Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Neuen.
Hat Bernina eine Garantieübertragung, oder hast Du sie bei einem Händler gekauft?
Beiträge von CordulaN
-
-
Hi,
ich habe für meine 5 Hunde schon verschiedene Varianten genäht.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, sowohl die Flocken als auch die Kügelchen zusammen zu benutzen. Und ich mache immer ein Inlett und einen Bezug, damit ich beides waschen kann. -
Sicher? Wenn ich jetzt ein Gewerbe als Kleinunternehmen angemeldet habe, dann mache ich ja nur eine einfache Einnahmen/Ausgabenrechnung als Anhang, bei der der Gewinn mit versteuert wird. Aber den Verlust direkt beim Haupteinkommen abzusetzen, das wäre mir jetzt ganz neu und auch eigentlich zu schön um wahr zu sein . Ein Familienmitglied hat auch ein Gewerbe als Nebeneinkommen und hat auf genau diese Frage dies expliziet ausgeschlossen. Bist Du Dir da ganz sicher, das dies so ist, wie Du beschreibst?
Aber ja ist das so. Für jede Einkommensart gibt es ein Formular. Alle Formulare zusammen ergeben die Einkommensteuererklärung und aus allem wird das zu versteuernde Einkommen errechnet. Das man eine einfach EÜR macht ist eine "Erleichterung" in diesem Fall. Trotzdem erziehlt man Einkünfte (bzw. Verluste) aus Gewerbebetrieb.
-
ich müsste jetzt das BGB in neuster Fassung heraussuchen.
Ich denke, da geht es um Tauschen allgemein. Es würde mich nicht wundern, wenn in Gerichtsurteilen Tauschen unter Nachbarn/direkten Freunden anders gesehen wird, als so allgemein. Es gilt ja nie der reine Gesetzestext. Das wäre ja dann echt einfach.
Hallo Doro,
der Gesetztext ist erstmal die Grundlage. Es gibt ja inzwischen auch Urteile, in denen die Tauschbörsen nicht als "Freizone" (oder wie man das auch immer nennen mag, behandelt werden. Und wenn die Fragestellerin für Freunde und Bekannte es mehrmals macht und sich letztlich wie ein "pseudo"-Gewerbetreibender verhält, dann ist es nicht mehr ein mal ab und an und für lau tauschen.
-
Tauschen:
BGB
§ 480 Tausch.
Auf den Tausch finden die Vorschriften über den Kauf entsprechende Anwendung. -
Also, das Programm macht das nicht - das machen doch die Maschinen von alleine - sie verriegeln nach jedem Farbwechsel den gerade fertig gestickten Bereich.
Sowohl als auch.
Bei Embird kann man z.B. einstellen, wieviele Vernähstiche man am Ende machen möchte. -
Hallo Anja,
Du kannst das mit einem normalen USB-Stick machen. Der Stick sollte aber nicht mehr als 2 GB haben.
Glückwunsch zu Deiner Maschine, ich habe vor gut 2 Wochen eine 780 gekauft
-
Hi,
wie groß sind Deine USB-Sticks? Sie sollten nicht mehr als 2 GB haben.
-
Hi,
ich habe dort jetzt schon einige Kurse gemacht und finde sie sehr gut.
-
Hallo zusammen,
nun habe ich seit gut 2 Wochen meine Bernina B780. Meine erste Bernina
Nach zwei kurzen Stopps wegen Defekt (Anfangsschwierigkeit) läuft nun alles wunderbar. Die Maschine ist mehr ein Computer mit den Einstellmöglichkeiten als eine reine Näma. Sie ist leicht zu bedienen und läuft sehr leise. Das Stickmodul ist einfach anzustecken. Die Bedienung des "Stickbereiches" ist etwas mehr arbeit sich komplett zu erarbeiten. Aber auch im Stickmodus läuft sie sehr gut. Das Stickmodul selber ist etwas lauter als das reine nähen. Der Anschiebetisch kann unter dem Stickrahmen bleiben. Lustig finde ich, man kann die Stickmuster mit einem Fingerwisch aus dem Bildbereich löschen. Das Display ist super groß und übersichtlich.
Gestern habe ich ausgiebig den BSR getestet am Quilt. Mit einer normalen Nadel und einer Topstitch-Nadel hatte ich nach kurzer Zeit ständig Fadenrisse. Der Oberfaden war wie durchgescheuert, obwohl die Nadeln neu waren. Mit einer Titannadel lief alles problemlos. Die Stiche werden alle fast gleich - etwas Übung sicherlich noch erforderlich. Sie rast quasi nur so dahin.
Falls Ihr Fragen habt her damit. Aber ich teste auch selber noch verschiedenes.
Jedenfalls eine tolle Maschine.
-
Hallo Lisa,
wenn Du den Stoff nur auf den Stickvlies legst, muß Du ihn mit Sprühkleber fixieren, oder Klebevlies verwenden, da er sonst nicht fixiert ist.
Grunsätzlich kannst Du diese Praktik in allen Rahmengrößen anwenden.VG
Cordula -
-
Der Kurs ist aber nur Fontengine.
Aber auf dem Blog gibt es ein ITH-Projekt als Freebie
VG
Cordula -
Hi,
ja das stimmt. Du kannst nur einen Plastik-Reißverschluß verwenden. Bei einem Reißverschluß mit Metallzähnen würde die Nadel brechen -
Hallo Heike,
lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Sehr interessant, auch danke für den Tipp mit dem Ausprobieren der Stiche. Ich warte ja schon ungeduldig auf meine 780, sie soll heute (naja, dafür ist es schon zu spät ) oder morgen beim Händler abholbereit sein
LG
Cordula -
-------------------------Am Montag kann ich vielleicht was über die 780er sagen, die 2. Maschine, die bei mir ankommt, die Erste ist zurückgegangen. Bevor ich diese nicht ausprobiert habe,
sage ich erstmal nichts dazu. Wir haben hier mit 4 Leuten die Maschinen gekauft und "getestet"....., kennen die Fehler und hoffen mal, das man unsere Nerven im Procedere
des Ausprobierens nicht überstrapaziert, sondern das Melden von Ungereimtheiten, Aufstellungen und Vorschlägen an den Hersteller dafür sorgt, das die zukunftigen Besitzer mit ihren Maschinen
hochzufrieden sind und werden, sei es nun durch Updates oder auch Modiefizierungen.-----------------------------
Aha, und was für Fehler hatte die Maschine, was für Ungereimtheiten und welche Fehler sind denn bekannt?
-
Seitdem Frau Mommertz die Stoffe mit einkauft gibt es Frankfurter Liebe, Farbenmix, ...
Frankfurter Liebe ??
-
Kennt jemand die Gingher 8" featherweight Schere?
-
Ich habe auch die Xact Schere von Prym und drei Gingher-Scheren (Zackenschere, Schneiderschere, Stickschere).
Ich arbeite gerne mit beiden Herstellern, wobei die Gingher-Scheren schon toll aussehen :D, ansonsten mit den Rollschneidern. -
Danke schön
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]