Anzeige:

Beiträge von Hobbyfee

Hallo Annegret,

kann mich der Vorschreiberin Seewespe nur anschließen. Nach meinen Internettagen auf der Suche nach einer neuen Nähmaschiene hätte ich eine ganz schöne Bauchlandung erfahren müssen. Habe mich nach Internetrecherechen auf eine ganz andere Maschine versteift und den Tip des Probenähens bekommen. Bin in mehrere Geschäfte gefahren und habe zur Probe genäht. Habe zum Glück die Zeit investiert und bin in ein größeres Geschäft gefahren (Fahrzeit 1 Stunde) und habe meine ausgesuchte Maschine zur Probe genäht, die für mich absolut nicht passend war. Kann deshalb jedem nur raten, dass er seine Maschinen zur Probe näht mit eigenen Stoffproben und dann nach Bauchgefühl entscheidet.

LG
    Hobbyfee

Sehr schön was ihr hier zeigt. Mir gefällt dieser Qilt sehr gut, nur fehlt mir die Zeit dazu. Schöne frische Farben da bekommt man sicher gute Laune beim Nähen.

Wünsche den teilnehmenden Näherinen viel Spass, Freude und Durchhaltevermögen.

LG
    Hobbyfee

Mein Nähmaschinenhändler hat auf der Hausmesse verschiedene Workshps angeboten unter anderem auch Korknähen. Habe an dem Workshop teilgenommen und bin total begeistert. Die Dame die den Kurs geleitet hat bezieht ihr Material beim Erzeuger bzw. Hersteller. Sie hatte uns alles genau erklärt, von der Ernte bis zum fertigen Korkstoff und dann ging es ans Nähen. Wir haben ein kleines Mäppchen genäht. Bin total begeistert von dem Material, fühlt sich gut an (weich, nicht bockig und hart), lässt sich gut verarbeiten und man kann es auch feucht abwischen. Bei ihr kann man auch kaufen und bestellen. Sie hatte verschiedene Korkmuster und Farben dabei. Link wurde oben schon erwähnt.

Eine teilnehmende Dame hatte Kork dabei, wurde im Internet bestellt und das roch stark nach Kleber und Chemikalien. Diesen Geschmack bekommt man auch durch Lüften und waschen in der Waschmaschine nicht weg. Laut Workshopleiterin ist das Material aus Fernost und auch billiger und intensiver im Duft. Dieser Gestank sollte vom Kleber sein. Das von mir vernähte Material aus dem Workshop riecht überhaupt nicht GsD und ich bin total begeistert.

LG
    Hobbyfee

Zu mir hat mal einer gesagt "Man sollte bei Problemen miteinander reden und nicht über einander". So hast du es gemacht und nun hast du den Dank bekommen. Das Verhalten von Frau Flach finde ich super, guter Kundendienst. So was bleibt den Leuten im Gedächtnis und man kauft dort gerne wieder ein. Hier ist der Kunde noch Kunde und keine Nummer. Nur du hattest zuerst Probleme, Arbeit- (s Zeit) und Ärger. Freue mich für dich, dass alles so glatt gelaufen ist.

LG
    Hobbyfee

Eine Bekannte hatte die AEG Ovi und war überhaupt nicht zufrieden. Sie hat sich dann die Gritzner gekauft und ist total happy.
    Kann nur aus eigener Erfahrung sagen "Lieber etwas warten und sparen" und sich dann freuen wenn man damit näht. Vielleicht zu Weihnachten Geld schenken lassen und den Rest selbst aufzahlen oder noch besser schenken lassen.

LG
    Hobbyfee

Sehr schönes Projekt das bis jetzt entstanden ist, bin schon auf das Endergebnis gespannt.

- Wolken, Mond, Sterne, Sonne (die Augen mit Kam Snaps zum abnehmen)
    - Tiere ( Delphin, verschiedene Fische)
    - Kinderspielzeug (Bobby car, Roller)
    - verschiedene Blätter, Gräser als Halme nähen, ausstopfen und unten in die Naht nähen
    - Marienkäfer, Vögel, Eule, Hase usw.

Vielleicht ist auch ein Kinderbuch hilfreich um neue Ideen zu finden.
    Weiterhin viel Spass und Freude bei der weiteren Entstehung der Decke.

LG
    Hobbyfee

Hallo,
    bei uns gibt es in den Stoffgeschäften auch Workshops wo z. B. ein Nähutensilo (Schnittmuster ähnlich Pattydoo) nach Anleitung genäht wird. So ein Nähutensilo finde ich auch schön praktisch, ein Farbtupfer auf dem Nähtisch und wenn man in Nähkurs fährt hat man die Nähutensilien zusammen. Handlineal wäre auch noch ein schönes Geschenk. Mit dem ganzen Nähzubehör kannste den Adventskalender bestücken.

