Beiträge von Hobbyfee

Hallo,

habe von meiner Mutter als Schülerin zwei Scheren geschenkt bekommen. Eine Solinger mit 6-7 cm langer Klinge und eine mit 10 cm Klinge. Für Baumwollstoffe und Jeans waren sie ok. Bei dünnen Gardinenstoffen hat die Schere keinen ordentlichen Schnitt gezeigt. Habe das Glück, dass wir in unserer Nähe ein Messer- und Scherengeschäft haben. Die hatten verschiedene zur Auswahl und ich konnte die Scheren testen welche Scherenlänge und Ausführung. Habe mich dann für eine Schere Dovo Nr. 63 entschieden. Hersteller müsste Solinger sein. Dummerweise ist mir die Schere vor 7 Jahren auf den Boden gefallen (genau auf die Spitze), habe sie im Geschäft wieder richten lassen und schneidet wieder super. Diese Schere ist nur für mich,meine Kinder sagen immer "Mama`s heilige Schere". Kids haben eigene Scheren bekommen für Papier zu schneiden. Zum Geburtstag habe ich von den Kindern ein Scherenset Marke? bekommen. Die kleine Schere und meine Schulschere liegen zum Fadenabschneiden an der Maschine oder im Nähkörbchen. Meine Tochter nahm zum Stoff schneiden die große aus dem Scherenset. Waren am WE im Stoffgeschäft und sie wollte eine nur zum Stoff schneiden für sich. Meinte nur das war eine gute Investition (Kommentar einer 16-jährigen).
    Euch allen ein glückliches Händchen beim Testen und späteren Arbeiten.

LG
    Hobbyfee

Hallo Moyra,

hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Die Nachfrage bei Bekannten war 10 Maschinen und 20 verschiedene Meinungen. Habe dann einen guten Tipp einer Bekannten bekommen. Nimm verschiedene Stoffe vom dünnsten Gardinenstoff bis zum dicksten Jeans- oder Wollstoff mit und teste die Maschinen auf Herz und Nieren. Habe es dann auch so getan und brauchte auch noch Bedenkzeit. Bin dann wieder hingefahren und hatte meine noch offen stehenden Fragen beantwortet bekommen, vom Mechaniker und nicht von der Verkäuferin (Verkäuferinnen waren alle am Bedienen). Der Mechaniker hat alle Vor und Nachteile der Maschinen erklärt.
    Habe mich nun für die Bernina 530 entschieden und bin auch sehr glücklich mit der Nähmaschine. Habe zuvor auf einer Singer genäht und bei dickeren Stoffen hat sie immer gezickt. Seit ich die Bernina habe, merke ich was eine richtige Nähmaschine ist die durch dick und dünn geht. Habe jetzt auch mehr Spaß am nähen. Kann jedem nur sagen Stoffe mitnehmen und die Maschinen rauf und runter testen. Die Nähmaschine die einem am besten liegt sollte man dann auch nehmen, und bei mir hat sich die Entscheidung bestätigt.
    Nun wünsche ich dir eine gute Entscheidungskraft und dass du mit deiner neuen Nähmaschine auch so glücklich wirst wie ich es bin.

LG
    Hobbyfee

Hallo,
    habe einen guten Tipp im Frühjahr bekommen (war in der gleichen Situation, 1o Maschinen und 20 Meinungen. Mir hat eine Bekannte geraten, Stoffe die ich oft nähe mitnehmen und die Maschinen auf Herz und Nieren testen. Hatte von dünnen Gardinenstoff bis zum dicken Jeans alles dabei. Habe die Maschinen ausgiebig getestet und meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

Nun wünsche ich dir dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und auch glücklich mit deiner Nähmaschine wirst.

Viele Grüße

Hallo,
    überlege es Dir gut ob du die Maschine behalten willst. Ich bin ein doppelt gebranntes Kind. Mit meiner ersten Maschine war ich sehr zufrieden sie nähte ohne Murren und Zicken.Meine Maschine habe ich verliehen an meine beste Freundin und als ich nach mehreren Wochen nähen wollte ging Sie nicht mehr richtig. Hatte die Maschine dann mehrmals beim Nähmadoc und nach 5 Jahren Ärgernis (Maschine nähte vor der Verleihung alles was ihr vor die Nadel kam) eine neue geholt. Meine Mutter und Oma hatten Singer und waren viele Jahre damit zufrieden nur ich nicht. Nun habe ich eine neue Maschine und und bin sehr zufrieden damit. Kein Ärger und Frust mehr. Seitdem nähe ich auch wieder viel mehr. Eine Nähmaschine die ordentlich näht bereitet auch Freude und Spaß am Nähen. Verstellbare Stichlänge und -breite sind für mich wichtig, da man unterschiedliche Breiten beim Zickzack und unterschiedliche Längen beim Geradstich benötigt, so meine Erfahrung. Eine Maschine die zickt brauche ich nicht mehr.

Nun wünsche ich dir eine gute Entscheidungskraft und für dich die richtige Maschine, damit du auch so viel Freude mit deiner neuen Nähmaschine hast wie ich.

