Ein PE Design für 300 Euro? Das kann höchstens eine abgenudelte Version V4 sein oder ein update, das Du ohne vorherige Vollversion gar nicht nutzen kannst.
Da stimmt also was nicht.
Marina, warum verkaufst Du nicht einfach Dein PE 10 - ist bald Weihnachten, da gibt es bestimmt Leute, die sich drüber freuen.
Dass Du damit nicht klarkommst, hat lediglich damit zu tun, dass ca. 10-12 Jahre seit V6 vergangen sind, Du also 3 Versionen (7,8,9) übersprungen hast, in der Zeit waren 2 größere Änderungen in den Programmen - V8 und V9(NEXT). Da fehlen fürs "schnelle Machen" eben einige Anhaltspunkte, die zwar da sind, aber halt mit anderen Begriffen und Anordnungen belegt.
Der Dongle möchte eine feste Position, einen direkten Steckplatz und kein Hub - also, meiner hat mir noch nie was von Betrug erzählt. Ich nutze ihn ja auch an 2 versch. PCs.
Und auch Deinen "Ärger" mit dem Tablett hast Du ja noch nicht ausgeräumt - bei mir funktioniert der Stiftmodus und ich habe das Tablett noch nie über Mausfunktion fahren müssen - egal, welches Grafiktablett ich je genutzt habe. Ich arbeite ja nur mit dem Grafiktablett und nicht mit der Maus. Wenn dann mal die Rechte-Taste-Funktion ausfällt, (was ruckzuck wieder eingestellt ist) liegt das am Wacom-Tablett, aber nicht an mir, meinem PC oder schon gar nicht am PE
Du magst PE nicht - warum trennst Du Dich nicht davon??
Ich lese seit Jahren !!!! immer nur von Deinen Negativ-"Erlebnissen" mit PE - ich hätte da schon die Reißleine gezogen.
Grüßle
Liane