Mein Nähmaschinenhändler hatte Hausmesse und anlässlich dieser Hausmesse verschiedene Workshops. Am Workshop für Korkstoff habe ich teilgenommen und fand ihn sehr interessant und informativ. Die Workshopleiterin hatte alles ausführlich erklärt von der Ernte des Korks bis zum fertigen Korkstoff und Pflege des Materials. Genäht haben wir ein kleines Mäppchen für die Handtasche, Medikamente, Nähutensilien usw. Sie hatte unser Täschchen, eine größere Tasche in die ein Leitzordner passt und einen Dekogürtel für ihr Kleid als Muster genäht.
Das Korkmaterial lässt sich gut vernähen und bearbeiten und ist pflegeleicht. Bei Verschmutzungen mit einem feuchten Lappen abwischen oder auch mal in der Maschine bei 30 Grad im Schonwaschgang reinigen. Letzteres sollte man möglichst wenig machen da das gefärbte Kork (rot, blau, Gold) abfärben kann und es etwas fester wird. Korkmaterial das stark riecht kann man den Geruch nicht entfernen, da dieser Geruch vom Kleber kommt. Selbst Lüften und Waschen bringt nichts lt. einer Workshopteilnehmerin, das von der Leiterin auch bestätigt wurde. Dies kommt bei Billigmaterialien vor.
LG
Hobbyfee
Meine persönliche Meinung zum Kork nähen ist gut. Lässt sich gut zuschneiden und vernähen.