Hmm... Nö, das ist auf keinen Fall normal und das würde ich auch nicht hinnehmen.
Ich habe selbst zwei Kam Snap Zangen (ich verwende 2 verschiedene Snap-Größen und bin zu faul, die Teile immer umzurüsten) und eine an meine Schwester verschenkt und bei keiner das von Dir beschriebene Problem gesehen. Am Anfang habe ich manche Druckknöpfe versemmelt, weil ich sie irgendwie schief zusammengebracht habe, dann war der Innenring manchmal sogar verbogen. Das ist mir bei sehr kleinen Täschchen für Schlüsselanhänger passiert, weil die Zange da kaum reingepasst hat und ich nicht sehen konnte, ob die Kappe mit dem Stift wirklich passgenau mittig im unteren Werkzeugteller lag. Seitdem bringe ich die Snaps vor dem Nähen an, wenn der Stoff noch flach liegt und ich beide Seiten der Kam Snaps sehen kann bevor ich die Zange zudrücke.
Die Druckknöpfe allein gehen schon ohne die Gegenstifte eingepresst zu haben relativ schwer zu und man kriegt die dann auch kaum ohne Hebelwerkzeuge wieder auseinander (beim Versuch ist mir gerade ein Daumennagel abgebrochen ). Dieser Widerstand entsteht dadurch, dass eine kreisförmige Wulst in eine Sechsecköffnung gezwängt wird. Der wird aber nach ein paar Verwendungen wirklich weniger, sollte aber nie mehr werden nach dem Zusammendrücken.
Wenn dieser Kraftaufwand, die ungepressten Teile zusammenzudrücken und wieder auseinander zu bekommen, schon den verwendeten Stoff zu sehr belasten könnte, würde ich Dir auch raten, andere Druckknöpfe zu verwenden. Falls das aber nicht so ist, wird bei Dir ein Teil vielleicht zu sehr gestaucht. Mach doch noch mal eine Versuchsreihe mit verschiedenen Andrücken, von ganz leicht zu ganz viel Druck. Und dann schau Dir mal genau alle Teile an, hauptsächlich aber wie flach und wie breit die beiden Stifte gequetscht wurden. Wenn der qequetschte Stift des Außenringteils auch nur wenig in den Innendurchmesser des Innenringteils hereinragt, kann der Innenring nicht mehr in seinen vorgesehen Spalt am Außenringteil hineinpassen. Der gequetschte Stift soll nur den Snap am Stoff befestigen, er darf dabei aber nicht die Passgenauigkeit der beiden Gegenstücke beeinträchtigen.
Eine andere Ursache könnte sein, dass das Stifteteil nicht mittig im Werkzeugteller sitzt (falscher Teller für verwendeten Snap oder Stifteteil ist verrutscht im richtigen Teller) und der Stift deshalb unsymmetrisch eingepresst wird, das Ergebnis also entweder oval aussieht oder nicht mittig sitzt, und mit Sicherheit an einer Stelle den Spalt für der Innenring einengt.
Es soll auch billige Fälschungen der Zange geben, die nicht so gut funktionieren sollen. Woran man die erkennen kann, weiß ich leider nicht genau. Ich meine gelesen zu haben, dass der Silikonring am Stempel bei der Fälschung anders als beim Original aussehen soll (Farbe? Transparent? weiß nicht mehr).
Hoffe dies hilft ein wenig.
Liebe Grüße und doch noch viel Erfolg,
-vera