Kindergärten sind immer dankbar. Meine Tochter macht gerade Praktikum in einem Seniorenzentrum in der Beschäftigungsterapie und die Leiterinnen waren sehr froh über die Stoffreste. Haben sehr schöne Sachen gemacht damit.
Beiträge von Hobbyfee
-
-
Hallo,
ein gut gemeinter Tipp, den ich auch bekommen habe und Gold wert war. Nimm Stoffe die du oft vernähst und teste die Maschinen in einem Nähmaschinengeschäft auf Herz und Nieren. Dann merkst du recht schnell welche Maschine dir liegt und welche nicht. Nur vom lesen und im Internet Infos einholen raucht der Kopf und am Schluss weiss man nichts mehr. So ist es mir ergangen und dann kam der Tipp einer Bekannten worüber ich froh war. Habe Maschinen bei uns in den Geschäften zur Probe genäht und getestet. Bin auch in ein Geschäft gefahren, reine Fahrtzeit ca. 1 Std wegen verschiedenen Fabrikaten. Die Maschine die mir am besten gefallen hat, habe ich nun und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.LG
Hobbyfee -
Hatte einen Wochenendkurs für Patchwork besucht und mir eine 150x200 cm Decke für meine Tochter genäht. Sie wollte unbedingt eine kuschelige Rückseite haben. Decken gab es nur in 130x170 cm hmhm. Der Kursleiter hat mir Teddyfutter empfohlen. Meiner Tochter hat es sehr gut gefallen, nur zum quilten war es nicht so toll. Bei der nächsten Decke werde ich dem Teddyfutter Vlies aufbügeln, damit es sich besser quilten lässt, wegen Verziehen. Sprühkleber könnte eine Option sein werde es ausprobieren. Habe nur Bedenken, daß er die Nadel verklebt......schon öfters im Forum gelesen.
LG
Hobbyfee -
Die Decke ist sehr schön geworden. Die Farben und die Schafe gefallen mir gut. Für deinen ersten Quilt ein super schönes Ergebnis. Wird sich deine Tochter bestimmt sehr freuen. Dem kleinen Racker viel Spass und Freude damit.
-
Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe mich hier auch durchgelesen und am Schluss rauchte mir der Kopf und ich wusste gar nichts mehr. Bin dann in ein Geschäft in unserer Umgebung und habe zwei Maschinen getestet und auch selbst damit genäht. Habe mehrere Bekannte gefragt und jeder eine andere Meinung. Habe den Tipp bekommen Stoffe die ich selber viel nähe mitnehmen und auf diesen zur Probe nähen. Denn die Stöffchen im Geschäft schafft jede Maschine. Bei dickeren Stoffen und Jeans wird es schwieriger. Im Geschäft war viel los und der Nämadoc musste aushelfen. Während des Beratungsgesprächs kam der Techniker und nicht der Verkäufer durch. Durfte auch meine Stoffe alle probenähen und die Maschinen auf Herz und Nieren testen. Habe mein Preislimit überschritten und bin heute froh eine ordentliche Maschine die nicht zickt zu haben. Oftmals gibt es auch Angebote z.B. Bernina hatte vor Weihnachten Maschine kaufen und 20 Monatsraten ohne Zinsen. Vielleicht ist dies auch eine Option für dich, gibts bestimmt auch von anderen Firmen. Bei anderen Anbietern gibt es auch gute Gebrauchte oder frag mal beim Händler nach ob die Gebrauchtmaschinen verkaufen.
Wünsche dir viel Glück und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.LG
Hobbyfee -
Tolle Idee und das Ergebnis finde ich spitzenmäßig.
LG
Hobbyfee -
Den Teppich auf den Flor legen und mit etwas festerem auf den Rücken klopfen, danach vorsichtig den Teppich heben und den Boden absuchen oder ein Stück Baumwollstoff auf das Saugrohr und den Teppich absaugen. Hab so die Schraube vom Brillengestell wieder gefunden. Erfolgreiches Suchen wünsche ich dir.