Viele Grüße

Hallo,
    hatte im Frühjahr das gleiche Problem 10 Fragen und 20 Antworten. Bin dann losgezogen und jeder Händler hat eine andere Maschine für gut empfunden. Hab den Tipp von einer Bekannten bekommen, Stoffe die ich viel nähe mitnehmen. Bin dann auch in ein anderes Geschäft noch gefahren (Fahrzeit 1 Std.) und das hat sich gelohnt. Da viel los war hat mich der Mechaniker bedient und kein Verkäufer. Nach der Vorführung für mich in Frage kommenden Maschinen habe ich Ihm meine Stoffe gezeigt die ich nähe. Als er den Jeansstoff sah wollte er wissen ob ich viel damit nähen werden. Danach noch ein kurzes Gespräch und ich durfte Probe nähen auf den Maschinen die er mir gezeigt hatte. Ich konnte jede Maschine auf Herz und Nieren prüfen. Falls es Probleme gibt solle ich ihn rufen. In der engen Auswahl standen die B380 und die B530. Vom Mechaniker wollte ich wissen was der Unterschied zwischen den beiden Maschinen ist. Die B530 hat eine bessere Mechanik. Habe mich dann für die 530 entschieden und bin auch sehr froh, denn sie näht super auch dicken Jeans. Bei dünneren Stoffen kann ich den Nähfussdruck verstellen und das finde ich toll. Hätte gerne die B560 gehabt mit Stickmodul aber leider das nötige Geld nicht und ich habe dringend eine Näma gebraucht da meine Singer kaputt war.
    Bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Ich kann jedem nur raten Stoffe die oft vernäht werden mitnehmen und die Maschinen ausgiebig testen damit man herausfindet welche am besten geeignet ist für einem.
    Nun wünsche ich dir, dass du für dich die richtige Maschine findest und auch so glücklich damit bist.

Liebe Grüße und noch schönen Sonntag

Hallo,
    war im Frühjahr in der gleichen Situation wie du. Habe zuerst auf einer Privileg danach auf einer Singer Cosmo genäht. Hatte dann eine Reparatur von über 150 Euro. Der Nämadoc sagte ich solle mir eine andere Maschine für Jeans zulegen.
    Habe bei meinen Bekannten die eine Näma haben um ihre Meinung gefragt und wie vermutet jeder eine andere Maschine und Meinung. Habe darauf hin von einer Bekannten den Tipp bekommen, dass ich Stoffstücke und Stoffe die ich oft nähe mitnehmen soll und die Maschinen die in die nähere Auswahl kommen auf Herz und Nieren prüfen soll. Die Maschine die dir am besten liegt nimm mit. In zwei Geschäften habe ich mich beraten lassen. Bin dann auch (Fahrzeit 1 h) in ein anderes Geschäft. Beim ersten Mal hab ich mir die Maschinen zeigen lassen und auch Probe genäht. Zu viele Informationen um ein Entscheidung zu treffen. Bin dann nach paar Tagen nochmals hingefahren und habe meine Stoffe mitgenommen. War sehr viel los und mein Glück war, dass mich der Mechaniker bedient hat. Habe ihm die Stoffe gezeigt und er hat mich bestens beraten. Bei der Beratung kam der Mechaniker und nicht der Verkäufe durch. Er hat mich die Maschinen nochmals testen lassen in aller Ruhe. Bei Fragen sollte ich ihn rufen.
    Habe mich nach ausgiebigem Probe nähen dann doch für Bernina entschieden, was preislich über meiner Preisvorstellung lag aber heute bin ich froh dass ich mich für diese Maschine entschieden habe. Kann jedem nur Raten Stoffstücke mitnehmen und ausgiebig testen.
    Nun wünsche ich dir,dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und genau so viel Freude an deiner neuen Maschine hast wie ich.

Hallo,
    im Februar hatte ich die gleiche Situation. Hatte im Bekanntenkreis mal nachgefragt was die für Maschinen haben und wie vermutet jeder eine andere und unterschiedliche Meinungen. Eine Freundin meinte, ich soll Sachen bzw. Stoffe von mir mitnehmen, denn die Stoffe, die in den Geschäften genäht werden sind meist einfache Teile. Bin nochmals ins Geschäft und habe Teile von mir mitgenommen und ausprobiert. Die Stoffe von mir waren schon etwas anderes als die dünnen Stöffchen vom Nämageschäft. Bin auch noch in ein anderes Geschäft (Nachteil 50 min zu fahren). In diesem Laden war gerade Hochbetrieb und somit hatte ich Glück, dass der Monteur mich beraten hat. Er hat die Maschinen sehr neutral mit den Funktionen erklärt und gut beraten. Nach dem Beratungsgespräch habe ich die eigenen Teile rausgeholt und habe ihn gefragt mit welcher Maschine er die Teile nähen würde? Er wollte wissen ob ich öfters Jeans nähe? Da ich öfters Jeanshosen kürzen oder flicken muss hat er mir zur Bernina geraten weil Bernina die bessere Mechanik hat. Bei mir waren Brother, Pfaff oder Bernina in der engeren Auswahl. Habe nochmals genäht und die Maschinen ausprobiert. Entschieden habe ich mich für Bernina und bis jetzt noch nicht bereut. Als Tipp kann ich dir auch sagen Stoffreste mitnehmen die am meisten von dir genäht werden und ausprobieren welche Maschine für dich ein gutes Ergebnis und Nähgefühl hat.
    Wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung, damit du mit deiner Maschine so viel Freude hast wie ich.

LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]