Beiträge von Eidi*

    Ich habe den Stift von Hoechstmaß bei meinem Nähkurs ausprobieren können, da steht er zur Verfügng. Er hat sehr gut gemalt, die Linien sind aber recht dick. ich war allerdings erschrocken, wie schnell sich die Mine verbraucht hat.
    Für Patchwork und für's Applizieren nehme ich am liebsten den weißen Stift von Clover, der ist genial (aber leider sauteuer) und auf hellen Stoffen den Kreidestift von Clover oder auch den Aqua-Trickmarker von Prym.

    Neulich bin ich in irgendeinem Forum oder Blog darüber gesolpert das jemand diese Frixion-Stifte verwendet. Die verschwinden ja bei Hitze = bügeln. Ich fand die Idee absolut genial hab aber noch keine Gelegenheit gehabt das zu testen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht???


    Hab direkt mal meine Stiftschublkade durchwühlt und einen Frixion-Textmarker in pink gefunden. Au fweißem Baumwollstoff getestet und siehe da : Wie durch Zauberhand alles weg! :tanzen:


    Man sollte wissen, dass die Striche bei Kälte wiederkommen. Wenn Du Dein Teststück in den Gefrierschrank legst, müssten die Linien wieder da sein. Wurde in einem anderen Forum ausführlich getestet, deshalb habe ich es gar nicht erst ausprobiert.

    Iris, mein Flikflak Quilt ist ca. 8 Jahre alt, hat wahnsinnig viele Nähte und wird regelmäßig gewaschen. Da fasert nix durch....


    Auch bei anderen Sachen mit Wollvlies fasert nix, ich hab das sogar zum Resteverwerten in kleinen Tischdeckchen drin, und die werden wirklich oft gewaschen.


    Es mag Wollvliese geben bei denen das passiert, bei Hobbs würde ich sagen es passiert nicht.


    Danke, Bianca! Da kann ich das Vlies je beruhigt wieder kaufen, es ist einfach zu schön.

    @ Jutta: Deine Vliese klingen wirklich interessant. Soviel Quilts kann ich gar nicht nähen, um die alle auszuprobieren ;)

    Daher benutze ich Wollvlies, Bambusvlies oder Baumwollvlies. Am liebsten mag ich aber Hobbs Wollvlies (das ist nicht dick, aber es es wunderbar temperaturausgleichend, habe ich letzte Nacht drunter geschlafen).


    Bianca, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Wollvlies? Ich habe es auf Empfehlung in meinem ersten Quilt (der aber noch nicht fertig gequiltet ist) verarbeitet, danach habe ich aber öfter gelesen (irgendwo im Netz), dass es durchfasern soll, so dass ich mich nun nicht mehr so recht traue, es wieder zu benutzen, da ich ja noch keine eigenen Erfahrungen damit habe. Ich findes es aber eigentlich auch sehr schön. Das danach verarbeitete Baumwollvlies 277 von Freudenberg ist nicht so schön kuschelig.
    Zu guter Letzt: hast Du noch eine Empfehlung für Bambusvlies? Das würde ich auch gern mal probieren.

    Klasse, Jutta! Die Decke ist wunderschön geworden! Ich habe auch eine Kiste mit 5 cm-Quadraten, daraus einen Tischläufer zu nähen ist eine schöne Idee. Danke für den tollen WIP!


    P.S. Schade, dass ich auf Deinem Blog nicht mehr kommentieren kann...

    Sehr schön, Juli! Das ist ein toller Quilt geworden, wenn auch aus einem traurigen Anlass.


    @ Katharina: Dein Blumenrautenquilt wird auch richtig schön! Gefällt mir sehr gut! Sehe ich erst jetzt, ich sollte aufmerksamer lesen...
    (Ich bin auch für ein dunkelrotes Binding, aber ich liebe ja auch rot ;))

    Ich bin auch Rucksacknutzerin. Ich habe zwei in Gebrauch: Einen für die Arbeit und einen für privat. Ich brauche für die Arbeit meinen Dienstausweis, mit dem ich auch ins Haus komme, und meinen Büroschlüssel, die ich aber in meiner Freizeit nicht mit mir herumschleppen möchte. Wenn die wegkommen, gibt es richtig Ärger. Nachdem es mir ein paar mal passiert ist, dass ich die Sachen herausgenommen habe, aber vergessen habe, sie zur Arbeit wieder einzustecken und dann blöd vor der Tür stand und noch nichtmal ins Haus kam, ist mir die Idee mit den zwei Rucksäcken gekommen. Das hat sich bewährt. Autopapiere, Führersschein und was so immer mit muss sind in einer kleinen separaten Tasche und wandern mit dem Portemonnaie hin und her. Und die heiklen Dinge verlassen das Haus nur, wenn sie müssen.

    Ich glaube, es wird schwierig, ein Vlies zu finden, dass man heiß waschen kann. Ich habe bis jetzt nur welche gesehen mit 30 Grad. Vielleicht testest Du einfach mal ein Minisandwich mit dem 277er Vlies? Wie heiß willst Du denn waschen? 40 Grad sind sicher kein Problem, 60 würde ich testen.
    Ich wasche Vlies übrigens nicht vor.


    Eine Bekannte hat mir jetzt das Vlies von Freudenberg 277 oder 275 empfohlen. Habt ihr damit Erfahrungen?


    Ich habe das Vlies 277 in meinem Irish Chain. Es lies sich sehr schön verarbeiten, ist aber nicht sehr dick.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]