Beiträge von account1

.. Und seitdem nervt mich mein Pseudooverlockstich der NähMa um so mehr ;) ...

ich habe die Bernette... und nähe mit dem Overlockstich der Nähmaschine.
    Die Overlock trägt auf
    ich nähe auch mehr Kappnähte oder französische Nähte gegen Franseln der gewebten Stoffe.

Trikot- und Strickstoffe und Jerseys nähe ich mit der Overlock und meiner Cover (Elna), da passt es wunderbar.

Jeder braucht halt etwas anderes.

naja, da gibt es viel zu seufzen...
    Ich glaube, ich hatte einmal eine warme Jacke von Camel, die muss gewachst gewesen sein. Der Griff und die Glätte, ich habe nie gewusst, wie die Baumwolle behandelt wurde. Jetzt wird es mir klarer. Gut, die lag nicht in der Sonne, (dafür mein Ledermantel :cool: auf der Rückbank im Auto, und seine Farbe war verändert) die Jacke wurde auch nur gelüftet, nie gewaschen, auch keine Reinigung...aber ansonsten war alles klasse.
    Ich werde mal mit Stoffresten experimentieren. Allerdings NACH Weihnachten.

Maya Sun,
    ich habe gegoogelt und den Nähfuß mit variabler Führung gefunden. Der ist natürlich eine und mehr Klasse höherwertig. Den gibt es für meine alte Maschine leider nicht.
    Deshalb bin ich froh, zumindest meinen gefunden zu haben. Diese Kantenführungen helfen ungemein.

Ausserdem habe ich noch ein Kantenlineal, damit kann man gut Stepparbeiten mit großen Abständen arbeiten. Damit komme ich aber nicht so gut zurecht.

ich habe in allen Foren nichts Allgemeines über Nähmaschinenfüßchen gefunden, deshalb eröffne ich einmal einen Thread, gültig für alle NäMas.

Ich habe bei einer Nachbarin von deren Mutter selbstgenähte Puppenkleider gesehen und war begeistert von der korrekt abgesteppten Naht.
    Das Geheimnis war der

Kantensteppfuß mit einem Lineal mittig.
    Mit dem Verstellen der Nadel nach links und rechts kam ich schon sehr weit. Meine Kappnähte waren exakt abgesteppt.

Jetzt habe ich mir noch einen
    Kantensteppfuß mit einem Lineal rechts
    bestellt, mit dem ich nochmals eine 2. Steppnaht im größeren Abstand daneben nähen kann. Nichts ist schlimmer als Nähte, die so wackelig genäht sind. Ich denke, jetzt habe ich dem Abhilfe geschaffen.

Meine Husqvarna Lily ist ja schon ein älteres Modell, soviel Zubehör gibt es nicht mehr. Deshalb war ich überrascht, im gleichen online-Laden noch einen Paspelfuß zu finden. Wie der funktioniert, noch keine Ahnung, ich muss aber Polster mit Paspeln nähen. Schräg zugeschnitten habe ich sie ja schon...

Das war es, was ich einmal erörtern wollte.
    Interessiert bin ich jetzt daran, was man sonst noch zur Hilfe von schönen Nähten (dringend?) braucht.

beim Selberbauen braucht jeder Hilfe. Paketband kann ich nicht selbst um mich herumschlingren und
    Gipsbinden auch nicht.
    Im Übrigen sind Kleinere Menschen nicht gehandicapt. und die mit den schiefen Schultern auch nicht.
    Im thread ging es nicht um Menschen mit geistigen oder körperlichen Problemen.

Eine prima und tolle Idee und ein wirklich schönes und sicher auch hilfreiches Projekt! Wäre schön, wenn man solche Mode auch in einem ganz normalen Kaufhaus bekommen würde und bestimmt sinnvoller als das millionste T- Shirt für Normalos unter dem ixten Modelabel!

das Problem wird sein, zu wenig Menschen mit diesem "handicap" aber zuviel der Vielfältigkeit in der Gestalt auf der Welt, um ein Geschäft gewinnbringend aufzuziehen.
    Und somit unrentabel. Das darf man aber keinem zum Vorwurf machen.
    Vielleicht bringt demnächst der 3D-Drucker Möglichkeiten für alle <schiefgewachsenen und nicht der Norm entsprechende Menschen>, eine Schneiderbüste selbst herzustellen wäre auch mein Traum. Ich hoffe drauf.

hallo, jetzt antworte ich mir selbst:
    ich habe tatsächlich aufgetrennt, weil ich mir ein umlaufendes Quiltmuster ausgedacht habe, das schicker auf Streifen aussieht als auf Quadraten (und einfacher zu sticheln ist)

für mich war es letztlich Quiltmusterabhängig

Ein Hallo den Forumsmitgliedern, die bei der Hitze im Kühlen bleiben.

Sowie ich, ich finde die Hitze zwar ganz toll, alles riecht nach Sommer, Vögel sind versteckt in den Bäumen und die Katzen liegen dösend herum. Eine tolle Stimmung.

Nun, ich bin im Haus und habe in meinen geliebten Notizen über Quilts herumgestöbert, mal Stoffe gesichtet, was man zur Entspannung auch machen kann.

Ich habe mir als Arbeit den Wiggly Whimpsy Quilt herausgepickt, unter diesem Link zu sehen (bitte hinunterscrollen)

https://thehappygreenfrog.word…he-garden-and-two-quilts/

Meine Frage:

es werden Längsstreifen eingesetzt, und jede 2. Reihe ein Streifen über 3 Quadrate.
    Soll das nun die Absicht sein, die Streifen durch das Quilten hervorzuheben?
    Oder kann man all die Streifen durch die erforderliche Anzahl an Quadraten ersetzen?

Ich habe nämlich alle bunten Quadrate schon mit einem weißen Quadrat zusammengenäht, ich dachte, wenn ich schon beim Nähen bin, kann ich schon einmal alle vor dem Stückeausbreiten (Farbkontrolle) Kette-nähen.
    Wenn nämlich die Streifen einen Mustersinn machen, muss ich jedes 3. wieder auftrennen, wie blöd.

Andererseits, alles zu Quadraten (die Streifen) zusammenzuschneiden und zu nähen macht viel Arbeit. Das Bügeln in die oder jene Richtung kann auch entfallen, wenn ich trenne und Streifen mache, das spart auch Zeit.

Im Prinzip weiß ich noch gar nicht, was ich mache und stelle den Korb erst einmal in die Ecke...

Danke fürs Lesen.
    Morgen abend schau ich einfach weiter, wie ich es mache, ich glaube schon fast, dass ich trenne, trenne, trenne....

edit: ich habe zum besseren Verständnis Sätze (oder Gedanken) verbessert

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]