Mucneko: Wie sehen dann die Nähte aus? Schaffst Du es diese auch ordentlich parallel zu führen? Ich hatte es erst andersherum versucht, also erst nähen und dann versäubern. Das Ergebnis war an einigen Stellen nicht so toll da man auch arg mit der Geschwindigkeit aufpassen muss. Die Overlock rauscht ja nur so durch.
Beiträge von Lavendelhonig
-
-
Vielen Dank Euch für die ausführlichen Erklärungen!
Ich denke ich hab mich in der Wortwahl etwas vertan - denn wie man versäubert weis ich ja.
Mir ging es darum - Kleidungsstücke die ich kaufe für mich als auch für die Kinder haben eben diese doppelte Naht. Einmal die Sicherheitsnaht? und eben die Overlock Naht daneben. Mir ging es darum, ist diese normale Naht daneben wichtig oder nicht. Kann ich auch nur die reine Overlocknaht als Versäuberung nehmen? Das Modell über meiner, der 1100D - würde eben diese zweite Naht mitmachen. Bisher habe ich ich den Stoff zusammen genäht und dann anschließend mit der Overlock versäumt, denn so wie Nadelzwerg schon sagt, was weg ist, ist weg und damit hatte ich mir schon das eine oder andere Schnittmuster ruiniert.
Da ich meist Batist, Liberty Tana Lawn oder sehr feine, leichte Stoffe habe, wusste ich eben nicht ob die reine Overlocknaht reicht oder ob ich zuerst mit der Nähmaschine ganz normal mit einem Gradstich erstnähen sollte und dann versäumen, oder ob es Sinn macht dies in einem Vorgang zu erledigen.
Wie wird das denn dann in der Industrie gemacht?
-
Wohl eine klassische Anfängerfrage...
mein neues Prachtstück ist eine Bernina 1100D. Jetzt geht's mir darum, wie versäubert Ihr? Wird das Kleidungsstück erst zusammengenäht und anschließend versäubert oder direkt mit der Overlock?
Nun hab ich gesehen, dass das, was ich ursprünglich vor hatte - nämlich Nähen mit gleichzeitigem Versäubern anscheinend mit meiner Maschine nicht machbar ist. Denn mir fehlt ein 2 Fadenoverlockstich mit Kettenstich oder 3-Faden-Overlockstich mit Kettenstich. Liege ich damit richtig?
Wie Nähe und Versäubere ich denn nun am Besten?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]