Anzeige:

Beiträge von Liane

Du kannst mich anschreiben - ich habe die Anleitung und mir auch vor vielen Jahren die Genehmigung geholt, diese weiter zu geben.

Da Tichiro zwischenzeitlich die Anleitung online weitergeben durfte - und leider gehackt wurde - kann ich Dir sicher weiter helfen.

Wenn man etwas mehr Größe braucht, kann man die am unteren Rand sowie an der Seite, an der kein Rüssel ist, erstmal ohne große Rechnerei erweitern. Dadurch gibt es ja auch ein wenig Ärmellänge mehr

Grüßle

Liane

Ich habe keine Wissenschaft daraus gemacht ;)

- einen Stich ausgesucht und auf versch. Stoffen ausprobiert. Der kräftig gelbe links ist Ikea, ein fein gewebter, leicht ombrierter Stoff - Name ist mir entfallen (Bomull ist es nicht, der ist zu labberig). Der hat sehr gut funktioniert.

Das Herz darunter ist ein fester, fein gewebter Nessel - auch da macht es schöne Löcher.

Die Fensterrahmen sind auf Lenda (Ikea) gestickt - der ist ja etwas gröber, aber auch fest gewebt. Das hat auch super funktioniert.

Bei gröberen Stoffen werden die Fäden nur leicht weggeschoben, das macht nicht so einen tollen Effekt.

Die Stichlänge der Musterstiche ist zwar beim Digitalisieren vorgegeben, (die gebe ich als Vorgabe vor, so dass ich z.B. kleine Knoten habe oder größere) kann ich aber beim Mustermachen verändern - aber wichtig ist nicht die Stichlänge, sondern dass mehrfach in eine Stelle gestochen wird. Mittendrin - wie bei einem Blümchen -oder auch am Rand - wie bei einem halben Blümchen. Die Stichlänge macht halt nur etwas größere Muster. Auszufransende Löcher gibt es ja nicht, da die bei jedem Stich umstickt werden :)

Wing.jpg

Hier beim Bild zeigt es ja keine richtigen Löcher, da es eine Vorschau ist - aber man kann sehen, dass die Muster genug Einstichstellen haben und man nicht dasselbe Muster nehmen muss.

Grüßle

Liane

Meine Wing-Nadel ist von Schmetz - und es ist eine 100er Nadel - die sollte ja wohl überall durchpassen, wenn es auch mit 100er Sticknadel geht. Die andere ist etwas "dicker". Falls Du die hast, kannst Du doch vorsichtig am Handrad drehen, ob die Nadel durchgeht - ich habe eh ein Oval und kein Loch in der Stichplatte.

Da das Sticken mit der Wing-Nadel ja keine Neuigkeit ist, kann es sein, dass sie nicht überall vorhanden ist, weil es nicht gerade der Trend ist. Und dass es versch. zum Sticken und Hohlsaumnähen gibt, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich schreibt nur jeder Händler, was ihm vorschwebt :)

Für mich ist das immer einfach, weil ich meine Muster selber mache - auch die Zierstiche, die ich dafür verwende.

Außer den beiden Seiten oben habe ich nur alte, nicht mehr aktive Seiten gesehen.

Grüßle

Liane

Ja, vor vielen Jahren schon - da haben wir das mit meiner Stickgruppe gemacht hier der Link zur Seite.

http://www.ls-liane-stitch.de/Kreativ11-09.html

Auf einem Bild kann man das gar nicht so darstellen, in "echt" kommt das noch besser rüber, man sieht die Löcher :)

Wichtig ist, dass mehrmals in eine Stelle eingestochen wird. Und der Stoff sollte auch nicht zu grob sein, da werden nur die Fäden ein wenig auseinandergeschoben. Bei feinerem Stoff perforiert es schon sehr gut - daher auch das "Schwert".

weitere Beispiele:

https://www.criswell-emb.com/frontpage/pg00056.html

https://www.creatricesbroderie…s?tuto=aiguille_lanceolee

Grüßle

Liane

Wobei es nicht ganz unwichtig ist, die oberen Sprungfäden abzuschneiden. Sind die nämlich zu lang, kann der Stickfuß drunter fahren, hängen bleiben und dadurch Versatz machen.

Das sagt dieser Teil aus

Wenn das Motiv sehr dicht und komplex ist und viel Sprungstiche enthält, kann sich dies negativ auf den Verlauf der Stickerei auswirken dazu führen, dass die letzten Teile des Motivs , einschließlich der Umrandung, versetzt werden. Das Versäubern nach jedem Farbwechsel erzeugt saubere, fertige Muster."

Grüßle

Liane

Ich habe das Phänomen der "nicht-angezeigten" Farben beim Erstellen von Kreuzstichmustern im CrossStitcher von Husq. Wenn sich 2 oder 3 Farben - nacheinanderfolgend - sehr ähnlich sehen, macht Husq. daraus 1 oder evtl. auch 2 Farben.

Wenn ich den Farbunterschied größer mache, erkennt es alle Farben. In meinem normalen brother-Programm kann ich dann ja aus den stark unterschiedlichen Farben wieder passende Farben legen.

Mit welchem KRZ-Programm arbeitest Du?

Passiert das nur in der Maschine oder auch im Programm?

Grüßle

Liane

Du kannst doch das pappenlose Untergarn auf eine Spule aufspulen. Solche habe ich auch und spule die dann um.

Bei Stickgarn oben und unten sollte es aber auch ein gutes Ergebnis geben - auch das sticke ich oft, weil ich ja sehr oft gleiche Farben für den Unterfaden benötige. Und ich verstelle da keine Fadenspannung.