LG
Hobbyfee -
Hallo Caresse3
Meiner ist ein ganz einfacher, habe ihn mal gekauft als die Strickpullis meiner Kinder nicht mehr schön waren und ich es satt hatte die Bobbel mit der Schere alle abzuschneiden. Habe einen ganz einfaches Gerät das mit Batterien funktioniert. Preis kann ich dir nicht mehr sagen war noch zu DM Zeiten.--- Wichtig --- Wichtig ---
Wollrasierer nur ganz leicht drüber führen und bitte kein Druck verwenden. Habe beim ersten Mal gleich ein Pulli versemmelt. Bobbel weg und gleich ein kleines Loch, war ärgerlich.LG
Hobbyfee -
Hast du einen Rasierer für Wollpullis zum Entbobbeln. Gerät wird in kleinen kreisenden Bewegungen über das Muster bewegt.Die haben aussen ein Gitter und wenn die Bobbel durchs Gitter schauen werden Sie vom Messer erfasst und abgeschnitten. Man muss nur ohne Druck arbeiten und bei Bedarf mehrmals drüber gehen. Geht schneller und einfacher als mit der Schere.
LG
Hobbyfee -
Bin vor kurzem auf eine Babydecke mit einer Unterwasserwelt gestossen. Die Dame hatte die Wellen in unterschiedlichen Blautönen geschnitten und zusammen genäht. Diese Decke sah super aus. Finde den Tipp nicht, suche aber weiter. Vielleicht kennt ihn jemand aus dem Forum und kann dir schneller weiterhelfen.
-
Habe damals bei meinen Kindern Schonbezug aus Baumwolle genäht für Babysafe. Weil in dem beschichteten Zeug die Kinder ziemlich schwitzen. Habe ihn etwas größer am Rand und mit einem Tunnelzug versehen. Passend gemacht mit Gummiband oder Kordel zum binden. Bei Bedarf abnehmen und in der Maschine waschen und trocknen. Nun ist das gute Teil wieder betriebsbereit.
LG
Hobbyfee -
Meine Tochter hat diese Technik in der Schule gemacht. Die Endlosstreifen wurden zu Sitzkissen verarbeitet. Wird nur nicht so dicht wie mit festen Maschen.
LG
Hobbyfee -
Hatte das gleiche Problem im Frühjahr und bekam einen guten Tipp. Nimm Stoffe die du bei dir am meisten vernähst und nähe die Probe im Geschäft. Teste die Maschinen die dir zusagen und teste sie auf Herz und Nieren. Hatte damals auch ne knappe Stunde zu fahren aber es lohnt sich. Lieber vorher etwas mehr Zeit investieren als hinterher ärgern, wenn man eine Zicke hat. Das Nähen mit einer ordentlichen Maschine macht auch Spaß.
Wünsche dir ein gutes Entscheidung und viel Freude mit deinem neuen Maschine.LG
Hobbyfee -
Entschuldigung bin leider auf Antworten gekommen, ohne das der Text zu Ende geschrieben war.
Hoffe es geht euch allen gut incl. dem Papa und es ist alles gut gegangen. Trotzdem noch eine schöne Adventszeit und vielleicht ein paar ruhige Weihnachtfeiertage trotz dem Familienzuwachs.Liebe Grüße
Hobbyfee -
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Geburt eurer Zwillinge. Viel Freude und Spass, wenn auch bei jetzt etwas weniger Schlaf, beim gegenseitigen beschnuppern.
Liebe Grüße
Hobbyfee -
Hatte eine Singer und kann sie keinen guten Gewissens weiterempfehlen. Nur jemand der Baumwolle und dünne Stoffe näht. Bei Jeans zickt sie ordentlich. Jeans umsäumen war unmöglich Platz zwischen Stichplatte und Nähfüsschen viel zu klein. Habe jetzt eine neue robuste Maschine und das Nähen macht auch wieder Spaß.
Nun wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Nähmaschine und viel Freude beim Kennenlernen.LG
Hobbyfee -
Was hat das mit Geiz zu tun?? Wenn ich das nötige Werkzeug nicht habe und brauche es nur zum ein Regal zu bauen, ist es doch um einiges besser ein Regal zu kaufen. Nach dem Aufbau steht das Regal und wird benutzt was völlig in Ordnung ist und das Werkzeug würde auf dem Regal oder in der Ecke rumliegen.
