Hallo Miri45,
wenn die Maschine nur ca. 6 Monate alt ist würde ich sie ins Geschäft bringen, da noch Garantieansprüche bestehen. Bei mir erlischt die Garantie wenn ich etwas selbst mache.
LG
Hobbyfee
Hallo Miri45,
wenn die Maschine nur ca. 6 Monate alt ist würde ich sie ins Geschäft bringen, da noch Garantieansprüche bestehen. Bei mir erlischt die Garantie wenn ich etwas selbst mache.
LG
Hobbyfee
Sollte er gerissen sein, kann man ihn vielleicht mit Sekundenkleber reparieren und zusammenkleben. Ansonsten kann er etwas gekürzt werden und die Klammer neu befestigt werden. In der Regel sitzt der Riemen doch etwas locker, dass er gekürzt werden kann.
LG
Hobbyfee
Hallo Dietmar,
das Gaspedal kann man nachkaufen und die Anleitung gibt es bestimmt noch im Internet oder jemand hier vom Forum hat oder kennt die Maschine.
LG
Hobbyfee
Finde ich super, genau die gleiche Maschine hat meine Mama. Auf dieser Maschine habe ich angefangen zu Nähen.
LG
Hobbyfee
Kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben. Das ist ein schönes Geschenk und lieb gemeint, aber jeder hat andere Ansichten und Vorlieben was Nähen und Nähmaschine angeht. Als ich letztes Jahr eine neue Nähmaschine kaufen musste habe ich auch lange im Internet mich informiert und recherchiert. Zuerst habe ich auf meinem bis dato Favoriten genäht und sogleich sagte mein Bauch Nein-Nein-Nein. Mein Budget habe ich gesprengt und bin bei einer anderen Maschine fündig geworden und bis heute nicht bereut. Ich saß vor der Maschine und habe noch nicht einmal genäht und schon waren wir beste Freunde und das ist bis heute geblieben.
Deshalb kann ich Seewespe und Foxiline zu 100% zustimmen.
LG
Hallo,
ich kann hulabetty zustimmen, finde aber den passenden Beitrag nicht. Bin mir nicht ganz sicher, aber meine dass "Unser guter Techniker Stefan) etwas geäußert hat mit Nadellänge (Schmetz und Organ....) und Fehlstiche.
LG
Hobbyfee
Hallo,
so erging es mir auch schon einmal wie Heidemarie57. Bin am nächsten Stoffmarkt hingegangen und habe es reklamiert. Zuerst wollte es die Verkäuferin nicht glauben, dass der Stoff von ihr war. Habe ihr dann die Postkarte mit der Adresse gezeigt und ich konnte mir einen neuen aussuchen. Als ich denn Stand verlassen wollte hatte ich noch ein Stück Jersey mit einem Fleck kostenlos dazubekommen. Für mich war der Umstauch okay.
War im März in Karlsruhe und später in Freiburg auf dem Stoffmarkt und das Angebot war total unterschiedlich. Habe in KA ein gemusterten Jersey gekauft und wollte nochmals nachkaufen in FR. Aber leider hatte der Verkäufer ganz andere Muster. Das Gedränge auf dem Stoffmarkt ist auch unterschiedlich. Bei manchen Ständen ist mehr los, bei anderen weniger.
Die meisten Stoffe kaufe ich bei uns im Stoffgeschäft. Ein kleiner ordentlicher Laden und die Verkäuferin ist sehr nett und hilfsbereit. Von ihr bekommt man auch Tipps und Sie ist nicht nur Verkaufsorientiert. Knöpfe und Kurzwaren kaufe ich auch auf dem Stoffmarkt, da ist die Auswahl größer. Ob jemand auf den Stoffmarkt geht und kauft ist jedem seine Entscheidung.
LG
Hobbyfee
Hallo,
habe auch seit kurzem eine Ovi und bin froh, dass ich damals Zeit zum probenähen und ausprobieren investiert habe. Bei mir war Gritzner auch in der engeren Wahl. Habe mich dann für eine andere entschieden. Respekt und Angst brauchst du keine haben. Es ist eine andere Näherei wie mit der Nähmaschine, reine Gewöhnungssache (meine Meinung). Man braucht eine gewisse Zeit bis man vertraut ist mit der Maschine. Meine Händlerin meinte mit der Overlock ist es wie mit der Liebe. Wenn man einen Mann kennen lernt, kennt man ihn auch nicht gleich zu 100%. Genau so ist es mit der Overlock. Ich soll mir eine Eingewöhnungszeit und Probezeit gönnen um so mehr Freude hätte ich später mit der Ovi. Kann jedem nur empfehlen Stoffe mitnehmen und Probe nähen.
Wünsche dir ein gutes Gefühl und dass du glücklich wirst mit deiner Overlock.
