Hallo Fadenkreuz,
unser Wohnzimmerfenster war damals 4,30m und der Rolladenkasten war innen im Wohnzimmer. Wir haben nachträglich eine Verkleidung aus Holz und Rigipsplatten gezimmert und tapeziert. Den Vorhang für das Fenster hatte ich 13 m Stoff und habe ihn nur mit Gardinenband genäht. Da mir dies zu eintönig war bin ich nochmals ins Geschäft und habe mich beraten lassen. Die Inhaberin meinte ich könnte in gleichmäßigen Abständen ein Faden einziehen. Diesen Faden senkrecht nach oben damit man den Vorhang reihen kann, das Bleiband abschneiden und ein farbiges zur Einrichtung passendes farbiches Band annähen. Sieht dann aus wie ein Bogen und ein Spitz vom zusammenraffen. Hoffe man versteht was ich meine, hoffe ich habe noch ein Bild dann werde ich es einstellen. Musste damals eine Menge Stoff bewegen. Die Balkontüre muss ja seperat genäht, praktischer auch beim Waschen. Denn die Waschmaschine war schon beim Fenstervorhang ziemlich voll.
Vielleicht ist auch ein Rollo eine Option für dich, meine Tochter hat in ihrer Studentenbude und zum Teil mit schönen Mustern wie ich finde. Sie kann sie aufstellen und hat hell und kann sie zustellen, dann sieht keiner rein.
Wünsche dir viel Erfolg und eine für dich gut passende Lösung.
LG
Hobbyfee