Hallo zusammen,
ich muss heute mal eine Frage stellen, da ich unzufrieden mit dem Nahtbild meiner Babylock Imagine.
Ich hatte die Maschine schon beim Händler und anschließend bei Babylock in Deutschland.
Meine Standardeinstellungen beim Nähen:
Differential: ca. 1,5-1,8
Messer: rechts (breite Schnitteinstellung)
Stichlänge: zw. 2,5 und 3
Stichwahl steht auf A. Habe ich mehrmals geprüft und auch den Hebel mehmals verstellt und wieder auf A gestellt.
Der obere Stoff wirft Wellen nach dem Nähen und hat eine nicht gerade abgeschnittene Kante.
Mein Händler meinte, dass es ein sich stark rollender Stoff wäre, aber das kann ich definitiv ausschließen, da es auch festere, nicht rollanfällige Stoffe (z.B. French Terry) bestoffen sind.
Für mich sieht es eher danach aus, dass der obere Stoff zu stark nach vorne geschoben wird, so dass dieser schräg abgeschnitten wird und dadurch die unsaubere Kante entsteht.
- Ich habe, wie vom Händler empfohlen, mit folgenden Werten getestet:
Differential: beibehalten
Messer ganz links (schmale Schnitteinstellung)
Stichlänge: 2
Hierbei ist das beschriebene Verhalten weniger aufgetreten, war aber auch nicht vollständig gelöst.
- Auch mit Änderungen über die Feineinstellungsschraube hat es nicht bei jedem Stoff eine Veränderung ins positive gegeben.
- Zum Vergleich habe ich an einer Baugleichen Maschine meine Stoffstücke zum Testen gehabt und hier trat das Problem nicht auf.
- Vom Händler habe ich für meine Maschine noch einen alternativen Nähfuß bekommen, welcher aber etwas länger war als der, der an der Maschine dran war, aber auch hier gab es nicht wirklich eine Verbesserung.
- Ein weiterer Vergleich mit meiner alten Maschine (Babylock BLSX) zeigt bei gleichem Stoffen und folgenden Einstellungen ein sehr schönes Ergebnis:
Differential: 1,5-1,8
Messer: rechts
Stichlänge 3
- Das Untermesser wurde vom Händler geschliffen und er hat ein neues Obermesser eingesetzt gehabt. Das hatte auch keine Auswirkung auf das Ergebnis.
- Eine Änderung des Fußdruckes wurde bisher nicht vorgenommen, da dieser bisher noch nie einer Änderung bedurfte. Einige Stoffe wurden vor dem Problem schon problemlos vernäht.
Die Maschine war dann bei BabyLock und es wurde folgendes gemacht:
- Greiferspannung wurde ein wenig gelockert
- Obermesser von der Einsetzung korrgiert
Die Probestücke von Babylock auf meinen Stoffen sahen gut aus.
Die Nähte, die ich dann gemacht habe, waren wieder so, wie bevor ich Sie eingeschickt habe.
Ich habe jetzt den die Fußdruckschraube etwas im Uhrzeigersinn verstellt. D.h. etwas fester und diese Feineinstellschraube habe ich von neutral etwas Richtung + gedreht.
Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass es sich verbessert hat, aber eher nur auf French Terry und nicht auf Jersey.
So sah es am Anfang aus:
20220323_154100.jpg
Hier sieht man das Schräge des Stoffes beim Nähen recht gut.
20220926_170422.jpg
Naht von gestern auf French Terry mit etwas erhöhtem Fußdruck und der Feineinstellschraube etwas weiter Richtung +. Ohne diese Änderung sah es aber ähnlich aus:
20221021_124234.jpg
So das war jetzt viel Text und ein paar Bilder.
Gerne kann ich noch weitere Bilder nachreichen.
Ich hoffe, Ihr habt vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte.
Viele Grüße
ColAS