Danke Nadelzwerg, Du hast ja so Recht... ich versuche es noch eine Weile, aber einen Nähkurs mache ich sowieso. Dann nehme ich das Ding mit.
Ich bin aber auch schusselig und habe übersehen, dass ich manche Teile doppelt brauche. Kein Wunder, dass das vorne und hinten nicht hinhaute. Zumindest weiß ich jetzt, was der Steg ist...
Beiträge von haselkind
-
-
Danke, genau an dieser schönen youtube-Beschreibung bin ich auch schon gescheitert... ich habe einfach das Prinzip noch nicht verstanden, das ist mein Problem. Ich weiß einfach nicht, wie das Ding grundsätzlich zusammengesetzt wird. Ich weiß nicht mal, was der Unter- und Oberkragen und was der Steg ist.
Ach ja, und hier ist die konkrete Burda-Anleitung. Ich kapiere davon fast gar nichts, aber was ich ganz besonders nicht kapiere, habe ich mal markiert:Reverskragen: Besatz rechts auf rechts auf die Jacke stecken. Reversumbruchlinien aufeinanderstecken. An den Reversecken etwas Weite an- schieben. Besatz entlang den Re- verskanten ab Querstrich und den vord. Kanten aufsteppen. Besatz vorerst rechts auf rechts auf der Jacke liegen lassen. Stegteile an die Kragenteile steppen. Nahtzugaben zurückschneiden und auseinander- bügeln. Nähte beidseitig schmal ab- steppen. Kragenteile an den Außen- kanten aufeinandersteppen, dabei am Oberkragen etwas Weite an- schieben, an den Schmalseiten ge- nau an der Nahtlinie der Ansatz- kante beginnen und enden. Kragen wenden. Kragen zwischen Jacke und Besatz legen. Den Unterkragen je- weils vom Querstrich bis zur Ecke an den Jackenausschnitt steppen. An den Ecken die Nahtzugaben der Vor- derteile einschneiden. Die Längs- kante des Unterkragens an den Ja- ckenausschnitt steppen. Den Ober- kragen an den Besatz steppen, an den Ecken die Nahtzugaben vom Be- satz einschneiden. Nahtzugaben der Kragenansatznähte auseinanderbü- geln. Besatz nach innen wenden. Kragenansatznähte genau aufein- anderstecken. Rückw. Besatz nach oben legen und die Nahtzugaben dicht neben der Kragenansatznaht aufeinandersteppen. Besatz wieder nach unten legen. Am Saum die Besätze noch ein- mal nach vorn legen. Saumzugabe nach innen bügeln, aber noch nicht annähen. Besätze wieder nach innen legen.
-
Danke für die Antworten! Also erstmal zu den links, ganz herzlichen Dank. Auf den Seiten war ich schon, und beim nähfabrik-link kapiere ich schon das erste Foto nicht.
Hier ist das Model von Burdal:
http://www.burdastyle.de/burda…zblazer_pid_182_5767.html
Und hier ist die Burda-Foto-Anleitung, da scheitere ich auch schon beim zweiten Bild:
http://www.burdastyle.de/aktue…ndem-revers_aid_3255.html
Liebe Grüße
Haselkind -
Liebe Foris,
also Röcke und Shirts kriege ich schon ganz gut hin, und jetzt versuche ich mich an meinem ersten Blazer. Es geht ans Revers, und ich verstehe überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wie die Teile zusammengehören, und die Burda-Anleitung treibt mich zur Verzweiflung, auch die mit den Bildern. Ich sitze am Tisch, drehe die Teile hin und her, hefte sie mal so, mal so zusammen, und es wird immer schlimmer. Ich fürchte, ich muss einen Nähkurs belegen oder mir mal ein Buch kaufen. Bislang habe ich mir alles online beigebracht. Aber ich finde einfach keine Revers-Anleitung, die ich verstehe. Es gibt zwar eine achtteilige Anleitung auf youtube, aber äh... beim Googeln kommt nichts rum, das mir was bringt. Weiß jemand einen Rat? Ich brauche eine Anleitung für "Doofe":o wo wirklich jeder einzelne kleine Schritt gaaaanz langsam gezeigt wird. Gibt es sowas?
Liebe Grüße
Haselkind
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]