und den Ärmel ebenfalls?


    Und dann habe ich noch eine Frage. Ich nutze diesen Schnitt ja für ein Kleid. Im Endeffekt soll vorne und hinten noch ein Schlitz eingenäht werden, vorne im Brustbereich, und der Ausschnitt wird dann am farblich passenden BH festgenäht.
    Mit dem Probestoff habe ich das am Rücken schonmal probiert, nur ein Schlitz geschnitten und die Kanten umgenäht. Beim Anziehen ist das ganze aber kein Schlitz sonders es geht nach Aussen auf. Es ist auch vorne relativ eng, aber es darf ja auch nicht schlabbern. Meint ihr das Aufgehen erledigt sich, wenn Vorne quasi durch den Schnitt etwas Spannung genommen wird?
    Es sieht richtig "Aufgerissen" aus, ich denke aufgrund von der Spannung.


    Liebe und heiße Grüße aus Köln


    Anne =)

    Guten Morgen und danke für die Antworten :D
    Ich werde gleich auf jeden Fall eine Bettwäsche killen, den Stoff fass ich auf keinen Fall als erstes an. Ich überlege, ob ich das gleich daraus mal in einer Größe mehr ausprobiere und einfach gucke wie es aussieht. Dann könnte ich zur not immernoch ein anderes Schnittmuster bestellen. Ist nur für Steh/ Rollkragen nicht so einfach. Findet man ja eigentlich nur in Jersey/Elastik, weil es darf ja auch nicht wie n Sack runterhängen!


    Was ich auch noch sagen muss. Dem ganzen muss ich zum Schluss selbstständig einen Rückenausschnitt und einen Brustausschnitt hinzufügen. Es soll im Endbild dann ein Strass-BH durchgucken. Das nimmt mir ja eigentlich schon die Probleme, dass man es nicht anziehen kann. Es wird dann am Stehkragen mit Häckchen geschlossen.


    Aber die Arme machen mir echt noch sorgen. Ich könnte mich echt erschiessen, dass ich das mit den Elastischen stoffen nicht VORHER gelesen hab. Weil aus dem Kopf heraus kann ich sowas ja nicht einfach machen. Irgendeine "Vorlage" brauch ich ja dafür. Oder gibt es andere Ideen was ich nehmen könnte, an Schnittmustern?


    ( Es wäre nur totschade dieses nicht nutzen zu können, habe gestern 77 gedruckte Seiten zugeschnitten und verklebt :p)

    Hallo zamba! Danke für deine super schnelle Antwort. Das mit dem Verbinden werde ich auf jeden Fall morgen mal versuchen. Wenn ich das Muster abmale.


    Zu der Sache mit der Größe! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Die Beine sind viel zu lang. Weil die Masse von der Höhe Stimmen ganz gut!


    So und nun zur stretch Geschichte! Hatte vor einen anderen Verschluss zu nehmen aber die Idee ist ja ähnlich. Das heißt wenn der Verschluss das Anziehen erleichtert, brauch ich ansonsten den Schnitt nicht verändern wegen der andren stoffwahl?

    Ich habe mir diesen Schnitt gegönnt, um ihn als Grundlage für ein Oberteil zu benutzen, was später mal ein Lateinkleid werden soll. Der Rock existiert bereits.


    So jetzt habe ich folgende Probleme! Ich lese erst jetzt dass dieser Schnitt für Bi- Elastische Stoffe gedacht ist. Dumm nur, dass ich hier den Spitzenstoff schon liegen habe, ( der gleiche wie der Rock) der nicht sehr elastisch ist.
    Kann ich das irgendwie umrechnen, weil der Schnitt wird ja sicher dann zu eng sein, wenn es für Stretch gedacht war? Oder nehm ich einfach 2 Größen mehr?


    Dann steht dabei, dass der Schnitt für 168cm Körpergröße gedacht ist. Meine Schwester ist 173cm groß. Muss ich nun an vorgegebenen Stellen immer um 5cm verlängern oder ist das garnicht nötig?


    Und dann das 3. Problem: Die Körpermaße passen so gar nicht zu den Angaben. Ich müsste eine Kombination aus 36 und 40 nähen! Wie geht man denn damit um?


    Ich bin gerade noch ein wenig überfordert! :weinen:


    LG Anne

    Hallo und einen schönen guten Abend aus Köln!


    Ich bin relativ neu in der Nähszene und hab mir doch ein ziemlich kniffliges Projekt an den Hals gebunden. Ein Tanzturnierkleid für meine Schwester zu nähen. Sie hat da schon genaue Vorstellungen und ich geb mir Mühe bei der Umsetzung.
    Hier geht es um den Rock, den sie sich wünscht. Ich hab noch ein paar Fragen an geschulte Augen!


    *Editiert: Bitte Link zum Bild setzen und nicht einbinden, da die Rechte am Bild beachtet werden müssen. Danke.

    Wäre als Rockstoff dafür Organza/ Pearl Chiffon geeignet? Und wie kriege ich das so schön zum "stehen" ausser mit viel Raffung und Abschlussband? Das wären so meine Ideen, gibts es noch andere Tipps? Oder eine bestimmte Art vom Zuschneiden der Bahnen?


    Und das kommt an ein Bündchen dran, richtig? Er soll auch schräg sein am Ende und wird an einen verzierten Lycra Body genäht.


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    LG Anne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]