Anzeige:

Beiträge von Eidi*

    Ich finde die Abweichungen jetzt auch nicht so extrem, als dass daraus nicht noch ein schöner Quilt werden kann. Walli sagt genau das, was ich auch denke. Stoff ist nun mal beweglich und an allen Kreuzungspunkten exakt auf den Milimeter geht nicht wirklich. Ich würde ihn auch so zusammennähen, die Abweichungen sind gering genug. Die Schablonen würde ich beim Schneiden jeweils so legen, dass die Abweichung an allen vier Ecken möglichst ausgeglichen ist - der Rest gibt sich bein Bügeln :D. Nein, im Ernst, ich würde ihn so nähen wie geplant.

    Wunderschöne Sachen sind ja hier fertig geworden! Die beiden letzten Quilts sind wunderschön! So einen schwarz-weiß-roten will ich auch noch nähen. Für meinen Stiefpapa, der mir einen Stangenquiltrahmen gebaut hat.


    Mein Irish Chain hat auch eine neue Stufe erreicht, er hat sein Binding erhalten und ist praktisch fertig (wenn man davon absieht, dass ich in die hellen Flächen noch ein Muster per Hand quilten will). Voilà:


    2012_0697.jpg


    die Rückseite:


    2012_0698.jpg


    noch ein Detail:


    2012_0699.jpg


    Die Fotos sind leider nicht so gut, das Tageslicht war es auch nicht. Aber ich hoffe, man kann was erkennen.

    Toll, der Quilt ist sehr schön geworden! Die Farben gefallen mir richtig gut.
    Ich hätte vielleicht ein wenig dichter gequiltet.



    Ich war allerdings schockiert, wie lange das gedauert hat! So lange, wie "Die nackte Wahrheit" und "The Voice of Germany" zusammen dauern. ;) Nein, stimmt nicht, meine Arbeit wurde zweimal durchs stillen unterbrochen.
    Aber trotzdem verhältnismäßig lang.


    Ja, das dauert ewig. Aber wat mutt, dat mutt ;). Bei meinem letzten Quilt hatte ich das Glück, drei Helferinnen zu haben und so waren wir recht schnell fertig.



    Das Quilten hat ziemlich gut geklappt. Aber es macht mir keinen Spaß. Das nächste Mal probier ich mal Handquilten aus. Vielleicht ist das eher was für mich.


    Das geht mir auch so, so richtig Spaß macht es mir nicht.

    Da kommt auch nichts wieder, nach Kontakt mit Wasser bspw.?


    Der Strich kommt bei Kälte wieder. Ab in den Gefrierschrank und die Linien sind wieder da. Oder draußen bei Frost :mad: Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber man liest darüber z.B. bei den Quiltfriends. Mich hat es davon abgehalten, den Stift auszusprobieren.

    Hallo Iris,


    die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich klebe alle meine Quilts - auch die Babydecken. Das ist wasserlöslicher Kleber...........


    Das ist ja nur meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte den Kleber nicht in meinem Quilt haben und schon gar nicht in einem Babyquilt. Ich möchte den Kleber nicht in meiner Wohnung sprühen und eventuell einatmen. Das Zeug ist pure Chemie, die ich auf einfache Art umgehen kann. Denn zum Glück gibt es ja Alternativen. Und die Erfahrungen von Bianca bestätigen mir meine Vorbehalte.

    Im Moment ist mein Stiefpapa dabei, mir einen zu bauen (er ist gelernter Tischler), anhand von Fotos der Stangenrahmen bei Esther und meinen aussagekräftigen Beschreibungen.


    Es gibt ein erstes Bild! Er ist ein wenig groß geworden, in bezug auf die Arbeitstiefe haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Aber er ist sehr schön, sehr sauber gearbeitet, aus tollem Buchenholz. Schaut:


    WP_000005.jpg


    Das Fotos ist nicht so gut, aber ich denke, man kann es erkennen. Die lose Stange, die oebndrauf liegt, ist inzwischen auch eingebaut. Falls er mir doch zu tief ist und nicht in mein Wohnzimmer passt, wird er noch ein wenig verkleinert.
    Orientiert an dieser Anleitung
    Nun wird er noch geschliffen und lackiert und dann ist er fertig.

    Mir gefällt die Decke auch sehr! Ich habe in meinem Irish Chain das Freudenberg 277, ein Baumwollvlies und ich finde das ganz schön dünn. Ein wirklicher Kuschelquilt wird das nicht :( Welches Vlies hast Du denn benutzt? Ich hätte beim nächsten mal nämlich nach einem dickeren Vlies gesucht...

    Ähm, danke, Eidi, ich bitte um Vergebung, die Grippe hat mich. Völlig richtig, rechts auf rechts. Sorry.


    Kein Problem, ich wünsche Dir gute Besserung!


    Hallo Ännchen,
    das Panel habe ich schon zweimal verarbeitet. Guck mal http://www.lyonelb.blogspot.de…ich-bin-ganz-spontan.html und hier: http://www.lyonelb.blogspot.de…g-vom-schafchenquilt.html. Ich habe im Bild freihand die Motive umquiltet und um die viereckigen Bilder nähfußbreit. Ich habe jedoch einen ganz normalen Geradstich genommen.
    Ich habe den Quilt mit einem ganz normalen Binding eingefasst, ich denke Verstürzen sieht da nicht so schön aus...
    LG Viola


    Viola, die beiden Quilts sehen klasse aus! Das Panel ist für einen Babyquilt richtig perfekt.
    Ännchen, da steht einem schönen Quilt nichts mehr im Wege, ich würde es auch so machen wie Viola.


    theoretisch kannst Du den Stoff natürlich einfach links auf links mit einem Rückseitenstoff verstürzen - die Frage ist nur, ob das so aussieht, wie Du es haben möchtest.
    .....
    Dann wäre verstürzen (also links auf links zusammennähen und wenden) nicht die richtige Wahl,


    Wenn verstürzt werden soll, muss rechts auf rechts zusammengenäht werden, damit nach dem Wenden die rechte Seite außen ist.

    Ja, das Handbuch gibt es seit einigen Wochen und es ist genauso aufgebaut, wie das englische. Es ist eine genaue Übersetzung. Wobei ich in EQ7 ganz viel mit Ausprobieren gemacht habe. So richtig falsch kann man ja eigentlich nichts machen... Ich nutze das Programm nicht oft, aber es macht Spaß, ich kann es nur empfehlen.


    Mach mich fertig... smilie_sonst_107.gif Ich frag' mal den Weihnachtsmann...


    Ich habe noch einen roten Charm, den ich quilten muß.


    Aus unserem Charmetausch, Lotte? Meiner liegt noch in Einzelteilen...


    Soll ich meine UFOs auch mal hervorkramen?

    Ich habe auch die Ikea-Variante aufgebaut. Funktioniert, ist aber sehr sperrig. Schön ist auch was anderes. Im Moment ist mein Stiefpapa dabei, mir einen zu bauen (er ist gelernter Tischler), anhand von Fotos der Stangenrahmen bei Esther und meinen aussagekräftigen Beschreibungen. Ich bin sehr gespannt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]