Anzeige:

Beiträge von Sidschi

    Hallo nochmal,


    nachdem ich mein Arbeitspferd heute zum Service gebracht habe (nochmal Danke an die Online-Helferlein) dachte ich, ich hol mal meine Reserve-Maschine raus (Pfaff 91), die ich vor ein paar Jahren mit Hilfe aus dem Forum hier wieder zum Laufen gebracht habe. Seitdem stand sie brav (mit abgekoppeltem Antriebsrad!) unter meinem Nähtisch. Ich baue alles auf, teste erst mit dem Handrad (alles gut beweglich), drücke kurz aufs Gaspedal (alles ok) und gehe dann auf die Suche nach Garn und Stoff zum Testnähen. Da läuft sie auf einmal ganz von allein los, wird immer schneller, es gibt einen Knall und die Hauptsicherung fliegt raus. :shocked: Frei nach McMurphy: Wenn etwas schiefgeht, dann kommt es ganz dicke. Nach den Notfallmaßnahmen (Stecker raus, Sicherung rein) guck ich mir das Maleur genauer an: Es riecht leicht nach verschmortem Plastik. Bodenplatte abgenommen und das gesehen:
    100_1618.jpg100_1621.jpg


    Für mich sieht es danach aus, als ob der Kondensator sich verabschiedet hat, oder was immer das Teil mit dem gelblichen Schaum drauf ist. Der gehört definitiv nicht dahin. Wenn ich vorherige Threads hier im Forum betreffend älterer Pfaff-Modelle richtig verstanden habe, dann ist das typisch und "leicht" reparierbar. Leider habe ich nichts genaueres gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    Sidschie

    kledet: Das Problem ist unabhängig vom IDT


    sulky.kreativ: Die Maschine steht bei mir permanent als Raumdekoration auf dem Tisch und wird mehrmals die Woche, teilweise exzessiv täglich benutzt.


    Danke an alle für die Erfahrungsberichte. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Seufz. Am besten ich bringe sie gleich morgen weg, damit ich sie schnell wiederhabe. Sollte ja nicht allzu lange dauern, es ist ja nicht wirklich was kaputt.


    Liebe Grüße
    Claudia


    P.S.: Ich bin übrigens nicht neu auf Hobbyschneiderin, war allerdings eine lange Weile nicht aktiv. Gestern musste ich mir ein neues Passwort schicken lassen und dabei ist anscheinend alles auf Null gesetzt worden. Kein Weltuntergang.

    Ich habe ein kleines aber lästiges Problem mit meiner treuen Pfaff Tipmatic 6122. Der Nähfuß senkt sich nicht mehr richtig. Wenn ich den Hebel aus der Raste nehme und loslasse, geht der Nähfuß im Zeitlupentempo runter und nicht bis ganz unten. Ich kann ihn mit der Hand ganz runterdrücken, aber das ist ja keine Lösung. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten. Ich vermute, eine Fluse hat sich irgendwo verklemmt. Ich habe alle Fuseln entfernt, soweit ich drankomme, hat aber nichts geändert. Wegen so einer "Kleinigkeit" möchte ich die Maschine eigentlich nicht zum Service geben, zumal ich gerade in einem Projekt bin. Irgendwelche Ideen von den Experten?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]