Anzeige:

Beiträge von Hobbyfee

    Hallo Fadenkreuz,
    unser Wohnzimmerfenster war damals 4,30m und der Rolladenkasten war innen im Wohnzimmer. Wir haben nachträglich eine Verkleidung aus Holz und Rigipsplatten gezimmert und tapeziert. Den Vorhang für das Fenster hatte ich 13 m Stoff und habe ihn nur mit Gardinenband genäht. Da mir dies zu eintönig war bin ich nochmals ins Geschäft und habe mich beraten lassen. Die Inhaberin meinte ich könnte in gleichmäßigen Abständen ein Faden einziehen. Diesen Faden senkrecht nach oben damit man den Vorhang reihen kann, das Bleiband abschneiden und ein farbiges zur Einrichtung passendes farbiches Band annähen. Sieht dann aus wie ein Bogen und ein Spitz vom zusammenraffen. Hoffe man versteht was ich meine, hoffe ich habe noch ein Bild dann werde ich es einstellen. Musste damals eine Menge Stoff bewegen. Die Balkontüre muss ja seperat genäht, praktischer auch beim Waschen. Denn die Waschmaschine war schon beim Fenstervorhang ziemlich voll.
    Vielleicht ist auch ein Rollo eine Option für dich, meine Tochter hat in ihrer Studentenbude und zum Teil mit schönen Mustern wie ich finde. Sie kann sie aufstellen und hat hell und kann sie zustellen, dann sieht keiner rein.
    Wünsche dir viel Erfolg und eine für dich gut passende Lösung.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Fadenkreuz,
    habe meine Gardinen alle selbst genäht von den Mietwohnungen bis zum Eigenheim. Hatte bei unserer ersten Wohnung auch noch nicht viel Ahnung. Mein Pluspunkt war damals der SSV im Gardinengeschäft und die Inhaberin war glücklich, dass es noch junge Leute gibt die ihre Gardinen selbst nähen und hat mir wertvolle Tipps gegeben. Im nachhinein muss ich sagen, dass es nicht schwer war die Gardinen zu nähen nur etwas Zeit benötigt man.
    Wie groß und breit sind deine Fenster? Welche Stoffe willst du verwenden? Vielleicht können wir dir helfen.


    LG
    Hobbyfee

    Tanja gibt ja nur ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen mit den Maschinen weiter. Ob positiv oder negativ die Erfahrung ist, meist mit von ihr geknipsten Bildern oder mehreren Bildern. Sie drängt keinem ihre Meinung auf und jede/r der die Berichte liest kann/soll sich eine eigene Meinung bilden. Hätte ich Interesse an dieser Maschine würde ich mit den ganzen Infos von Tanja ins Geschäft und die Maschine mit meinen eigenen Stoffproben zur Probe nähen. Ich persönlich bin sehr dankbar für diese ehrlichen Infos und den ganzen Zeitaufwand. Vielleicht merkt der Nähpark dass er auch Kunden gewinnt durch die Ehrlichkeit von Tanja. Bei negativen Erfahrungen kann geschaut werden ob es mit welchen Tricks zu ändern ist. Von den Erfahrungen profitieren ja alle (Hersteller, Verkäufer und Kunden). Wenn jemand Meinungen und Erfahrungen von meiner Maschinenmarke möchte, gebe ich gerne meine Erfahrungen an andere weiter. Denn ich habe sehr von den Erfahrungen anderer Hobbyschneiderinnen profitiert und habe jetzt eine Nähmaschine mit der ich glücklich bin und mich nicht ärgern muss wenn ich nähe. Das nähen macht jetzt richtig Spass und Freude.


    LG
    Hobbyfee


    LG

    Hallo Tanja,
    danke für deine sehr informativen Berichte und die dafür verwendete Zeit. Herzlichen Dank.


    Aus diesem Grund lese ich deine Berichte gerne, da sie aus deinen persönlichen Erfahrungen stammen. Deine Erfahrungen positiv wie negativ an uns weiter gibst. Bei meinem Nähmaschinenkauf 2014 habe ich viele Berichte über verschiedene Maschinenmarken gelesen. Beim lesen von manchen Berichten wusste man genau sie sind nicht auf Erfahrungsbasis und dienen nur der Werbung.


    LG
    Hobbyfee

    Habe die Bernina B530 und schon 3 Nadeln geschrottet. Die Vorgängermaschine hatte Snap-on Fuß und den musste man an der jeweiligen Seite anbringen an der genäht werden sollte. Bei der Einweisung der Bernina meinte die Dame wir sollen, bevor wir den Fuß anbringen immer die Nadel nach rechts oder links schieben. Sollten wir aus irgendeinem Grund die Maschine verlassen oder abstellen immer das Reissverschlussfüßchen abmachen sonst gibt es Nadelschrott. Beim wieder einschalten der Maschine springt die Nadel in Mittelposition und dann gibt es erneut Nadelbruch (wenn Fuß dran ist). Manche brauchen länger bis es im Kopf ist so wie bei mir. Seit ich es so mache, habe ich keine Nadel mehr geschrottet.


    LG
    Hobbyfee

    Bei mir war es das Handmaß von Madeira. Verwende die Lineale für kleinere Dinge zum Nähen und zum Säumen und habe mich immer wieder gewundert warum es nicht passt, obwohl ich ziemlich genau anzeichne. Die eine Seite war korrekt und die andere war falsch wie bei Katharinas Lineal.