LG
Hobbyfee
Hallo,
kann Sporcherin und Seewespe nur zustimmen. Wollte auch laut Internet Informationen eine Brother. Als ich im Laden und vor der Maschine saß sind wir keine Freunde geworden. Die Chemie stimmte einfach nicht. Vielleicht hilft es dir wenn du überlegst was du nähen möchtest und was du dran haben willst. Nimm wenn du zur Probe nähen gehst auch Stoffe von dir mit. Nähe auch selbst mit der Maschine und deinen Stoffproben dann erkennst du welche Maschine zu dir passt und welche nicht. Selbst nähen ist wichtig (meine Meinung), denn die Verkäuferin weiß welche Stoffe sie wie nähen muß. Vielleicht wäre ein W6 eine Option für dich und wenn du später weißt was du willst kannst dir immer noch eine für dich passendere kaufen.
Statt Talkum kann man auch einfaches Kreidepulver nehmen. Aber nur weißes verwenden
Normale Stärke z.B. Kartoffelstärke, Mondamin usw. auf den Ölfleck und kurz warten, danach in die Wama. und das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.
LG
Hobbyfee
Vielleicht mal im Bastelgeschäft nach Rutschestopp fragen (Name des Produkts entfallen). Damit habe ich die Rutschesocken meiner Kinder immer repariert. Die Tube war nicht mal so teuer, ist aber schon eine Weile her. Vielleicht hilft dir das weiter wenn du veganes Leder für Puschen verarbeitest.
LG
Hobbyfee
Als Rutschstopp kann man auch im Bastelgeschäft was bekommen (Name des Produkts entfallen). Damit habe ich die Rutschesocken meiner Kinder repariert. Die Tube war nicht mal so teuer, ist aber auch schon eine Weile her. Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Hobbyfee
Hallo Berthold,
super schön, meine Kinder lieben Pinguine und leider habe ich noch keine Sticki.
LG
Hobbyfee
Hallo ImraMarita,
herzlich willkommen hier im Forum. Bin mir sicher auch du wirst Spass und Freude mit deinem neuen Hobby haben.
Habe auch erst seit April eine Ovi. War im Nähkurs und habe mit ein Shirt genäht und musste es versäubern. Habe es zuerst mit der Nähmaschine und die Nähkursleiterin hat meinte ich müsste die Ovi nehmen. Das war eine ganz andere Näherei. Zusammennähen und versäubern in einem Arbeitsgang. Es ist meine erste Ovi und ich komme gut zurecht. Kompliziert ist es nicht. Wenn man auf der Ovi eingearbeitet ist, ist es kein Problem. Nachschauern muss ich immer mal wieder.
LG
Hobbyfee
Habe im April mir eine Ovi zugelegt. In der Auswahl standen Gritzner, Bernina und Babylock. Zuerst hat mich der fehlende Abfallbehälter auch gestört bei den Babylocks. Habe lange hin und her überlegt Abfallbehälter ja oder nein. Bei der Babylock hatte ich einfach das bessere Bauchgefühl und auf das gehört und bis jetzt nicht bereut. Wollte auch die Englighten aber die Euronen haben nicht gereicht. Ist meine erste Ovi und habe eine Enspire. Da ich am Esstisch nähe muss die Maschine auch immer wandern. Habe auf dem Tisch die Schneidematte liegen und dann die Maschine . Der Abfall fällt auf die Schneidematte und mit der Hand werden die Reste in Mülleimer geschoben. Zuerst wollte ich einen und bis jetzt vermisse ich ihn auch nicht.
LG
Hobbyfee
Habe vor kurzem dringend schwarz gebraucht und habe es bei Snaply mitbestellt. Habe es im Nähkurs der Kursleiterin gezeigt und sie fand die Garnqualität gut. Beim Vernähen hat es nicht gefusselt, keine Fadenrisse oder ähnliches was zum Frust führt.
LG
Hobbyfee
Meine Tochter arbeitet im Pflege-und Betreuungsheim. Die Angestellten sind froh über Stoff- und Wollreste die sie geschenkt bekommen. Habe meine ganzen Wollreste dort hingegeben. Kindergärten und Kinderhort nehmen Stoffreste auch ganz gern.
Vielleicht mal nachfragen bevor es in die Tonne gekloppt wird.
LG
Hobbyfee
Hallo,
vielleicht hilft es dir das Teil nochmals zu waschen und dem Waschgang genügend Farbfangtücher beigeben. Die sollten die überschüssige Farbe aufnehmen.
Viel Erfolg.
LG
Hobbyfee
Hallo,
die ganzen Beiträge kann ich nur unterschreiben. Habe seit drei Monaten eine Overlock und nähe Jersey nur noch mit der Overlock.
Habe eine Babylock Enspire und bin sehr zufrieden. Vor kurzem im Nähkurs habe ich auf einer Gritzner 788 genäht. Auch ein super Maschinchen und kostet nur 1/3 der Babylock. Mit der Overlock näht und versäubert man in einem. Habe an der Nähmaschine einen Overlockstich ist zwar gut aber nicht wie bei der Ovi. Die Nähte sind einfach elastischer.
LH
Hobbyfee
Muss das Randstück gewendet werden. Kann man den Rand zuerst nähen und befüllen und zum Schluss an das Mittelteil nähen. Dickes Volumenvlies rollen und dann absteppen ging vielleicht auch?? Evt. ginge auch Schaumstoff, weiß nicht wie es sich beim waschen verhält??
LG Hobbyfee