Nähen ist unser Hobby, soll Spaß machen und ist zudem sehr facettenreich. Jeder näht oder handarbeitet was er will und wozu er Lust hat (nähen, stricken,häkeln, basteln usw.).
Jeder hat einen Bereich den er für sich gestalten kann und man sollte nicht für alles Rechenschaft ablegen müssen. Ich backe mein Brot wenn ich Lust und Zeit habe, andernfalls wird es gekauft. Habe einen Garten mit Blumen, Obst und Gemüse den ich nach meinem Bedarf bepflanze und die Ernte verarbeite. Meine Nachbarn haben schon oft das Maul darüber verrissen. Über solche dummen Aussagen und Bemerkungen habe ich mich früher auch geärgert oder war entsetzt. Inzwischen habe ich ein dickeres Fell bekommen und lächle einfach nur. Habe Erdbeeren gepflückt und die Nachbarin (das größte Lästermaul) meinte nur "Gibt es Erdbeerkuchen sie komme heute zum Kaffee. Sie hätte noch keinen bei mir bekommen. Meine Antwort: Bring dein Kaffee und Kuchen mit, dann kannst du gerne kommen. War mittags im Garten am Werkeln, Sie ging mehrmals entlang und hat nur dumm geschaut (es gab keine Kaffeerunde). Unsere Hobbys (nähen, häkeln, stricken, sticken, basteln usw...) sollten Spaß machen und an dem Endprodukt sollte man seine Freude haben. -
Hallo Louisa,
genau das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr. Habe dann von einer Bekannten den Tipp bekommen, Stoffreste vom feinsten Gardinenstoff bis zum dicksten Jeans mitnehmen und Probe nähen. Beim Probe nähen kannst du die Maschinen ausgiebig testen,
welche dir besser liegt und welche weniger. Habe mein Budget auch ordentlich überschritten und heute bin ich glücklich mit meiner neuen Nähmaschine. Eine Maschine die durch dick und dünn geht herrlich und habe bis jetzt nicht bereut dass ich sie gekauft habe.. Es ist ein tolles Gefühl alles zu nähen ohne dass die Maschine anfängt zu zicken.Alles Gute und viel Glück bei deiner Entscheidung.
LG
Hobbyfee -
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine, viel Freude und Spaß beim Kennenlernen. Stand im März vor den gleichen Problemen und bei 10 Fragen 20 Antworten. Das Probe nähen und die Beratung im Geschäft (2. Besuch im Geschäft, Laden war voll und der Mechaniker musste im Laden aushelfen Kunden zu bedienen) war mein Vorteil. Beratung vom Mechaniker war super. Eine B530 ist es auch geworden. Eine Nähmaschine die durch dick und dünn geht, damit macht das Nähen auch viel mehr Spass. Bin gerade an einem Quilt. Hätte ich mit meiner Singer nicht machen wollen.Liebe Grüße
Hobbyfee -
Hatte im Frühjahr das gleiche Problem. 10 Fragen und 20 Antworten. Habe dann einen Tipp bekommen der mir sehr geholfen hat. Nimm Stoffe von dir mit die du vernähen möchtest (feinster Gardinenstoff bis dickster Jeans usw.) und mach die Nähprobe. Jede Maschine hat Vor- und Nachteile. Du merkst auch welche Maschine dir liegt und welche nichts für dich ist. Nach dem Probe nähen kann man immer noch überlegen was man eigentlich will. Letztlich wird es bei dir bestimmt auch eine Bauchentscheidung. Habe auch mehr Geld ausgegeben als geplant war. Nun bin ich glücklich mit meiner Maschine. Nähe seitdem auch lieber und mehr, denn ich habe eine Nähmaschine und keine Zicke mehr.
Nun wünsche ich dir eine gute Entscheidungskraft und dass du mit deiner neuen Maschine genau so glücklich wirst wie ich es bin.LG
Hobbyfee
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]