Ja du hast natürlich Recht mit dem Schnitt, ich meinte nur, dass ich selber noch DEN Schnitt für mich finden muss (psst. ich bin eben etwas heikel mag es nicht zu locker aber eben auch nicht figurnah :o)
Beiträge von Libby
-
-
ooooch Ihr Lieben vielen Dank, jetzt sehe ich es auch :o. Beim Beschrieb stand Unterschiedliche Saumlinien für Modell A & B beachten und ich habe es so gelesen, dass die Schnttteile vorne und hinten unterschiedlich lang sind und mich echt gefragt, ob ich zu dooof bin. Jetzt ist klar! Danke euch!
Und wegen dem Schnitt, ich denke er ist nicht so meiner aber das muss ich halt Schritt für Schritt herausfinden
-
Ja das stimmt, Linie A ist für die Bluse, diese Länge habe ich abgepaust, die stimmt auch ABER fürs Minikleid wird unterschiedlich verlängert und ich weiss damit nix anzufangen, sprich wie ich die unterschiedlichen Teile dann zusammen bringen muss damit es stimmt. Kuck mal ich hab ein Foto vom Beschrieb gemacht, dort sieht man gut wie unterschiedlich verlängert wird. Dann noch das Foto der fertigen Bluse (Saum mache ich nochmals neu). Sie ist ok aber ich habe das Gefühl da ist zu viel Stoff. Vielleicht hätte ich doch eine Nummer kleiner nehmen sollen?
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/07.01.13/ol4cgwa6iiba.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/07.01.13/1un3toi1enhc.jpg] -
Oh danke dir, ich gehe jetzt mal eine Nacht drüber schlafen. Bin ein wenig deprimiert
-
Hallo Doro-macht-mit
Ja genau es ist diese Bluse, in der Anleitung und im Schnittbogen steht Rückseite mitte 7cm und aussen 10cm verlängern und auf der Vorderseite mitte 13cm und hinten 14cm verlängern. Schon das fand ich irgendwie seltsam (?!). Ich habe dann bei allen Massen 4cm weggenommen um sie zu kürzen. Liegt da vielleicht der Fehler?
-
Hallo zusammen
Hat von euch schon jemand die Longbluse 123 aus der Januar-Burda genäht? Ich war etwas verwirrt, dass die Hinter- und Vorderteil ungleich lang sind. Habe dann einfach vom Saum aus schön gesteckt und bin etwa 4-5cm weiter oben am Ärmel gelandet und habe es schlussentlich so genäht . Das Ergebnis ist ok, auch wenn die Bluse meiner Meinung nach eher weit geschnitten ist. Findet Ihr nicht auch? Ich habe sie für mich dann doch gekürzt und trage sie nun als Shirt.
Nur, warum ist die ungleich lang? Habe ich das schon richtig gemacht mit dem stecken oder mache ich da einen Denkfehler?
Liebe Grüsse
Libby -
Ich wollte nur kurz melden, dass es schliesslich geklappt hat mit dem Ändern. Ich habe die Raglannaht selbst auch verringert und konnte so die Änderungen in der Weite und an den Ärmeln machen
LG Libby
-
Hallo Zamba
Dankeschön für deine Antwort!
Ich meinte eigentlich nicht die Nahtzugabe sondern dass weder von Aussen noch von innen beim Futter etwas abgesteppt wurde, die hintere Raglannaht aber verbunden ist. Ich hab es jetzt alles aufgetrennt und gesehen das die Ärmel einzeln sind und dann auf der hinteren Naht zusammen zusammen genäht wurden (ich kann es schlecht erklären und ich glaube wenn ich wollte würde ich es auch nicht mehr so hinkriegen. War ein rechtes "Gewurschtel" ;). Eigentlich müsste ich ca. 3cm also je Seite 6cm wegnehmen aber meine Heftnaht die ich dementsprechend gemacht habe (am Ärmel & an der Seite) hat gezeigt, dass das nicht so einfach geht. Es war nämlich zu viel Stoff übrig und es gab unschöne Wellen von der Achsel nach unten :(. Nun habe ich es auf 2cm verringert aber auch so sieht man wenige dieser Wellen. Müsste ich bei der Raglannaht selbst vorne auch diese 2cm wegnehmen also so, dass ich die Raglannaht sozusagen 2cm anhebe? Würde ich so das Problem mit den Wellen/Buckeln lösen? Nahttrenner war nie mein Bester Freund aber bei der Jacke bin ich eigentlich nur am Auftrennen .
LG Libby
-
Hallo zusammen
Ich habe hier eine (gekaufte) gefütterte Tragejacke welche sehr breit geschnitten ist und die ich gerne an den Ärmeln und in der Weite enger nähen möchte. Das Problem ist, dass die hintere Raglannaht und die Achseln mit dem Futter zusammengenäht sind (von Aussen sieht man keine Nähte!). Die vordere Raglannaht hingegen ist nicht verbunden. Meine Jacken (einfache Kinderjacken) waren immer als 2 komplett fertig genähte Einzeljacken aufgebaut, die ich anschliessend verbunden habe und ich bin sehr irritiert.
Öffnen werde ich die Jacke in jedem Fall müssen aber ich habe etwas Bedenken, dass ich sie dann nicht mehr zusammen kriege. Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr eine Idee wie das gemacht wurde? Werden die Änderungen der Ärmel und in der Weite ein Problem sein?
Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge, dieses Projekt überfordert mich leider total dabei habe ich mich so darauf gefreut.
Liebe Grüsse
Libby
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/07.11.12/iium8jwstl6y.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/07.11.12/tm1m4rqbtpvv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/07.11.12/axqhtz69itwx.jpg]
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]