    LG
    Hobbyfee

    Meine Kinder haben damals Sitzkissen genäht, die Sie heute noch auf ihrem Schreibtischstuhl haben. Sie sind jedesmal traurig wenn die Kissen eine Runde in der Waschmaschine sind. Ein Platzdeckchen, Mäppchen mit Klett, Handyhüllen oder ein Utensilo wäre auch eine gute Idee, kommt auch auf den Kostenfaktor (Vlies, Vliesline usw.) an. Nächster Punkt - die Vorkenntnisse der Schüler/innen sind bestimmt auch nicht alle auf dem gleichen Nenner, viell. bekommst du von Elternteilen Unterstützung, war auch mehrmals bei Projekttagen dabei und es ist immer wieder interessant wie verschieden die Kinder und ihre Ideen sind. Eine Schulklasse hatte gefilzt. Sie haben ein grösseres Unterwasserbild gemacht mit verschiedenen Algen, Meeresbewohneren usw. Dieses Bild hat die Klasse die ganze restliche Schulzeit begleitet. Kurz vor der Entlassung wurde das Bild verkauft und den Erlös haben die Schüler einem sozialen Projekt gespendet. Diese Projekttage finde ich eine gute Sache. Meine Tochter hat vor den Pfingstferien fast in jedem Fach nur noch Filme geschaut und fand das sehr fade. Sie denkt noch immer gern an die schönen Projekttage zurück.


    LG
    Hobbyfee

    Geschäfte die gute Messer verkaufen haben meist auch Scheren im Sortiment. Eine Zuschneideschere sollte schon gut in der Hand liegen, besonders wenn man viel auf einmal zuschneiden muss. Bei uns im Karstadt gibt es auch Stoffscheren zu kaufen (Stoffabteilung und Haushaltswarenabteilung). Die Besitzerin meines Stoffgeschäfts hat zwei verschiedene Scheren und wenn die Kundinnen fragen dürfen die Scheren auch im Laden ausprobiert werden. Meine Stoffschere habe ich schon über 25 Jahre und muss sie nur ab und zu schärfen lassen (meine Tochter damit geschnitten weil ihre Schere nicht auffindbar oder ich eine Stecknadel erwischt beim zuschneiden). Ansonsten schneidet die gut.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Eva,
    dein Kissen ist toll geworden, auch die Farben gefallen mir sehr. Wie schon geschrieben wurde, in der Natur ist auch nicht alles gleich. Was maschinell hergestellt wird ist gleich z. B. Gläser usw. Bei mundgeblasenen Gläser ist auch keines wie das andere. Die Blumen passen ja sehr gut zu den Bienen. Für mich müssen die Farbtupfer auch sein, denn sie lockern das ganze auf. Ich denke wir sind manchmal zu genau und selbstkritisch ;)


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Snailstrail,


    die Idee mit den Streifen von foxiline finde ich nicht schlecht und sind auch schneller gemacht wie bei den anderen Quilts. Vielleicht kann man kindliche Motive applizieren, damit es schneller geht. Ist die Option mit einem Gutschein für dich eine Möglichkeit, und du kannst die Decke nachreichen, da du ja in Produktion gehen musst,;) Habe schon mehrmals Windeltaschen verschenkt und die kommen bei uns immer sehr gut an.


    Die Decken sind schön geworden, gefallen mir gut. Beim Bär würde ich das untere Braun nehmen und beim Hasen mehr zu grau tendieren.


    LG
    Hobbyfee

    Bitte keine Metallspulen verwenden wenn in Original Plastikspulen benötigt werden. Kann es sein das Prym die falschen in der Verpackung hatte. Wollte für meine Nähmaschine Spulen nachkaufen und hatte eine Originalspule dabei. Die Verkäuferin legte die von mir bestellte Menge Spulen auf den Tresen um sie in eine kleine Papiertüte zu packen und stellte fest, das die neu gekauften eine andere Größe war. Beschriftung auf der Verpackung war richtig nur der Inhalt stimmte nicht. Zum Glück hatte es die Verkäuferin bemerkt, wäre ärgerlich für denjenigen den es erwischt hätte.


    LG
    Hobbyfee

    Die Hebamme kann man ganz schnell selber machen. Meine Oma war Schneiderin und hatte sich ein längeres Stück Pappe zugeschnitten und entsprechend gefaltet. Streifen Pappe ca. 1 cm breit und etwa 15 cm lang schneiden. Dieser Streifen wird gefaltet bis die Höhe der Naht passt.


    LG
    Hobbyfee

    Meine B530 habe ich zwei Jahre und die fiept nicht, obwohl ich sie an einem Mehrfachstecker mit Ausschalter habe. Sie schnurrt wenn ich mit ihr nähe und bin total zufrieden mit ihr und hoffentlich noch lange.:)


    LG
    Hobbyfee

    Bei Turnanzügen habe ich immer Sekundenkleber genommen. Bei unseren Anzügen hat das gehalten und gab auch keine Löcher oder Ränder. Das war nur eine Fummelei beim neu anbringen. Mich hat es geärgert weil dauernd die Glitzersteine abgingen wenn die Kinder die Anzüge anhatten oder beim Waschen abgingen.


    LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]