LG
    Hobbyfee

Gibt es in weiterer Umgebung keinen Händler der Juki verkauft? Müsste man auf der Internetseite von Juki erfahren. Die haben bestimmt eine Händlerauflistung. Ich würde keine Maschine mehr kaufen ohne vorher mit ihr genäht zu haben. Laut Internet und Bekanntenbefragung bin ich bei einer ganz anderen Marke gelandet. Vor der Maschine kam die Ernüchterung und wir waren auf Anhieb keine Freunde mehr. Habe mehrere Marken bei einem Händler ausgiebig zur Probe genäht. Reine Fahrtzeit habe ich 1 Stunde bis ich bei meinem Nähmaschinenhändler bin, der nächste ist 30 km von mir entfernt. Aber die Beratung war nicht sonderlich und er wollte mir gleich beim ersten Mal eine Maschine verkaufen. Nein Danke. Manchmal muss ein weiterer Weg in Kauf genommen werden um zum Ziel zu kommen. Bernina war auch jenseits meines Buget und nach dem ausgiebigen Probenähen ist es doch Bernina geworden. Keine Probleme mit ausgelassenen Stichen und Transportproblemen usw. einfach nur Freude am Nähen.

LG
    Hobbyfee

Hallo,
    zur Juki kann ich nichts sagen, da ich keine habe.
    Hatte zuerst eine einfache Maschine mit der ich zufrieden war, bis ich sie ausgeliehen habe an eine Freundin, die sehr viel genäht hat und seitdem ist sie eine Zicke. Danach habe ich die Singer gekauft näht ordentlich bis auf dickere Sachen und Nahtkreuzungen. Dickeren Jeans mag die Singer auch nicht. Fazit: Von Singer lass lieber die Finger. Habe mir nach etlichem Probenähen die Bernina 530 gekauft. Seit ich die Bernina habe macht das Nähen wieder Spass. Sie geht durch dick und dünn sowohl dicke wie dünne Stoffe. Habe auch UV beständige Folie vernäht mit Schrägband und Reissverschlüssen für ein Tomatenhaus. Hat sie super gemacht. Der stolze Preis hat mich auch abgeschreckt, beim Probenähen war Bernina immer der Sieger und deshalb ist es die 530 geworden. Die Maschine wohnt seit 1 1/2 Jahren bei mir und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Wünsche dir eine gute Entscheidungskraft und dass du mit deiner neuen Maschine richtig glücklich wirst.

LG
    Hobbyfee

Hallo Neko,

meine Kinder haben die Knöpfe auch geliebt. Habe ihnen Nadel, Faden und Stoff gegeben und sie haben mir etliche Knöpfe auf Stoff genäht. Hatte etwas gröbere Baumwolle mit Muster. Manchmal hat sich der Faden verheddert oder es hat nicht geklappt. War schon interessant welch eine Phantasie die Kinder haben. Es gab ein Spiel "Mein erstes Nähen", das hat es nur gegeben wenn ich am Nähen war, weiss nicht ob es das heute noch gibt. Es waren Karten und die Muster mussten umnäht werden mit Garn wie Schnürsenkel. Dann waren sie beschäftigt und ich konnte etwas nähen, da ich mit zwei kleinen Kindern über drei Jahre Wochenendehe und keine Oma in der Nähe hatte. Die eine war 100 und die andere 300 km weg. Da musste man sich schon einiges einfallen lassen.

LG
    Hobbyfee

Hallo,
    eine Bekannte wollte mir ihre Nähfüsse geben und habe im Nämaladen nachgefragt ob die Füsse an meine Maschine passen, ohne Schaden bei mir zu produzieren. Die Verkäuferin meinte nur es kommt auf die Maschine an und wie alt die Maschine ist. Bei den neueren Maschinen ist der Nadeleinfädler und die Nadelstange ist unterschiedlich lang und wenn das Füsschen nicht passt kommt es zum Nadelbruch. Ich könnte es ausprobieren ob es passt oder ich habe dann Nadelbruch. Sie hatte es im Nähkurs und die Kundin hat es getan und es hat geklappt.

LG
    Hobbyfee

Hallo Eva,
    herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Kennenlernen deiner neuen Nähmaschine.

Was nützt mich das tolle Design wenn die Nähergebnisse nicht stimmen und das Nähen keine Freude bereitet. Bei mir war es mit Bernina auch die Liebe auf den zweiten Blick. Die Nähergebnisse sind schon toll.
    Beim Reissverschlussfuss wechseln haben wir den Tipp bekommen immer zuerst die Nadel entfernen und dann das Füsschen wechseln und gleich die Nadelposition verändern. Das hast du schon richtig erkannt, dass die Nadel auf das Mittelteil aufschlägt. Ist mir schon dreimal passiert, weil ich während des Nähens eine Pause einlegen musste, Maschine ausgestellt und beim Wiederanmachen ist die Nadel auf das Mittelteil geknallt. Deshalb immer Nadel entfernen wenn man nicht näht (nur beim Reissverschlussfuss).
    Die Nadelposition kann man für dauerhaft unten oder oben einstellen. Die Nadel in die gewünschte Position bringen und die Taste etwas länger gedrückt halten. Beim verändern das gleiche.
    Mit dem Kniehebel nähe ich auch sehr selten, beim Ouilten ist er schon sehr hilfreich quasi die dritte Hand.

LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]