Beiträge von Nika_

    Katya, da hattest du ja einges an "Spaß" mit deiner Maschine, ehe du losnähen konntest! Der Rock sieht jetzt aber auf jeden Fall schön sommerlich aus.


    feendrache, das ist ja richtg abenteuerlich aus, das Teil! Sehr cool :cool:


    Ich hab heute den Stoff für Schlafanzug Nr. 2 zugeschnitten. Zum Nähen bin ich dann aber nicht mehr gekommen, weil ich zu viel Zeit damit verdaddelt habe, im Internet verschiedene V-Ausschnitt-Techniken nachzulesen...

    @Nika: ein hübscher Schlafanzug. Habe ich das richtig gelesen? Selbstentworfen?


    Nein, selbstentworfen ist der nicht - das wäre für mein erstes Kleidungs-Näh-Projekt vielleicht doch ein wenig sehr ehrgeizig gewesen. Der ist nach einem Schnitt von KwikSew genäht; ich habe allerdings die Ärmel von einer Oberteil-Variante (lange Ärmel mit rundem Ausschnitt) mit dem Rest von einem anderen Oberteil (kurze Ärmel mit V-Ausschnitt) kombiniert. Ich hab mir nur schon ein paar Änderungen überlegt, die ich an dem Schnitt machen will, wenn ich ihn das nächste Mal nähe.

    Danke für das Willkommen!


    Das die Fotos nicht funktionieren, tut mir leid. Die hatte ich über die Anhänge-Funktion eingefügt und hätte schwören können, dass sie gestern Abend nach dem Schreiben noch zu sehen waren. Jetzt hab ich sie aber in die Galerie hochgeladen und versuche es damit nochmal:


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/651/oberteil1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/651/hose1.jpg]

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich eine Weile still mitgelesen habe (und staune, wie viele schöne Dinge hier so entstehen), habe ich es letztes Wochenende tatsächlich geschafft, mir zum ersten Mal etwas zum Anziehen zu nähen; und genug Spaß gehabt, dass wohl noch mehr Kleidungsstücke folgen werden. Darum würde ich gerne hier mitschreiben, wenn ich darf :)


    Mein erstes Werk ist ein Schlafanzug geworden. Dafür, dass es auch mein erster Nähversuch mit Jersey war und auch das erste Mal Arbeiten mit Schnittmusterbogen, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht geworden. Ein paar Punkte gibt es, wo noch Verbesserungsbedarf besteht, aber tragbar ist mein Erstlingswerk schon einmal.
    Am kommendenen Wochenende will ich noch einen weiteren Schlafanzug nach demselben Schnitt nähen, dann aber mit längeren Ärmeln, weniger Faltenwurf am V-Ausschnitt und statt einem festgenähten Gummiband am Hosenbund mit einem Tunnelzug.


    Und dann muss ich wohl noch mal Stoffe kaufen gehen... Ich hatte erst einmal nur einfarbigen Jersey mitgenommen, aber vielleicht wage ich mich ja bald auch mal an kuscheligen Fleece oder einen schönen gemusterten Stoff. Das dann aber wohl frühestens im Februar.


    hobbyschneiderin.de/attachment/30297/


    hobbyschneiderin.de/attachment/30298/


    Ein ganz großes Dankeschön für diese Anleitung!!
    Die habe ich gestern über eine Suchmaschine gefunden, nachdem sich meine Nadelstange wohl verstellt hatte, als ich voll mit der Nadel auf einen Reißverschluss-Zipper gehauen hatte. Danach wollte der Unterfaden nur noch bei Nadelstellungen weiter links hochkommen...


    Mit der Anleitung und einer Stunde Bastelei hat es heute geklappt, jetzt funktioniert sogar der Zickzackstich wieder ordentlich ohne Auslassungen :)


    Ciao
    Nika

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]