Anzeige:

Beiträge von möhrchen82

Hallo Anouk,

Oh verflixt, das klingt ja nicht gerade einfach mit dem falschen Saum. Werde ich aber unbedingt mal probieren müssen, weil fast alles, was ich nähe gebogen endet. Saum von Hand annähen. Hut ab. Davor versuche ich mich immer zu drücken, finde es aber persönlich auch nicht so schlimm, wenn nochmal durch ale Lagen durchgesteppt wird. Insofern komme ich ums Handnähen oft drumherum :) .

Eben ist mir noch eingefallen, dass ich den Saum eigentlich auch einfassen könnte, was aber natürlich auch nicht unbedingt schneller geht, als der falsche Saum und auch zum Nähgut passen muss. Bei meinem Hochzeitskleid werde ich das mit dem falschen Saum mal ausprobieren.

Vielen lieben Dank für deine bebilderte Darstellung :-).

LG
    Susanne

Hallo ihr Lieben,

ich habe kürzlich für meine Tochter ein Kleidchen in A-Form genäht. Nun hatte ich beim Nähen des Saums das Problem, dass die Länge der Kante etwa 5 cm länger war, als dort, wo der Saum umgeklappt angenäht werden sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich beschrieben habe. Ich meine, dass ja bei der A-Form, das Kleid nach unten hin immer mehr ausgestellt ist, also mehr als dort, wo man dann den Saum fixieren soll. Noch mehr verschlimmert sich das Problem, wenn ich den Saum doppelt umschlagen will, wenn z.B. der Stoff sehr durchsichtig ist.

Bein Nähen musste ich dann ganz schön improvisieren und habe linksseitig immer mal wieder kleine Falten gelegt, damit sich die Kante verkürzt, aber so wirklich schick ist das nicht, auch wenn man das von außen nicht so sehr sieht.

Kann ich das irgendwie vermeiden? Muss ich den Stoff, wo der Saum festgenäht wird, dehnen (was aber bei BW eher nicht funktioniert)? Oder muss ich da den Schnitt schon irgendwie verändern? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

LG
    Susanne

Hallo ihr Lieben,

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich möchte mir ein Kleid nähen, dass so ähnlich aussehen soll, wie dieses hier hobbyschneiderin.de/attachment/23622/ .
    Mometan sitze ich an der Konstruktion des Schnittes. Am Oberteil habe ich einige Änderungen vorgenommen. Das Rockteil will ich aber beibehalten.

Ich hatte mir das Kleid mal etwas genauer angesehen. Insegsamt besteht es aus drei Lagen. Innen das Futter aus Jersey. Dann eine Lage Seide. Und obendrauf eine Lage Chiffon.

Das A-förmige Rockteil ist untailliert an das Oberteil angesetzt. Das vordere Rockteil besteht lediglich aus einer Bahn. Das rückwärtige Rockteil aus zwei Bahnen, da dort der Reißverschluss eingearbeitet werden soll. Die Saumweite beträgt etwa 220 cm. Ich habe das Schnittmuster für die mittlere Lage soweit fertig und mit Probestoff genäht. Hier das Ergebnis: hobbyschneiderin.de/attachment/23623/ . Ich muss dann natürlich noch eine besser stützenden BH anziehen, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Heute war ich aber über die Frage nach dem schrägen Fadenlauf gestoßen. Vernähen möchte ich für die mittlere Lage Duchesse. Macht es Sinn, den Stoff für das Rockteil im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden oder ist das bei dem Schnitt egal? Hätte das irgendwelche Konsequenzen bei der Verarbeitung? Leiert das dann schneller aus oder spielt das keine Rolle, sofern ich den Rock an das gerade zugeschnittene Oberteil nähe? Beim Probekleid habe ich es gerade zugeschnitten.

Liebe Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]