Auf dem Bild war es so, dass ich das Band oben und unten festgesteppt habe. Oben entlang der Unterbrustnaht und unten auf dem ausgestellten Rockteil. Durch die beidseitige Steppung viel das irgendwie nicht so gut und war ziemlich steif. Da ich nun die Rückenfalte weggenommen habe und das Satinband nur an der Unterbrustnaht und an der rückwärtigen Mitte befestigt habe, fällt das schon viel besser. So ist es auch etwas bewegungsunabhängiger.
Ich weiß nicht, wie man das normalerweise mit so einem Satinband macht. Ich hatte auch das Problem, dass ich durch den ausgestellten Rock entlang der Unterbrustnaht weniger Bandlänge brauchte als unten beim angesetzen Rock. Aber nun ist das Schrägband ja nicht wirklich elastisch. Insofern habe ich es nun nur oben angesteppt. Das sieht schon viel besser aus. Wenn ich das Futter fertig habe, kann ich ja nochmal ein Bild einstellen.
Das mit der Tüte verstehe ich noch nicht so richtig. Ich meine die Falte, die auf dem Bild etwa von der Mitte des vorderen Armausschnitts in Richtung Brustspitze läuft. Meinst du die auch? An der Schulter sitzt es total klasse, aber das sieht man glaub ich nicht so gut, da mein Herzblatt meine Schultern nicht mitgeknipst hat . Diese Tüte habe ich am Schnittmuster so abgeändert, dass ich von Armausschnitt zur Brustspitze verlaufend die Falte zugelegt habe, also auch die Armausschnittweite reduziert habe. An der Prinzessnaht sebst habe ich nichts geändert. Das würde dann ja wiederum die Trägerweite reduzieren, die ich so aber gut finde, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
An dem blauen Kleid habe ich das jetzt nicht mehr geändert, weil ich keinen Stoff mehr hatte, um das veränderte Teil zuzuschneiden.
Habe nach dem veränderten Schnitt nochmal ein Probekleid zusammengeschustert. Dort ist dann auch die Falte weg. Habe aber eben auch festgestellt, dass das auch abhängig vom BH ist, den ich trage. Denn jetzt bei gefüttertem BH ist diese Oberteil-Falte auch beim blauen Kleid weg .
Liebe Grüße
Susanne