Beiträge von Broti

Wäscht du nur Baumwollstoffe oder auch andere?

Arbeite gerade an einem Geldbeutel. Der wird wohl nicht gewaschen somit kann ich die Stoffe auch ungewaschen benutzen oder?

Vielen Dank für eine Erfahrungen. Ich habe schon angefangen an mir zu Zweifeln.

Also wascht ihr eure wäre auch nicht alle vor der Verarbeitung?

Hallo an alle,

ganz sicher in welche Kategorie meine Frage fällt, bin ich mir leider nicht.

Vorab zunächst: ich habe mir nun endlich eine Nähmaschine gekauft und bin natürlich voller Tatendrang.

Nun habe ich zwei Loop-Schals genäht um langsam wieder rein zu kommen.

Worum es mir aber eigentlich geht ist, wir haben hier einen tollen Stoffladen. Für die Loops habe ich einmal zwei Baumwollstoffe benutzt und das andere mal zwei Jersey. Bei beiden Stoffen ist mir Folgendes passiert:

Ich orientiere mich beim anzeichnen an der Webkante. Welche meiner Auffassung nach gerade sein sollte. Im rechten Winkel zeichne ich mir mein Rechteck auf (35/140). Leider habe bis jetzt nur ein großes Geodreieck. Dass es hierbei zu geringen Abweichungen kommen kann ist mir klar. Es passiert mir jedoch immer, dass es zu Abweichungen von mehreren Zentimetern kommt.

Bin ich zu blöd zum ausmessen oder kann es daran liegen, dass der Stoff zur Webkante nicht gerade geschnitten ist? Wenn ich beide Webkanten aufeinander lege und den Stoff dabei faltenfrei lege, passen die Enden nicht korrekt aufeinander.

Die Dame im Laden meinte mein Problem läge darin dass ich den Stoff vorher waschen müsse. Den Baumwollstoff zu reißen würde laut ihr eine gerade Kante geben. Ist das immer der Fall?

Für mich ist der Stoff aber eindeutig schief. Und der Jersey wurde ja geschnitten.

Habt ihr ähnlich Probleme? Müsst ihr auch auf unnötige Zentimeter vom Stoff verzichten?

Danke jetzt schon für Eure Unterstützung!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]