75er Nadel ist eine Sticknadel - die 60er nimmt man für sehr feine, kleine Schriften und 60er Stickgarn.

Nähgarn versticke ich so gut wie nie, auch nicht probehalber - weder oben noch unten. Wird mir zu brettig und durch die Stärke muss man wahrscheinlich die Stickdichte reduzieren.

Grüßle

Liane

Könnte es sein, dass an der Stichplatte eine Riefe ist - hervorgerufen durch Nadelbrüche?

Das kann auch bei der Spulenkapsel sein - ein "Durchschuss"-Loch durch Nadelbruch. Beides ruft Fadenrisse hervor.

Diese Macken kann man mit einem feinen Schmirgelpapier sowie einer Nagelfeile platt reiben, so dass es nicht mehr am Faden rumribbelt.

Grüßle

Liane

Und ich habe eine Plattform weniger, bei der ich um mein Recht kämpfen muss.

Die netten Urheberrechtsverletzer werden dann weiterziehen - aber bei Etsy musste ich mich auch schon - leider - anmelden, um Leuten auf die Finger zu klopfen,

Ging etwas holprig, aber klappte alle Male besser als bei DaWanda, die viele Jahre ein recht rotes Tuch für mich waren.

Grüßle

Liane

stimmt liane so könnte es passen. Ich dachte halt man könnte die maschinell erstellte borte(davon geh ich mal aus) irgendwie maschinell auch zuhause erstellen.. hätte ja sein können dass einige rufen und das kennen.

Das ist nie im Leben eine maschinell erstellte Borte - nur mit "schlechter" Wolle angehäkelt, von Hand! - Zeitaufwand evtl. eine Stunde, wenn man nicht geübt ist.

Weil man gleichmäßige Abstände von fester Masche zu fester Masche haben sollte.

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sehen, dass mal 5, mal 6 Maschen vom Strickstoff dazwischen liegen, so wird es auch bei den Luftmaschen sein, mal 5, mal 6. Es ist reine Handarbeit :)

Aber natürlich gibt es auch fertige Litzen oder Borten, die man annähen könnte. Von Hand oder Maschine.

Grüßle

Liane

Also, ich weiß nicht, was Ihr für ein Bild seht - aber ich sehe nur eine angehäkelte Luftmaschenkette. Dafür brauche ich nur eine Häkelnadel, deren Kopf nicht so dick ist, damit sie durch den Strickstoff stecken kann und ein paar Meter Wolle. Man sticht in den Stoff ein, häkelt eine feste Masche, macht dann ca. 5-6 Luftmaschen und sticht dann in einem Abstand wieder in den Stoff ein, so dass die Luftmaschenkette ein bissel "durchhängt". Auf dem Bild ist eine rote Wolle, die pillt - wohl Polyschaf. Ich würde evtl. für sowas doch ein Häkelgarn/Baumwolle nehmen.

Grüßle

Liane

Design Plus kannst Du vergessen, das ist ein "Verschenk"-Version, (zu einer Maschine dazu) mit der Du nichts Gescheites machen kannst. Ein paar Schriften, vergrößern, verkleinern - aber nichts Digitalisieren. Du müsstest eher was drauf gelegt bekommen anstatt zu Bezahlen :))

Grüßle

Liane

Ein PE Design für 300 Euro? Das kann höchstens eine abgenudelte Version V4 sein oder ein update, das Du ohne vorherige Vollversion gar nicht nutzen kannst.

Da stimmt also was nicht.

Marina, warum verkaufst Du nicht einfach Dein PE 10 - ist bald Weihnachten, da gibt es bestimmt Leute, die sich drüber freuen.

Dass Du damit nicht klarkommst, hat lediglich damit zu tun, dass ca. 10-12 Jahre seit V6 vergangen sind, Du also 3 Versionen (7,8,9) übersprungen hast, in der Zeit waren 2 größere Änderungen in den Programmen - V8 und V9(NEXT). Da fehlen fürs "schnelle Machen" eben einige Anhaltspunkte, die zwar da sind, aber halt mit anderen Begriffen und Anordnungen belegt.

Der Dongle möchte eine feste Position, einen direkten Steckplatz und kein Hub - also, meiner hat mir noch nie was von Betrug erzählt. Ich nutze ihn ja auch an 2 versch. PCs.

Und auch Deinen "Ärger" mit dem Tablett hast Du ja noch nicht ausgeräumt - bei mir funktioniert der Stiftmodus und ich habe das Tablett noch nie über Mausfunktion fahren müssen - egal, welches Grafiktablett ich je genutzt habe. Ich arbeite ja nur mit dem Grafiktablett und nicht mit der Maus. Wenn dann mal die Rechte-Taste-Funktion ausfällt, (was ruckzuck wieder eingestellt ist) liegt das am Wacom-Tablett, aber nicht an mir, meinem PC oder schon gar nicht am PE :whistling:

Du magst PE nicht - warum trennst Du Dich nicht davon?? ;)

Ich lese seit Jahren !!!! immer nur von Deinen Negativ-"Erlebnissen" mit PE ?( - ich hätte da schon die Reißleine gezogen.

Grüßle

Liane

Ich habe nie was mit OESD zu tun gehabt und ihn trotzdem geladen :) - und momentan ist er auf mindestens 3 Seiten zu laden. Es sieht nicht so aus, dass das "böse" Seiten sind. ;)

In Englisch, aber das tut ja nichts zur Sache, wenn man nur Muster umwandeln will, die das eigene Programm nicht so gerne in andere konvertiert .

Grüßle

Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]